Hallo zusammen,
nachdem ich mein DS418 play, nun schon vor längerer Zeit gegen eine DX4800 Plus getauscht habe, habe ich noch ein paar Fragen an Euch, bevor ich nun anfangen möchte das Teil als mehr zu nutzen, wie File Ablage und Time Machine Backup.
Aktuell schlummern 3 8TB Platten als RAID 5 drin sowie eine der in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Netac 250GB SSD. Eine zweite der gleichen Sorte ist unterwegs.
Ich hatte schon im Forum gelesen, das der SSD Cache keinen wirklichen Vorteil bringt, deshalb habe ich den bereits deaktiviert und die SSD als eigenes Volume erstellt.
Jetzt komme ich mal zu den Fragen die ich hätte bevor ich nachher alles doppelt machen muss ![]()
- Wie würdet ihr die beiden SSD konfigurieren ? Als einzelne Volumes ? Raid 0? 1?
- Ich hab aktuell auf Volume 1 ein Paperless NGX laufen, das ist bisher nur im Testbetrieb, wenn ich die Konfiguration vorher sichere und anpasse kann ich das sicher ohne Probleme nochmal neu installieren, das sollte ja soweit ich gelesen habe, eher auf den SSD laufen, bis auf das Archiv selber, das hätte ich dann eher gerne auf den Festplatten statt der SSD, die sind ja in meinem Fall nicht sooo riesig. Ich gehe davon aus das die Platten ja dann trotzdem in Standby gehen können wenn Paperless nix zu tun hat.
- Wenn ich eh neu anfange, sollte ich dann eher auf Portainer oder Dockhand setzen für die Verwaltung?
Watchtower sollte dann auch noch dazu, die anderen Empfehlungen muss ich mir mal noch im Detail anschauen.
Vielen Dank für Eure Tips und Ideen