Servus,
ich habe im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden.
Das DXP4800 wird nicht mehr produziert. ![]()
Darum auch das "nicht verfügbar" im offiziellen Ugreen Store.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
VG
Servus,
ich habe im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden.
Das DXP4800 wird nicht mehr produziert. ![]()
Darum auch das "nicht verfügbar" im offiziellen Ugreen Store.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
VG
Naja gibt dafür ja die 4800 plus und die 4800 Pro.
Ja, stimmt schon – der Preisunterschied zur 4800 ist meiner Meinung nach ziemlich groß.
Klar, man bekommt mehr Leistung, aber für viele Nutzer reicht die Performance des normalen 4800ers völlig aus.
Es ist wie es ist ![]()
Ende letzten Jahres wurden Nachfolgemodelle für die 4800er Modelle angekündigt: Zwei neue NAS-Modelle: UGREEN DXP4800S und DXP4800 Pro
DXP4800 -> DXP4800S mit einem N150 Prozessor und
DXP4800 plus -> DXP4800 pro
Das pro Modell ist bereits verfügbar und das plus gibt es immer noch zu kaufen. Von dem 4800S ist noch nichts zu sehen.
Das S Modell klingt echt interessant.
Ende letzten Jahres wurden Nachfolgemodelle für die 4800er Modelle angekündigt: Zwei neue NAS-Modelle: UGREEN DXP4800S und DXP4800 Pro
Also ich habe eine DXP4800Pro. Besserer Prozessor und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Die gibt es bei Ugreen auch schon zu bestellen ... hab sie ja auch von dort. Die Pro Variante hat nix (außer dem Gehäuse und dem BS) mit der DXP4800 Plus zu tun.
steffenglock Ja, hast recht, Nachfolgemodelle ist nicht richtig an dieser Stelle, es sind neue Modelle und erweitern das 4800er Produkt-Lineup
Also ich habe eine DXP4800Pro. Besserer Prozessor und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Die gibt es bei Ugreen auch schon zu bestellen ... hab sie ja auch von dort. Die Pro Variante hat nix (außer dem Gehäuse und dem BS) mit der DXP4800 Plus zu tun.
Also wenn ich mir den Vergleich anschaue, dann ist der einzige Unterschied der Prozessor. Was sind denn die anderen Kleinigkeiten?
Ich finde ja, dass die 4800 Pro sehr viel mit der 4800 Plus zu tun hat, wenn sie quasi identisch sind, bis auf den Prozessor?
Also ich habe eine DXP4800Pro. Besserer Prozessor und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Interresiert mich auch. um welche Kleinigkeiten handelt es sich da ?
| Merkmal | Ugreen NASync DXP4800 Plus | Ugreen NASync DXP4800 Pro |
|---|---|---|
| Prozessor (CPU) | Intel Pentium Gold 8505 (5 Kerne / 6 Threads, bis zu 4,4 GHz) | Intel Core i3-1315U (6 Kerne / 8 Threads, bis zu 4,5 GHz) |
| CPU-Aufteilung | 1 Performance-Kern / 4 Efficient-Kerne | 2 Performance-Kerne / 4 Efficient-Kerne |
| Grafikeinheit (iGPU) | Intel UHD Graphics (48 EUs) | Intel UHD Graphics (64 EUs, mit AV1-Dekodierung) |
| Arbeitsspeicher (Standard) | 8 GB DDR5 | 8 GB DDR5 (höhere Taktung: 5600 MT/s) |
| Max. RAM-Erweiterung | Bis zu 64 GB DDR5 | Bis zu 96 GB DDR5 |
| Systemlaufwerk (Flash) | 128 GB SSD | 128 GB SSD |
| Netzwerkanschlüsse | 1x 10 GbE RJ45 + 1x 2,5 GbE RJ45 | 1x 10 GbE RJ45 + 1x 2,5 GbE RJ45 |
| M.2 NVMe SSD-Slots | 2x M.2 (teils PCIe Gen 3/4 Mischung) | 2x M.2 (beide voll angebunden mit PCIe Gen 4 x4) |
| Laufwerksschächte (SATA) | 4x 3,5"/2.5" HDD/SSD | 4x 3,5"/2.5" HDD/SSD |
| Video-Ausgang | HDMI 2.0 (4K @ 60Hz) | HDMI 2.0b / 2.1 (4K @ 60Hz) |
Also ich habe eine DXP4800Pro. Besserer Prozessor und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Die gibt es bei Ugreen auch schon zu bestellen ... hab sie ja auch von dort. Die Pro Variante hat nix (außer dem Gehäuse und dem BS) mit der DXP4800 Plus zu tun.
Das es mehrere Unterschiede zwischen DXP4800 und DXP4800Pro wurde ja nicht angedacht/angefragt oder gar bezweifelt.
Es ging aber um den Vergleich DXP4800Plus und Pro Modell. Was außer dem Prozessor anders sei. Da hast Du geschrieben und andere Kleinigkeiten.
Da ich auch nur den Unterschied zwischen fen CPUs kenne, hätte mich interessiert was es fa sonst noch für Unterschiede gibt.
Also wenn ich mir den Vergleich anschaue, dann ist der einzige Unterschied der Prozessor. Was sind denn die anderen Kleinigkeiten?
Ich finde ja, dass die 4800 Pro sehr viel mit der 4800 Plus zu tun hat, wenn sie quasi identisch sind, bis auf den Prozessor?
Auch hier wurden die Fragen nach dem Unterschied DXP4800Plus und Pro gestellt.
Das es mehrere Unterschiede zwischen DXP4800 und DXP4800Pro wurde ja nicht angedacht/angefragt
hab es gerade korrigiert! Sorry!
Sind aber so wie ich das sehe alles CPU abhängige Faktoren. Was ja auch logisch ist mit anderer CPU.
Von daher haben die beiden Modelle außer CPU und sich daraus ergebende Parameter, doch sehr viel gemeinsam. 😉
Das DXP4800 wird nicht mehr produziert
Wollte ich gleich mal zu anfangs fragen.
Rein aus Interesse, woher hast Du denn eigentlich diese Info her ?
Richtig, alle Unterschiede basieren auf der i3 CPU, sonst ist alles identisch.
Aber es ist eine ordentliche Steigerung gegenüber der Plus. Ich habe selber von der 4800+ --> 6800+ gewechselt, ist im Grunde die selbe Geschichte, Intel Gold --> i3, das ist (sehr) spürbar mehr Leistung.
Da wäre ja auch etwas verkehrt, wenn da mit der stärkeren CPU keine Leistungssteigerung vorhanden ist.
Das einzige was abzuwägen ist, wieviel und ob der Umstieg, vorallem wenn man schon eine Plus hat von dieser auf eine Pro umzusteigen einem Wert ist.
Bei einem Erstkauf in dieser Klasse, würde ich auch die Pro kaufen, ganz klar. Die paar Taler Mehrkosten reißen da ja nicht mehr viel raus.
Im Fall Umstieg auf die DXP6800Pro, gibt es natürlich schon einige Punkte die hinzukommen und nicht nur von der CPU abhängig sind.
Intel Gold --> i3, das ist (sehr) spürbar mehr Leistung.
Kannst du das spezifizieren? Also was machst du mit deinem NAS und wo/wie macht sich das bemerkbar?
Minecraft Server, PaperlessNGX, Jellyfin Trickplay generieren, ARR- Dockerumgebung alleinen 8 Container,,, alles läuft geschmeidiger als auf der DXP4800+, aber die 4800+ war auch sehr gut, besonders wenn man von Synology kommt ![]()
Egal was du treibst, Photo Index, ich habe 31 Container am laufen, und da sind wie oben geschrieben einige Schwergewichte dabei wie Jellyfin, Nextcloud, Paperless oder eben auch Minecraft mit bis zu 5 Leuten gleichzeitig / TS Server usw.
Die gesamte Grundlast im Leerlauf liegt bei ca. 5 %, die CPU ist quasi immer im IDLE, was war auf der 4800+ nicht so, alle Temperaturen waren höher und die Lüfter hatten mehr zu tun.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
FredvomJupiter: seh ich auch so.
Allein schon, dass man 8 virtuelle Kerne hat macht sich bei VMs sehr bemerkbar. Und dass das ein 5600er RAM ist tut sein übriges. Das die NVMe besser angebunden ist ... all das mögen Kleinigkeiten sein, die in Summe einiges ausmachen.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Wer aber nur ein oder zwei Container betreibt bei dem ist das egal.
Na das guck ich mir nochmal in paar Jahren an, wenn es dann richtige Nachfolgemodelle gibt. Unter Synology hatte ich nahezu alles über Syno-Dienste gemacht, aber da ist mir Ugreen noch zu unsolide, daher hab ich jetzt sehr viel containert.
Ich lass aktuell 35 Container laufen, quasi wie FredvomJupiternur ohne Minecraft und keine VMs. Ich hab die Plus noch nicht murren hören, aber klar laufen mit der Pro dann CPU-lastige Prozesse und alles andere ein bisschen geschmeidiger. Mit der Plus bin ich dann so bei etwa 5 % CPU und 5-6 GB RAM. Aber damit werde ich noch eine Weile klarkommen, da bin ich mir sicher ![]()
Danke für die Vergleichswerte ![]()
Mit der Plus bin ich dann so bei etwa 5 % CPU und 5-6 GB RAM
So ähnlich schaut das bei mir auch ohne VMs aus. Da ist noch viel Luft nach oben mit der Plus. Auch mit einer VM (bei mir läuft zb. noch Windows 11 und LinuxMint Cinnamon)
Bin auf die iDX6011 Pro gespannt, in wie weit sich da dann die Performance unterscheidet. Mal schauen, wenn sie endlich geliefert wird.
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!