[TUT] Anleitung Paperless-NGX Backup mit Cronicle

• Hallo,
    mir ist bekannt, dass es schon Anleitungen für Paperless-NGX Backups gibt. Die waren mir aber zu kompliziert. Ich nutze folgende Container/Apps:

• Portainer
    • Paperless-NGX
    • Cronicle

Paperless-NGX habe ich mit folgenden Einstellungen bei den volumes installiert:

Code
    volumes:
         - /volume1/docker/paperless/data:/usr/src/paperless/data
         - /volume1/docker/paperless/media:/usr/src/paperless/media
         - /volume1/docker/paperless/export:/usr/src/paperless/export
         - /volume1/docker/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume

Der komplette Stack von Cronicle sieht so aus:

Diese Art des Stacks ist wichtig, damit Cronicle auch auf die einzelnen Container zugreifen kann, kein sudo notwendig ist und das Backup läuft.

In Cronicle braucht ihr dann nur noch einen Scheduler anzulegen. Bei Plugin wählt ihr Shell script aus und gebt dann den folgenden Inhalt ein:

Bash
    #!/bin/sh
    docker exec paperless-webserver document_exporter /usr/src/paperless/export -z

Was ihr beim timing angebt obliegt euren Vorlieben.

Was passiert nun?

Zu den unter timing vorgegebenen Zeipunkten wird im Ordner export eine Zipdatei mit dem Namen export-jahr-monat-tag.zip erstellt. Darin sind alle Einstellungen, user, tags, Dokumente etc enthalten.

Diese Datei könnt ihr euch ja irgendwo anders noch hinkopieren lassen. Sogar in irgendeine Cloud, aber das ist ein anderes Thema...

Wiederherstellung.

Solltet ihr Paperless mal wieder neu herstellen wollen, so entpackt ihr die Datei einfach in den export Ordner von PaperlessNGX.

Danach führt ihr in der Konsole folgenden Befehl aus:

Code
    docker exec -it paperless-webserver document_importer ../export

Was der Importer macht:

• Dokumente: Er spielt alle Dateien / PDFs wieder ein.
    • Datenbank: Er stellt alle Tags, Korrespondenten, Dokumententypen und Erstelldaten wieder her.
    • Indizierung: Er startet automatisch die Neuindexierung, damit die Suche sofort wieder funktioniert.

💡 Wichtige Hinweise:

• Leere Datenbank: Der Importer funktioniert am besten bei einer frischen Installation. Wenn du Dokumente in eine bereits befüllte Datenbank importierst, versucht Paperless, Duplikate zu erkennen.
    • Benutzer: Deine angelegten Benutzer und Passwörter werden durch den Export/Import ebenfalls wiederhergestellt.
    • Dauer: Je nach Anzahl der Dokumente kann dieser Vorgang sehr lange dauern, da Paperless für jedes Dokument die Datenbankeinträge neu schreibt.

Ich habe diese Anleitung erstellt und getestet auf einem DXP4800PRO mit UGOS 1.15.1.0127
    Ausdrücklich möchte ich auch darauf hinweisen, dass jeder für sich und seine Daten selbst verantwortlich ist und ich keinerlei Haftung übernehme. Nur weil es bei mir läuft muss es das nicht bei Dir! Also vorher immer ein Backup machen bevor man sich an Automatisierung heran traut!
    Der Vorteil ist, man richtet es einmal ein und braucht sich dann niemals mehr drum zu kümmern.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

Edited once, last by steffenglock (May 8, 2026 at 2:52 PM).

• Hi!

Ich mag den "keep it simple" Gendanken, jedoch würde ich dir evtl. noch empfehlen, zum Zeitpunkt der Sicherung auch die Docker Compose Datei des entsprechenden Paperless-ngx Stacks zu sichern. Ich nutze Portainer zwar nicht, meine aber, das sämtliche Stacks in durchnummerierten Ordnern unter /var/lib/docker/portainer/compose/ liegen. Du müsstest also nur den richtigen Ordner finden und diesen dann ebenfalls über cronicle (was ich ebenfalls nicht nutze) mit z.B. cp oder rsync sichern.

Nur so eine Idee

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Sicherung auch die Docker Compose

Das ist ein guter Hinweis. Bisher kam ich noch nicht auf den Gedanken, weil ich da nichts wildes drin stehen habe und meinst Standard ist. Die köntne ich schnell wieder herstellen. Allerdings bei einigen anderen Containern wäre ein sichern bei mir angebracht. Die könnte ich zwar alle wiederherstellen, aber die Arbeit will man sich ja mit Backups vermeiden.

Übrigens noch ein wichtiger Hinweis an alle die Backups machen! Testet auch mal aus ob ihr mit dem Backup das ganze wiederherstellen könnt!!! Sonst merkt man erst im Notfall, dass es doch nicht geklappt hat.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Das sehe ich genauso. Das beste Backup nutzt nichts, wenn es sich nicht wiederherstellen lässt, weil man vielleicht ein Detail übersehen hat. Da ich von Natur aus ein wenig paranoid bin und immer vom schlimmsten ausgehe, habe ich mir für die Sicherung meiner Paperless-ngx Instanz ein Skript geschrieben, welches jedoch auf die UGOS Docker App zugeschnitten ist, da sich hier die .yaml und ggf. die .env Datei im Docker Projekt Verzeichnis befinden. Man kann das Skript aber sicherlich auch für Portainer entsprechend umschreiben. (Könnte ich eigentlich mal in Angriff nehmen 🤔 )

Wie auch immer. Jedenfalls erstelle ich zusätzlich noch einen Dump der PostgreSQL Datenbank um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und Speicher jede Sicherung für sich in einem Ordner, benannt nach Datum und Uhrzeit ab. Falls dich das Skript interessiert, hier der Link…

Tommes
    May 5, 2026 at 5:35 PM

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!