Fragen zur Einrichtung, bevor alles falsch konfiguriert ist

• Hallo zusammen,

nachdem ich mein DS418 play, nun schon vor längerer Zeit gegen eine DX4800 Plus getauscht habe, habe ich noch ein paar Fragen an Euch, bevor ich nun anfangen möchte das Teil als mehr zu nutzen, wie File Ablage und Time Machine Backup.

Aktuell schlummern 3 8TB Platten als RAID 5 drin sowie eine der in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Netac 250GB SSD. Eine zweite der gleichen Sorte ist unterwegs.

Ich hatte schon im Forum gelesen, das der SSD Cache keinen wirklichen Vorteil bringt, deshalb habe ich den bereits deaktiviert und die SSD als eigenes Volume erstellt.

Jetzt komme ich mal zu den Fragen die ich hätte bevor ich nachher alles doppelt machen muss ;)

• Wie würdet ihr die beiden SSD konfigurieren ? Als einzelne Volumes ? Raid 0? 1?
    • Ich hab aktuell auf Volume 1 ein Paperless NGX laufen, das ist bisher nur im Testbetrieb, wenn ich die Konfiguration vorher sichere und anpasse kann ich das sicher ohne Probleme nochmal neu installieren, das sollte ja soweit ich gelesen habe, eher auf den SSD laufen, bis auf das Archiv selber, das hätte ich dann eher gerne auf den Festplatten statt der SSD, die sind ja in meinem Fall nicht sooo riesig. Ich gehe davon aus das die Platten ja dann trotzdem in Standby gehen können wenn Paperless nix zu tun hat.
    • Wenn ich eh neu anfange, sollte ich dann eher auf Portainer oder Dockhand setzen für die Verwaltung?

Watchtower sollte dann auch noch dazu, die anderen Empfehlungen muss ich mir mal noch im Detail anschauen.

Vielen Dank für Eure Tips und Ideen

• Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Sag uns bitte noch, welchem Speicherpool und damit verbunden, welchem Volume deine 3 HDDs und deine SSD (wobei es sich hier wohl eher um eine NVMe handelt, richtig) angehören. Das könnte für den weiteren Verlauf noch wichtig werden.

Generell sollten Docker Container (bis auf persönliche Daten, wie z.B. konsumierte PDF-Dokumente von Paperless-ngx) sowie VMs auf einer SSD/NVMe laufen.

Auch wenn 250 GB nicht grade üppig ausfallen, so würde ich beide NVMe zu einem RAID 1 zusammenschließen. Meine persönliche Meinung.

Wenn du Docker von z.B. /volume1 nach /volume2 verschieben möchtest, solltest du dazu zwingend die Datenmigration der Docker App nutzen.

Mir persönlich reicht die Docker App. Portainer hatte ich mal am laufen, brauche es aber nicht wirklich. Zu Dockhand kann ich nichts sagen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Hallo Tommes,

vielen dank für die Willkommensgrüße :)

Zu Deinen Fragen, die Platten laufen als Volume1, die SSD (korrekt is eine NVMe im M2 Slot) später dann also das Raid aus den beiden NVMe ist Volume 2.

Das mit dem verschieben für Docker schau ich mir mal an, die Virtuelle Maschine für Home Assistant wird grad exportiert um Sie auf Volume 2 wieder zu importieren.

Melde mich wenn das erfolgreich war ;)

• Das mit dem verschieben für Docker schau ich mir mal an

Normalerweise weise übernimmt die Migrierfunktion den kompletten Vorgang, so daß Du sonst nichts tun musst.

Der link ist nicht ganz 100%, wenn Du ihm folgst, musst Du auf das linke Register für PC gehen und ganz nach unten scrollen, da steht dann der Migrierprozess beschrieben.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• So kleines Update zum aktuellen Stand.

Die Home Assistant virtuelle Maschine ist wieder gestartet, nachdem diese auf Volume2 verschoben wurde, das war kein größeres Problem.

Das hab ich aber aktuell mit Paperless ngx. Ich hab die Docker App einfach deinstalliert und paperless neu installiert, zuvor den Ordner Docker mit allen Unterordnern auf Volume2 verschoben.

Jetzt wollte ich das von der Konfiguration eigentlich so haben das die Ordner Export und Media auf Volume 1 liegen, Consumer usw. auf Volume2 .

Dazu hab ich die Ordner per ssh entsprechend auf den Volumes angelegt bzw. überflüssige die noch da waren entfernt, in der config sieht das so aus:

volumes:

- /volume2/docker/paperless/data:/usr/src/paperless/data

- /volume1/docker/paperless/media:/usr/src/paperless/media

- /volume1/docker/paperless/export:/usr/src/paperless/export

- /volume2/docker/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume

Irgendwie zeigt er mir die Ordner aber nicht da an, wie in der cfg angegeben.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Nochmals Update:

scheinbar funktioniert das ganze, aber wie kann ich nun den Ordner anschauen wenn unter "freigegebener Ordner" für Media noch Volume 2 sehe, obwohl er das auf Volume 1 ablegt. Über Dateien komme ich ja "nur" an die freigegeben Ordner ran, wenn ich über /volume1 versuche drauf zu kommen, sagt er keine ausreichenden Rechte.

Edited once, last by azzkikr (May 30, 2026 at 11:01 PM).

• Ähm... kurze Frage. Wie schafft man es, dass der Ordner /docker Ordner einmal auf /volume1 und einmal auf /volume2 erscheint? Ja klar, über die Kommandozeile geht das sicherlich, aber das ist eigentlich nicht der richtige Weg um "Freigegebene Ordner" anzulegen. Das sollte man tunlichst nur über die Dateien-App machen. Wenn du versuchst, über die Dateien-App einen weiteren, gleichlautenden Ordner anzulegen, wird dir sowas hier ausgespuckt

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Das ist auch der Grund, warum du nur noch den Ordner /volume2/docker in der Dateien-App siehst und nicht /volume1/docker

DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Exzellente Frage, das hat es mir nach der Migration auch noch so angezeigt, möglicherweise ging da schon was schief.

Ich schmeiss mal Docker und beide Ordner komplett raus und mach das nochmal von neuem, mal sehen wie das Ergebnis dann aussieht.

Aktuell passiert ja nicht viel außer den Einstellungen von Paperless, aber die sind bald wieder eingerichtet.

So grade eben mal getestet, das der Ordner auf beiden Volumes vorhanden sein muss, liegt ja daran das ich die Files nachher auf Volume1 liegen haben möchte, die Docker Installation selbst sowie z.B. auch der consume Ordner aber auf Volume2 liegen.

Ich kann es aktuell nicht abschätzen aber mit den 250GB bin ich, was den Platz angeht etwas eingeschränkt und auf Volume 1 ist noch massig Platz. Deshalb muss ich die Ordner so anlegen, ich war nur der Meinung das mir das im Docker dann auch direkt so angezeigt wird, mal sehen ob das klappt.

Edited once, last by azzkikr (May 31, 2026 at 10:57 AM).

• Hier liegt wohl ein kleines Missverständnis vor. Im Ordner /volume2/docker sollten nach Möglichkeit die Konfigurationen und Pfade sämtlicher Docker Projekte bzw. Container liegen, um Daten persistent im Dateisystem speichern zu können. Das gilt aber nicht zwangsläufig für persönliche, persistente Daten. Diese können auch in alternativen Pfaden gespeichert werden wie z.B. /volume1/Dokumente/Paperless-ngx/Posteingang oder auch /volume3/Archiv/PDF-Dokumente etc. Wichtig ist nur, das die Pfade im Docker Compose hinterlegt sind und die nötigen Berechtigungen existieren.

Zwei Verzeichnisse, die den Namen /docker tragen aber auf unterschiedlichen Volumes liegen, ist daher nicht richtig und sorgt nur für Verwirrung. Auch lässt UGOS Pro es überhaupt nicht zu, das es mehr als einen freigegebenen Ordner mit demselben Namen gibt. Tu dir also selbst einen Gefallen und lass das mit den zwei /docker Ordner. Das ist Käse.

• Hallo Tommes,

geht das eigentlich noch jemand so das die Auto Korrektur immer Pommes aus dir machen will?

Vielen Dank für Deine Info, nein das ist kein Missverständnis, das ist schlicht Unwissen, da ich bisher noch nie mit dem Docker Zeugs gearbeitet habe.

Die Ordner sind inzwischen genau so, wie ich das möchte, allerdings kam mir da auch schon die Idee, das ich den Ordner docker ja gar nicht benötige auf dem anderen Volume sondern ich mache eher sowas wie Daten\paperless draus, wenn ich den als freigegeben Ordner nehme, dann kann ich den ja auch ganz einfach über Sync & Backup noch wo hin synchronisieren lassen als Backup.

Melde mich mit Updates ;)

• Da ich – und damit verbunden mein Name – mindestens so beliebt bin wie Pommes, kommt es schon mal vor, dass die Autokorrektur das verwechselt.

Da du das Thema Backup im Zusammenhang mit Paperless-ngx erwähntest. Schau dir gerne mein Skript an, was ich extra dafür geschrieben habe.

Tommes
    May 5, 2026 at 5:35 PM

• Da ich – und damit verbunden mein Name – mindestens so beliebt bin wie Pommes, kommt es schon mal vor, dass die Autokorrektur das verwechselt.

Der war gut ;)

So ich glaub ich habs dann so wie von mir gewünscht und ebenfalls sinnvoll, der export und der Media Ordner sind auf Volume1 (Platten) und alle anderen Ordner inkl. Docker Installation und der Home Assistant VM laufen nun auf der (bald den) NVMe.

Überflüssige Ordner sind entfernt, jetzt schaue ich mir mal das Backup Script an.

Nun die Frage welchen Docker gehe ich als nächstes an ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!