Sorry, falls das an anderer Stelle schon (umfangreich) beantwortet wurde, aber ich habe gesucht und nicht gefunden.
Hintergrund: Meine Docker-Container sind per reverse proxy Caddy im eigenen Netzwerk erreichbar, aber Caddy leitet 80->8080 und 443->8443 um. Die Container sind also nur mit Portangabe a la https://container.lan:8443 erreichbar.
Mittlerweile habe ich dann doch Lust, den Port loszuwerden. Hätte ich das mal eher gesehen, dass würde mir sehr viel Umkonfiguriererei ersparen. Aber egal.
Die Frage ist: Kann ich sicherstellen, dass sich UGOS nach Neustarts/Updates die Ports 80/443 nicht reserviert? Ich hier im Forum mehr als einmal gelesen, dass das ein Problem war. Ist das noch so, oder gibt es eine Einstellung, die ich bedenken muss, damit mir UGOS nicht irgendwo im Nachgang die Beine stellt? Sonst würde ich die Konfig so lassen.
In Systemsteuerung/Geräteverbindung/Portaleinrichtung habe ich schon individuelle Ports gesetzt und die zwei "Port 80/443 auf den HTTP(S)-Port umleiten"-Settings deaktiviert.