Ordnersicherung mit der Smartphone App

• Hallo. Man kann mittlerweile ja über die Smartphone App auch Ordner sichern. Bei den Smartphones wo ich als Administrator angemeldet bin, kann ich auch entsprechent überall in den Freigegebenen Ordner sichern. Doch wenn ich bei einem anderen Smartphone mich als Benutzer einlogge und einen Freigegebenen Ordner für diesen Benutzer als Ziel einstellen möchte, funktioniert das nicht. Der Freigegebene Ordner wird nicht in der Smartphone App angezeigt. Mach ich da etwas falsch? die dem Freigegebenen Zielordner habe ich auch für diesen Benutzer Schreib/Leseberechtigung erteilt.

Gruß

• Vielleicht braucht es einen sauberen neuen Login innerhalb der App am Handy

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Das ist halt LINUX also Android. Nur weil Du als Admin eingeloggt bist, heißt das nicht, dass Du auch Zugriff auf den Ordner hast. Meist hat nur der Zugriff der den Ordner erstellt hat oder der sich in der gleichen Gruppe wie der Ersteller befindet.
    Es kann auch sein, dass die App dann nicht mit den erforderlischen Rechten läuft. Dann kann sie auch wenn Du angemeldet bist nicht drauf zugreifen.
    In dem Fall wäre der einfachste WEg App runter schmeißen und unter Deinem Nutzer noch einmal neu installieren, damit sie Deine Rechte hat. Dann kann es aber passieren, dass der andere Nutzer Probleme bekommt.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Doch wenn ich bei einem anderen Smartphone mich als Benutzer einlogge und einen Freigegebenen Ordner für diesen Benutzer als Ziel einstellen möchte, funktioniert das nicht. Der Freigegebene Ordner wird nicht in der Smartphone App angezeigt. Mach ich da etwas falsch? die dem Freigegebenen Zielordner habe ich auch für diesen Benutzer Schreib/Leseberechtigung erteilt.

Grundsätzlich reicht diese Berechtigung für den Zugriff auf den Ordner. Hast Du schon versucht ob in einen Unterordner des betroffenen Freigegebenen Ordner funktioniert?

Ich habe in der App nur mit einem nicht Admin Acount gewechselt, kein Abmelden etc. nur gewechselt funktioniert alles bei mir.

Meist hat nur der Zugriff der den Ordner erstellt hat oder der sich in der gleichen Gruppe wie der Ersteller befindet.

In diesem Fall jedenfalls nicht notwendig. Habe auch keinerlei Gruppenrechte vergeben.

Maik Wie schauen den bei Dir diese Einstellungen aus ? siehe Screenshot so funktioniert es bei mir und der User hat in den Ordnerberechtigungen für den Freigegebenen Ordner Lese/Schreibberechtigung aktiviert.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Grundsätzlich reicht diese Berechtigung für den Zugriff auf den Ordner. Hast Du schon versucht ob in einen Unterordner des betroffenen Freigegebenen Ordner funktioniert?

Ich habe in der App nur mit einem nicht Admin Acount gewechselt, kein Abmelden etc. nur gewechselt funktioniert alles bei mir.

In diesem Fall jedenfalls nicht notwendig. Habe auch keinerlei Gruppenrechte vergeben.

Maik Wie schauen den bei Dir diese Einstellungen aus ? siehe Screenshot so funktioniert es bei mir und der User hat in den Ordnerberechtigungen für den Freigegebenen Ordner Lese/Schreibberechtigung aktiviert.

Hallo. Welchen Screenshot meinst du?

Nach der Neuinstallation der App auf dem Smartphone funktioniert es immer noch nicht.

Ich habe am Computer in meinem Admin Account in Bereich Dateien/Freigegebene Ordner unter dem Menüpunkt den entsprechenden Ordner angewählt und dann mit der rechten Maus Taste im Menüpunkt "Eigenschaften" unter Berechtigung für den Standardbenutzer Schreib/Leseberechtigung erteilt.

Wie gesagt, in der Smartphone App von dem Standardbenutzer finde ich bei der Zuweisung des Sicherungsziel nicht den freigegebenen Ordner sondern nur die Persönlichen Ordner

Der Test von einem Freigegebenen Hauptordner funktioniert ebenfalls nicht.

Gruß

• Ich habe es auch getestet an der iPhone App, 3 verschiedene User

Admin, SuperUser, NormalerUser, jeder sieht das was er sehen darf, funktioniert einwandfrei.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Hallo. Welchen Screenshot meinst du?

Entschuldige bitte, den habe ich im Eifer des Gefechts tatsäächlich nicht beigefügt.

Hier ist er nun!

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!