Hallo zusammen,
ich hatte ein RAID5 mit einem alten PC. Nun ist das Mainboard defekt und suche daher ein besseres NAS System.
Nunr eine Frage, ich brauch nicht viel "Schnick-Schnack". Es geht mir mehr um Datensicherheit.
Sollte beispielsweise in 5 Jahren das System kaputt gehen, kann ich mit jeder NAS (DH) einfach ein neues kaufen,
Platten tauschen und weiter geht's? Oder muss ich dafür die DXP Serie kaufen?
Es soll hat günstig bleiben, weil ich auch neue HDs kaufen muss....
Lieben Dank Euch und einen schönen Wochenstart (noch)
Thomas
UGREEN DH vs. DXP – welches NAS eignet sich besser für Datensicherheit und HDD-Übernahme
-
Bommel.Melo -
May 11, 2026 at 1:34 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Grundsätzlich sollte das in jedes UGREEN NAS Model funktionieren. Aber wie soll man hierzu etwas wirklich sagen, niemand kennt die neuen Modelle in 5 Jahren und niemand weiß was UGREEN evtl. ändert. Von daher kann man Dir keine 100% Garantie abgeben.
-
Hallo eineb,
vielen Dank, das ist mir auch völlig klar. Also könnte das das DH4300 plus auch und ich muss nicht den "Ferrari" des Hauses kaufen.
Richtig?
Gruß
Thomas -
Ich denke nicht. Aber praktische erfahrungen liegen da leider nicht vor.
Grundsätzlich solltest Du, selbst bei der Verwendung eines Raids mind. auf eine ext. HDD ein Backup Deiner Daten vorhalten.
Wenn Du das Regelmäßig aktuell hältst, dann hättest Du auch in so einem Fall immer Deine Daten für die wiederherstellung auf einem neen NAS parat.

-
Dann kann ich aber auch auf Raid1 gehen und das DH2300 kaufen. Ein Backup auf eine dritte Platte und und gut.
Oder doch das 4 Bay DH4300 Plus mit der zukuntssicheren Option auf Speichererweiterung mit weiteren HD's?
Was meinst Du dazu?
Ich hab halt gar keine Erfahrung diesbezüglich.
Und die Festplatten sind ja zur Zeit auch ned grad günstig.
Lieben Dank für Deine Meinung,
Thomas -
Dann kann ich aber auch auf Raid1 gehen und das DH2300 kaufen. Ein Backup auf eine dritte Platte und und gut.
Oder doch das 4 Bay DH4300 Plus mit der zukuntssicheren Option auf Speichererweiterung mit weiteren HD's?
Was meinst Du dazu?a. Ja, wenn Dir der Speicherplatz reicht jederzeit. Letztendlich nur HDDs kaufen welche groß genug sind.
b. würde sagen, das ist Deine Geldbeutel Entscheidung. Meine Frage hierzu, wieviel Speicherplatz hast Du aktuell belegt und das seit wie lange - Zeitraum? Und dann die Überlegung wie geht das mit dem benötigten Speicherplatz weiter.
Bei mir von meinem angehäuften BASIS Speicherplatz, habe seit über 12 Jahren ein NAS mittlerweile viele
, würden tatsächlich zwei 8TB HDDs im Raid 1 noch immer genügen. Alles andere ist reine Spielerei, und ich pflege meine Backups auch schon allein auf zwei andere NAS unter anderem außerhalb. Aber aller Anfang muß nicht so dolle sein, das genügt zum Anfang, das evtl. erweitern kommt von selbst aus den eigenen Wünschen.Wenn man natürlich in Sachen Filme und Musik ein Jäger und Sammler wird, da schaut das gleich ganz anders aus. Hier sollte aber immer berücksichtigt werden, wie wichtig ist mir das alle und reicht mir eine ext. USB HDD auf dauer. Mir reicht sie noch
(bin allerdings in Sachen Medien kein großer Jäger und Sammler, da heute von der Familie eh diverse Streamingdienst gewollt sind, reicht mir das auch)Wenn Du Dir sicher bist, mit einer DH auf Dauer zufrieden zu sein dann kauf sie unter den genannten Gesichtspunkten meinerseits.
Solltest Du aber über Docker oder VMM nachdenken, hierfür wäre es absolut von Vorteil eine DXP2800 zu kaufen.
Mein Tipp, oft wird hier im Forum mal eine DXP2800 gebraucht verkauft, meistens liegen diese beim gleichen Preis wie eine DH2300, so um die 230.- bis 240.- Euro. Du brauchst auch keine Angst dabei haben, meißtens steigen die User auf größere Modelle um.
Solltest Du auf die Idee Kleinanzeigen kommen, ja aber bitte nur mit Selbstabholung und kleiner Vorführung der DXP. Dort sind leider viele Ganoven speziell im NAS Bereich unterwegs, wo Du bei Vorkasse etc. am Ende leer ausgehst. Ich verfolge das immer wieder.
Anfangen kannst Du hier auch erstmal nur mit 2 HDDs, aber der Weg auf NVMEs (SSD Speicher) zu erweitern welcher in einigen Dingen Vorteilhafter in Sachen Performance und Sleepmodus der HDDs betrifft ist.
Kann man allerdings in der DH4000 auch mit zwei HDDs und 2 Sata SSDs umsetzen, Nur die Performance der Sata SSDs ist natürlich gegenüber den NVMEs nicht ganz so gut.
So jetzt habe ich Dich förmlich mit Gedanken hierzu überschüttet

Wenn Du weitere Fragen hast, scheue Dich nicht Dich hier wieder zu melden.

-
Also wenn Du nur ein paar Festplatten als Speicher brauchst, dann reicht das DH,
Du solltest aber drüber nachdenken wie es mit der Geschwindigkeit der Netzwerkanschlüsse aussieht und ob Du nicht vielleicht doch irgendwann mal einen Docker Container oder eine App, rein nur wegen der Bequemlichkeit, laufen lassen willst.
Sicherheit ist bei beiden gleich zu bewerten. Live Verschlüsselung gibt es meines Wissens nach bei beiden nicht. Wenn es aber mal nachgereicht wird, dann wird auch das Rechenleistung brauchen.
Die Frage ist also wie zukunftssicher willst Du sein? Alles andere hängt dann nur von der Wahl Deiner Festplatten ab.
-
Ich finde 2bay nas nicht so gut und würde immer auf 4bay gehen. Insbesondere bin ich Fan von 2*Raid1 so habe ich in der DH 2 SSDs für die Daten die immer wieder und permanent im Zugriff sind (usershares) und die HDDs für Daten die nur selten in Zugriff kommen.
So wie ich das sehe geht es hier nur um ein Datengrab da reicht DH. Netzwerktechnisch hat die nur 2.5G das sind ca 280mb/s mir reicht es.
Außerdem muss man bei 2bay Raid1 machen alles andere geht ja schon wegen der Hardware nicht.
Und ich muss sagen die DH ist definitiv kein Underperformer
-
Außerdem muss man bei 2bay Raid1 machen alles andere geht ja schon wegen der Hardware nicht.
Wiso den das ? Ich kann doch jederzeit 2 Basic Laufwerke ohne Raid einrichten.
Ich finde 2bay nas nicht so gut und würde immer auf 4bay gehen. Insbesondere bin ich Fan von 2*Raid1
Bin ich auch, aber das ganz unabhängig davon, ob HDDs, SSDs oder 2 Raids gemischt.
-
Wiso den das ? Ich kann doch jederzeit 2 Basic Laufwerke ohne Raid einrichten.
Klar geht das. Aber das würde der Anforderung der Erstellers "Datensicherheit" nicht genügen.
Außerdem bin ich dann der Meinung, dann reichen auch normale Netzwerkfestplatten
Edit : was gehen würde 2 Basic Festplatten und diese dann intern über copyjobs spiegeln. Dann hätte man nicht unbedingt ein Raid Filesystem und kann die Platte später umbauen unabhängig der Hardware. Bin mir nur unsicher welche FS ugreen bei basic erlaubt
-
Aber das würde der Anforderung der Erstellers "Datensicherheit" nicht genügen
Aber natürlich,
Ihm ging es um Datensicherheit insofern er ein neues UGREEN NAS braucht/kauft und die HDDs dann nur dabei umsetzten zu wollen.
-
Hallo zusammen,
….Nur eine Frage, ich brauch nicht viel "Schnick-Schnack". Es geht mir mehr um Datensicherheit.Um die eigentliche Frage zu beantworten, Datensicherheit hat in erster Linie etwas mit vorhandenen Backups zu tun, nicht mit der eingesetzten Hardware.
Sollte beispielsweise in 5 Jahren das System kaputt gehen, kann ich mit jeder NAS (DH) einfach ein neues kaufen,
Platten tauschen und weiter geht's? Oder muss ich dafür die DXP Serie kaufen?Das steht dir dann in 5 Jahren frei, du kaufst dann das, was verfügbar ist, und zu deiner Anforderung passt. Ob dann UGREEN noch existiert ist ungewiss, kann sein, kann aber auch anders kommen. Du siehst ja an der IDX das Chaos, da werden noch einige Hersteller Drauf gehen befürchte ich, die Chip Krise beginnt erst, die Zeit des Überflussen ist mind. bis 2030 vorbei.(Persönliche Einschätzung)
Es soll hat günstig bleiben, weil ich auch neue HDs kaufen muss....
Lieben Dank Euch und einen schönen Wochenstart (noch)
ThomasPersönlich würde ich zur DXP greifen, die bietet mehr Möglichkeiten, ist zukunftssicher auch durch austauschbares Bootmedium.
-
Oh wow, Ihr Lieben 😍 habt vielen, vielen Dank,
a. Ja, wenn Dir der Speicherplatz reicht jederzeit. Letztendlich nur HDDs kaufen welche groß genug sind.
b. würde sagen, das ist Deine Geldbeutel Entscheidung. Meine Frage hierzu, wieviel Speicherplatz hast Du aktuell belegt und das seit wie lange - Zeitraum? Und dann die Überlegung wie geht das mit dem benötigten Speicherplatz weiter.
Also ich glaube ich habe etwa in den 2000er Jahren mit Backups angefangen und habe heute ca. 4 TB Daten, die man heute aber auch sicherlich teilweise wieder löschen kann. Mir geht es um Bewerbungen, Bankdokumente und Urlaubsbilder etc. Und ich würde mal vermuten, dass ich wieder 10 Jahre auskomme mit beispielsweise 8 TB, wenn es hauptsächlich nur um Fotos geht.
Filme kauft man heute gebraucht ja auch super günstig.
Mit Docker und VMM kenne ich mich nicht aus, und will auch nicht Tag ein, Tag aus vor meinem RAID sitzen. Ich habe auch noch ein Leben das draußen stattfindet. 😄
In Punkto Performance würde ich mich so einschätzen, dass ich selbst mit einem 1 Gb Ethernet klar käme - die Zeit habe ich dann
sicher auch noch - und auch mit HDDs (SSD mit 4 TB kann man ja kaum bezahlen). Wenn ich also an meinen Geldbeutel denke,
könnte ich auch wieder ein günstigen Komplett-PC kaufen, da 3 HDDs rein und wieder ein RAID machen und bei Bedarf einfach einschalten.
Wie ist es denn mit dem Thema Sicherheit bei den NAS in Bezug auf Hacker und Angriffen von außen?Also wenn Du nur ein paar Festplatten als Speicher brauchst, dann reicht das DH,
Habe gestern gesehen, Mediamarkt hat das DH2300 gerade für knapp 180 € im Angebot.Live Verschlüsselung
Live Verschlüsselung ??? 🤔
Die Frage ist also wie zukunftssicher willst Du sein?
Klar will man auf die eine oder andere Weise zukunftssicher sein, oder nicht? Heute was zu kaufen, von dem man weiss, es reicht morgen nicht mehr, ist doch quatsch 😊
Ich finde 2bay nas nicht so gut und würde immer auf 4bay gehen.
Ich habe gestern auch viel über das DH4300 Plus nachgedacht und fände die Lösung auch charmant. Auch in Hinsicht, wenn ich später mal 12 TB gern hätte, das nach und nach erweitern zu können. Also erst eine HDD tauschen usw. bis dann alle 3 im RAID 5 die volen 12 TB hätten.
Und ich muss sagen die DH ist definitiv kein Underperformer
Das hab ich auch gehört/in Videos gesehen.
Ich kann doch jederzeit 2 Basic Laufwerke ohne Raid einrichten.
Basic Laufwerke
????
Was Datensicherheit betrifft, habe ich auch darüber nachgedacht, die 2 Bay zu kaufen, und das NAS System auf einer dritten externen HD
ab und an zu spiegeln. Aber das würde ich glaub ich auch mit der 4 Bay machen. Erst Raid 1 nutzen, und erst wenn ich dann an die Grenzen des Speicherplatzes komme, erweitern.
Und ja, natürlich auch um Sicherheit in Hisicht auf Ausfall der Ugreen Hardware. Ich will vermeiden, nicht mehr an die Daten zu kommen, wenn die HW defekt ist, mühevoll und umständlich an die Daten zu kommen oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr.
Dann lege ich drei Platten in den Schrank und mach das mit einer Docking Station 🙈.FredvomJupiter
Natürlich hast Du Recht, wer weiss was mit Unternehmen passiert. Aber ich weiss auch nicht ob ich morgen noch lebe. Dann wären mir meine Daten auch wurscht und ich spare mir jetzt 1.000 €
Oder ?
Und an alle, ich hoffe, ich klang hier nicht böse, was auf keinen Fall so gemeint ist. Ich sehe das alles auch mit einem Lächeln und Humor.
Super lieben Dank Euch allen!!!!
Bin gespannt und freue mich auf Eure Rückmeldung zu meinem Roman hier
Thomas -
Was Datensicherheit betrifft, habe ich auch darüber nachgedacht, die 2 Bay zu kaufen, und das NAS System auf einer dritten externen HD
ab und an spiegeln.Ein RAID wird gespiegelt aber keine externe als dritte. Backup ist das.
Ab und an ... nun gut, lohnt sich DAS wenn dann anscheinend die Daten nicht so wichtig sind das man eine Regelmäßigkeit dafür verwendet?
-
Habe gestern gesehen, Mediamarkt hat das DH2300 gerade für knapp 180 € im Angebot
So wie ich Dich und das ganze mittlerweile einschättze, vor allem würde ich da, wenn es da gerade die DH2300 mit 8TB RAM Speicher geben würde, zuschlagen. Billiger kannst Du kein NAS bekommen. Normalerweise hat die nur 4GB RAM.
Dszu 2x 8TB HDDs im Raid 1 laufen lassen, kannst Du locker bis au 2x 20 TB und mehr als Raid1 erweitern. Dazu eine dritte HDD ext. USB für das Regelmäßige Backup. Dies evtl. etwas größer als die HDDs im NAS wählen, da das Backup auf Dauer immer etwas mehr Platz benötigt.
-
Guten Morgen eineb,
und lieben Dank auch nochmal für Deine ausführliche(n) Antwort(n).
Ich gebe Dir in Bezug auf Mediamarkt vollkommen Recht. Also würdest Du in meinem Fall auch nicht die 180 € mehr investieren und die DH4300 Plus kaufen?!
Ich meine, die 180 € fallen ja fast auch nicht mehr ins Gewicht, aber natürlich, meine Daten sind auch mit der 2 Bay gesichert. (RAID und ext. Backup). Ich könnte später auf RAID 5 umstellen und wenn ich mehr TB möchte, müsste ich nicht alle kleineren Platten wieder "weg werfen" - wenn ich das richtig verstanden habe.
Hoffe halt, die HD Übernahme in eine gleiche Hardware ist dann (auch) unkompliziert.
Wünsche Dir und allen anderen einen schönen Dienstag
Thomas -
Ja deine Überlegung zu 4 bay also DH4300 ist richtig. Du hast die Chance später umzustellen. Oder wenn du jetzt mit 2 Platten anfängst später erweitern start zu ersetzen. Bei der 2bay bist du zwangsweise bei ersetzen und das ist auch ein Kostenfaktor.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du aktuell Platten die ganz knapp reichen du aber durch aufräumen ggfs noch etwas auskommst. Denn starte doch mit deinen Platten und einen 4bay Gerät.
Mein Problem bei sowas ist immer. Ich google und informiere mich denn komme ich auf den Trichter: Oh etwas mehr investieren, denn bekomme ich eine dxp, denn Google ich weiter und denn denke noch ein wenig mehr und ich bekomme noch was besseres und so schaukelt sich das immer weiter hoch.
Und im Endeffekt hätte das einfache gereicht.
Zum Thema Sicherheit. Behalte dein USB Backup unbedingt bei. Egal welches Raid und welche Nas du dir kaufst.
Frage: du schreibst du fährst den PC dediziert hoch. Willst du das nas auch immer ausschalten und nur bei Bedarf hochfahren?
-
Hallo FotoFrank,
lieben Dank für Deine Ideen dazu.
Hinsichtlich des Kostenfaktors 2 Bay - dachte, und denke ich auch, dass das 4 Bay besser ist.
Bisher hatte ich mit 3x 2 TB HDDs ein RAID5 im alten PC. Nun scheint das Netzteil oder auch das Mainboard hinüber zu sein, was
das ganze "Schlamassel" hier ausgelöst hat 😀 Also funktioniert Deine Idee nur bedingt, im 4 Bay NAS halt dann mit den 2 TB:
Bin dann aber noch immer am oberen Limit. Und ich kann die HDDs ja nicht einfach ins Ugreen stecken - da komm ich meines Wissens
nach nicht an meine Daten ran (anderer RAID controller im PC und NAS).
Bitte korrigiert mich!
Ich habe gegooglet, Videos angesehen und konnte mich dennoch bisher noch nicht final entscheiden. 🙈 Und wahrscheinlich reicht ein 2 Bay auch, da hast Du recht.
Mein Backup behalte ich ganz sicher bei, ja
Das ginge ja auf der 2 bay auch, richtig?
Das "bei Bedarf einschalten" hatte ich halt bisher so, weil es mein alter PC war. Gerade bin ich unschlüssig, weis aber wohl, dass eine NAS
(und die WD Reds) immer laufen sollten. Oder zumindest in Standby gehen können, aber immer am Strom sein sollten.
Liebe Grüße
Thomas -
Bitte korrigiert mich!Brauch ich nicht. Das ist so.
Dein alter pc war das ein unraid System?
Du musst halt wissen das du viel verlierst wenn du von etwas offenen zum Proprietären Wechselst. Wie in deinen Beispiel. Ein PC Netzteil wird es immer geben. Bei einem NAS. Who knows?
Auch hast du zum Thema Anschlüsse und aufrüsten mehr Möglichkeit. Alleine das du bei den HDDs nicht in der Anzahl begrenzt bist. Und Software bietet auch viel mehr Möglichkeiten.
Oder hast du einfach nur einen Windows share für deine Daten?
Du schreibst es geht um dokumente und Fotos. Nutzt du denn auch Immich oder ähnliches. Und Dokumente landen die in paperless?
-
Verzeih, unraid sagt mir nichts. Ich hatte mit einem Freund den alten PC mit drei 2TB HDs auf RAID5 "eingestellt".
Mit "Thema Anschlüsse" sprichst Du vom PC?
Nein, ich hatte kein Windows Share - hab den alten PC nur bei Bedarf eingeschalten, Daten nach m Urlaub z.B. drauf,
und wied eraus gemacht. Und alle paar Monate eine Sicherung auf ne dritte externe 4 TB.Nutzt du denn auch Immich oder ähnliches. Und Dokumente landen die in paperless?
Immich? Nein, war ja ein PC (wenn das eine App für UGOS ist)
Und Dokumente landeten bisher in den jeweils erstellten Ordner. Einfach kopieren und gut war es.
Lieben Gruß
Thomas -
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!