Probleme / Freezes seit letztem Update

• Hi zusammen,

ich bin seit Mitte Dezember stolzer Besitzer einer DH4300+, die bisher eigentlich problemlos lief. Am Montag wurde mir im UGOS ein Update angeboten (leider hab ich mir die Versionsnumer nicht gemerkt, aber ich nehme an es war die 1.15.0.0127). Schien problemlos durchgelaufen zu sein, alles lief wie erwartet.

Am Abend war das NAS dann plötzlich komplett nicht mehr erreichbar. Hab mir das aber erst am nächsten morgen genauer angeschaut. Da fiel mir auf, dass sämtliche LEDs vorne Rot leuchteten. Power Button hatte keine Funktion mehr (weder kurzes noch langes Drücken).

Hab das Gerät vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Danach sprangen die Lüfter an, keine LEDs, kein Boot). Hab das Gerät noch mal vom Strom getrennt, dann ging es plötzlich. Der SMB Dienst schien allerdings nicht zu laufen, bis ich diesen deaktiviert/reaktiviert hatte. In den Logs wurden keine Fehler angezeigt.

Bis gerade lief alles okay, dann wurde alles komplett langsam und ein paar Minuten später war das NAS wieder nicht erreichbar. Die LEDs waren dieses mal NICHT rot, aber ich konnte das Gerät auch wieder nicht über den Power Button herunterfahren.

Habs wieder vom Strom getrennt.... mehrere Male. Nach dem Anschalten ist es jetzt aber seit 15-20 Minuten so, dass wieder nur die Lüfter anspringen, sich sonst aber nichts tut. Einen Hardwarefehler würde ich jetzt erstmal ausschließen, da vor dem Update absolut keine Probleme auftraten.

Was kann/sollte ich jetzt tun? :(

• Per Reset-Taste: Schalte das Gerät ein und halten Sie mit einer Büroklammer den „RESET“-Knopf für 5 Sekunden gedrückt, bis ein Piepton ertönt. Das System setzt sich zurück und startet neu.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• im schlimmsten Fall darfst Du die Volumes wieder restoren. Die Daten liegen ja auf den Platten. Denen dürfte nix passieren.

Einführung in die Reset-Taste

Auf UGREEN NAS-Geräten finden Sie die „Reset“-Taste (normalerweise auf der Rückseite des Geräts). Halten Sie die Taste mit einem kleinen Gegenstand (z. B. einer Büroklammer) 5 bis 13 Sekunden lang gedrückt, bis ein Piepton vom Gerät ertönt, und lassen Sie sie dann los. Das Gerät führt dann den entsprechenden Reset-Vorgang durch.

Zwei Modi und Funktionen der Reset-Taste

In UGOS Pro hilft die Reset-Taste nicht nur beim Zurücksetzen des Geräts, sondern bietet auch verschiedene erweiterte Funktionen. Je nachdem, wie lange die Taste gedrückt gehalten wird, führt das Gerät unterschiedliche Reset-Vorgänge aus. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der Funktionen:

NummerFunktion BeschreibungFunktion der Reset-Taste
    1Administrator-Passwort zurücksetzen: Nach einem erfolgreichen Zurücksetzen können Sie sich mit dem Admin-Benutzernamen und einem leeren Passwort anmelden (dieses Konto dient nur zum Zurücksetzen des Passworts). Sobald Sie im System angemeldet sind, können Sie jedes Administratorkonto zurücksetzen, wodurch Administratoren sich leichter wieder anmelden können.5 Sekunden lang gedrückt halten
    2Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Setzt alle Netzwerkeinstellungen auf ihre Standardwerte zurück , z. B. IP-Adressen.5 Sekunden lang gedrückt halten
    3IP-Sperrliste löschen: Alle gesperrten IP-Adressen entsperren , um den Zugriff wieder zu ermöglichen.5 Sekunden lang gedrückt halten
    4Firewall deaktivieren: Deaktivieren Sie die Firewall-Einstellungen, um die Fehlerbehebung bei Netzwerkverbindungen zu erleichtern.5 Sekunden lang gedrückt halten
    5HTTP/HTTPS-Ports auf 9999/9443 zurücksetzen: Stellen Sie den HTTP-Port auf 9999 und den HTTPS-Port auf 9443 zurück, um Zugriffsprobleme aufgrund von Portkonflikten zu vermeiden.5 Sekunden lang gedrückt halten
    6Autostart für virtuelle Maschinen und Docker deaktivieren: Verhindern Sie , dass virtuelle Maschinen und Docker beim Systemstart automatisch ausgeführt werden, um Systemressourcen zu sparen.5 Sekunden lang gedrückt halten
    7Auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Setzen Sie das NAS-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück (Daten auf der Festplatte werden nicht gelöscht).Halten Sie die Taste 5 Sekunden lang gedrückt, bis Sie einen Piepton hören, und halten Sie sie dann weitere 8 Sekunden lang gedrückt, bis Sie einen zweiten Piepton hören, bevor Sie sie loslassen.
    Signatur ...

DXP4800Pro
    Github

• Ich sehe hier eher ein Temperatur Problem.

Und, ich würde mich da bevor man zu basteln!! anfängt zuerst mal an den UGREEN Support wenden.!

Einführung in die Reset-Taste

Es wäre angenehmer, wenn Du das verlinkst bevor Du es hier rein kopierst. Wenn man das auf dem Handy lesen tut, ist es ein Ewig schrecklich langer Post zum lesen. 😉

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 21, 2026 at 6:37 PM).

• Ich habe gerade ein Ticket geschrieben und bin auf die Antwort gespannt.

Das Teil ist nun allerdings schon eine Stunde aus und bootet weiterhin nicht (nicht mal die LEDs gehen an)... nur der Lüfter läuft auf 100%. Ich probiere morgen früh mal, das Ding per HDMI anzuschließen.

Wurden mit dem Update irgendwelche Grenzwerte für die Temperaturen verändert? Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass irgendwas sonderlich warm wird und vor dem Firmware Update trat das auch nie auf.

Gibt es eine Möglichkeit die Firmware neu zu flashen oder evtl. zu downgraden? Irgendeinen Sinn muss es ja auch haben, dass man ein Monitor etc. anschließen kann 😅.

• Gibt es eine Möglichkeit die Firmware neu zu flashen oder evtl. zu downgraden?

Offiziel nicht, und hierzu ist bisher auch noch nicht wirklich etwas aufgetaucht.

Irgendeinen Sinn muss es ja auch haben, dass man ein Monitor etc. anschließen kann 😅.

Das dient dazu, daß Du beim Bios Zugriff etwas sehen kannst, oder für die Theater App Filme auf einem Monitor anschauen kannst.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• steffenglock Doch..doch, das geht schon ;)

绿联云知识中心

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• eyJjb2RlIjoiMiYmNDE2IiwiY2xpZW50VHlwZSI6IiJ9 ist die SessionID ... mal sehen wie lange so ein Link angezeigt wird. Es ist halt kein statischer Link. Ganz davon abgesehen, dass Dein Link jetzt chinesisch beschriftet ist

Ich wollte mir diese Knowledge Datenbank runterladen um sie lokal zu verwenden. Dabei musste ich feststellen, dass diese Links nicht stabil sind und ich so manche Seiten bis zu 5x runtergeladen habe weil sich der Link geändert hat.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Github

• Ich wollte mir diese Knowledge Datenbank runterladen um sie lokal zu verwenden. Dabei musste ich feststellen, dass diese Links nicht stabil sind

Runterladen habe ich auch schon versucht, das kann man vergessen.

Aber den link in der URL Leiste kopieren, das hält dauerhaft, wenn man diesen link den Lesezeichen zufügt, muß man ihn halt gleich mit dem Thema benennen, sonst steht da immer UGREEN KB oder so ähnlich.

Wenn Du den link nicht mit Chinesischen Zeichen haben willst brauchst Du ja nur oberhalb im Menü das verlinksymbol anklicken und den link einfügen und selbst benennen.

Warum der Zeitweise chinesisch erscheint habe ich noch nicht herausgefunden. Der war auch schon ganz normal wie kopiert und eingefügt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Kurzes Update: Ich habe das NAS jetzt an einen Monitor angeschlossen und der bekommt überhaupt kein Videosignal. Vielleicht doch ein Hardwaredefekt, der einfach zufällig direkt nach dem letzten Update aufgetreten ist?

Hätte das Update das BIOS zerschossen, hätte das Gerät ja jetzt nicht noch 3 Tage laufen dürfen? Bevor das Teil jetzt gar nicht mehr anging, fühlte sich alles wie ein Softwareproblem an.

Ich warte mal darauf was der Support sagt, bevor ich mal den Reset Knopf versuche.

Update #2: Habs doch mal mit dem Reset-Button probiert – keine Funktion.

Also muss doch entweder was an der Hardware sein, oder das Update hat fundamental was kaputt gemacht.

Edited once, last by SpiresAwake: Ein Beitrag von SpiresAwake mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 22, 2026 at 8:41 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!