Empfehlung Videohaussprechanlage

• Hallo zusammen,

Ich überlege unsere Türsprechanlage zu modernisieren. Wir haben ein Doppelhaus mit 2Familien und einem Hoftor. Das bedeutet wir brauchen einmal eine Station für beide an dem Tor und jeweils eine an den beiden Hauseingangstüren sowie natürlich jeweils eine Innenstation. Wir haben kein Netzwerkkabel Anliegen, sondern wie früher üblich ein mehradriges „Telefonkabel“. Die neue Anlage sollte natürlich auch bei Abwesenheit übers Handy funktionieren (Bild und Ton). Idealerweise sollte das System sich auch in Home Assistant einbinden lassen. Kann mir jemand ein System oder Hersteller empfehlen?

LG famjak

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• famjak May 26, 2026 at 12:18 AM

Changed the title of the thread from “Empfehlung Videohausprechalage” to “Empfehlung Videohaussprechanlage”.
  • Die führenden Hersteller in der Hausinstallation wären Siedle oder Ritto. Bei der Digitalen 2 Draht von Siedle OHNE Video weiß ich noch das man diese komplett frei zuweisen konnte. Hatte vor etwas längerer Zeit bei einem Freund das Mietshaus von eine Analogen NoName auf diese Anlage umgerüstet. Dies ist auch für nicht Elektriker einfach zu bewerkstelligen da in den Telefonleitungen (IYSTY) immer ein Rot/Blaues Aderpärchen vorhanden ist. Nur zur Türstation hat man glaube ich 4 Adern vom Steuergerät benötigt (2Adern für den Bus und 2 Adern für den Türöffner). Aber die Technik hat sich ja auch in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Einfach mal bei den Herstellern auf der Webseite nachschauen.

lg

DXP 8800 Pro mit 40 GB Ram, 4 x Seagate Exos 28TB und 2 x SAN ZANG MASTER 2TB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!