Hallo,
mir ist bekannt, dass es schon Anleitungen für Paperless-NGX Backups gibt. Die waren mir aber zu kompliziert. Ich nutze folgende Container/Apps:
- Portainer
- Paperless-NGX
- Cronicle
Paperless-NGX habe ich mit folgenden Einstellungen bei den volumes installiert:
volumes:
- /volume1/docker/paperless/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/docker/paperless/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/docker/paperless/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/docker/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
Der komplette Stack von Cronicle sieht so aus:
services:
cronicle:
image: soulteary/cronicle:latest
container_name: cronicle
user: root
ports:
- "3012:3012"
environment:
- TZ=Europe/Berlin
volumes:
- /volume1/docker/cronicle/data:/opt/cronicle/data
- /volume1/docker/cronicle/logs:/opt/cronicle/logs
- /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
command: >
sh -c "apk add --no-cache docker-cli && /opt/cronicle/bin/control.sh start && tail -f /opt/cronicle/logs/stdout.log"
restart: unless-stopped
Display More
Diese Art des Stacks ist wichtig, damit Cronicle auch auf die einzelnen Container zugreifen kann, kein sudo notwendig ist und das Backup läuft.
In Cronicle braucht ihr dann nur noch einen Scheduler anzulegen. Bei Plugin wählt ihr Shell script aus und gebt dann den folgenden Inhalt ein:
Was ihr beim timing angebt obliegt euren Vorlieben.
Was passiert nun?
Zu den unter timing vorgegebenen Zeipunkten wird im Ordner export eine Zipdatei mit dem Namen export-jahr-monat-tag.zip erstellt. Darin sind alle Einstellungen, user, tags, Dokumente etc enthalten.
Diese Datei könnt ihr euch ja irgendwo anders noch hinkopieren lassen. Sogar in irgendeine Cloud, aber das ist ein anderes Thema...
Wiederherstellung.
Solltet ihr Paperless mal wieder neu herstellen wollen, so entpackt ihr die Datei einfach in den export Ordner von PaperlessNGX.
Danach führt ihr in der Konsole folgenden Befehl aus:
Was der Importer macht:
- Dokumente: Er spielt alle Dateien / PDFs wieder ein.
- Datenbank: Er stellt alle Tags, Korrespondenten, Dokumententypen und Erstelldaten wieder her.
- Indizierung: Er startet automatisch die Neuindexierung, damit die Suche sofort wieder funktioniert.
💡 Wichtige Hinweise:
- Leere Datenbank: Der Importer funktioniert am besten bei einer frischen Installation. Wenn du Dokumente in eine bereits befüllte Datenbank importierst, versucht Paperless, Duplikate zu erkennen.
- Benutzer: Deine angelegten Benutzer und Passwörter werden durch den Export/Import ebenfalls wiederhergestellt.
- Dauer: Je nach Anzahl der Dokumente kann dieser Vorgang sehr lange dauern, da Paperless für jedes Dokument die Datenbankeinträge neu schreibt.
Ich habe diese Anleitung erstellt und getestet auf einem DXP4800PRO mit UGOS 1.15.1.0127
Ausdrücklich möchte ich auch darauf hinweisen, dass jeder für sich und seine Daten selbst verantwortlich ist und ich keinerlei Haftung übernehme. Nur weil es bei mir läuft muss es das nicht bei Dir! Also vorher immer ein Backup machen bevor man sich an Automatisierung heran traut!
Der Vorteil ist, man richtet es einmal ein und braucht sich dann niemals mehr drum zu kümmern.