Ugreen AI bei DH2300

  • Weiß jemand von euch, was es mit dem Icon Ugreen AI auf sich hat welches seit dem vorletzten Systemupdate auf einmal aufgetaucht ist?

    Ich war bisher zumindest der Meinung AI-Funktionen gibt es eher nur bei Modellen wie iDX6011 Pro. 🤟

  • Lies mal hier. Heutzutage nennt man das halt alles "AI", verkauft sich besser.

    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

  • Moinsen Eigi01

    Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner kleinen NASe, ich hab auch so eine.

    Das Icon ist nur zur Verwaltung der eingesetzten KI-Modelle (Inferrence = Schlussfolgerung).

    Damit wird momentan nur die FOTO App bestückt. Da deine NASe auch ein eigenes Gehirn hat, laut der Tech-Bros, was sich NPU schimpft.

    NPU = Neuronal Processing Unit im Gegensatz zur CPU Central Processing Unit und einen hast du noch die VPU Video Processing Unit.


    Also bist du schon mit deinem NAS-Modell Trendsetter gewesen, als in China der Reissack mit Silizium gefüllt wurde.

    Was wollen die IDXlerInnen mit ihren protzigen ... OK bin neidisch. Psst.


    Es ist also so, das die NPUs als spezielle Recheneinheit für den Einsatz als KI-Beschleuniger dienen sollen.

    Die Durchsatzrate bzw. Geschwindigkeit ist, glaube ich Token/sec. .

    Wobei ein Token ein Zeichen ist, das kann ein Symbol, ein Memento oder sogar ein Buchstabe sein, je nach Einsatzgebiet. Es geht wohl dabei um eine Art Mapping/Zuordnung von Bedeutung zu einem „Zeichen“.


    Die NPU kann so und so viele Tokens/sec. Berechnen, was aber nur die Unterstützung bzw. Entlastung anderer Recheneinheiten ist.

    Die NPU-Leistung wird in TOPS gemessen/angegeben und deine CPU (RK3576) hat 6 TOPS.


    Ein FPU ist ein Floating Point Unit und ist für die Kommazahlen/Rationalen Zahlen vorgesehen, weil das die langsamste und aufwändigste Rechenoperation ist. Daher haben immer mehr spezialisierte Rechenwerke Einzug erhalten.

    Die NPU der DH2300 ist sehr kompetent im langsam sein, im Gegensatz zu den IDXlerInnen (Spalter … Schimpf und grumpf) da ist KI halt das Hauptmerkmal und nicht das NAS.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas mehr Klarheit geben, in den zeiten wo ich und die KIs halluzinieren. ;)


    Tüdülüü aus HaHa und lass die DH2300 mal kurz die Weltherrschaft an sich reißen. Betonung auf kurz ...

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!