Upload bricht nach kurzer Zeit stark ein (DXP2800)

  • Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit ist es bei meinem DXP2800 so, dass wenn ich etwas hochladen will (große Datei), er mit um die 80 MB/s anfängt und nach ca. 10 Sekunden bei 1-12 MB/s landet. Das war damals anders. Da hat er die 80 MB/s durchgehend gehalten. Woran kann das liegen? Router oder NAS?


    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    UGREEN DXP2800 | UGOS Pro
    Interner Speicher: 2x Samsung 990 PRO 4 TB - 1x Samsung 870 EVO 2 TB - 1x Samsung 870 EVO 4 TB
    Lüfter: Noctua NF-A9 PWM Chromax Black Swap

  • Woran kann das liegen? Router oder NAS?

    Da hier niemand weiß was alles in Deinem Netzwerk beteiligt ist, wie es aufgebaut ist, LAN / WLAN, wird man nicht viel beitragen können.

    mac4ya bei Dir, dito

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

    Edited once, last by eineb (May 20, 2026 at 9:45 PM).

  • Also ich versuche es einfach mal.

    Fritzbox 6690 Cable über 2,5gbit Port. WLAN 5Ghz mit einem Macbook Air M4. Über Safari Ugreen Oberfläche SMB. App (das selbe Problem). WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB als Speicherpool. Das merkwürdige ist das es nicht nur der Upload ist sondern auch intern von SSD zu SSD.

    Es wird nur zum Streamen benutzt. Verbunden über WLAN mit einem Apple TV und Infuse App.

    Apps wie Plex oder Jellyfin sind alle entfernt worden auf dem UGOS. Keine Indexierung etc mehr.

    Evtl kann ja damit jemand etwas anfangen.
    Habe gelesen eine nvme als reiner cache speicher aushilfe schaffen sollte. Oder das einfach nur die aktuelle UGOS FW nicht ganz rund läuft.

  • Hast Du schon einmal in der Fritzbox Oberfläche nachgeschaut wie der Verlauf dort vom Provider her angezeigt wird? Vielleicht hast Du netzwerkfehler. Die können dann zum Anfang noch korrigiert werden, aber mit der Zeit werden es immer mehr und dann wird die gesamte Verbindung runtergeregelt.
    Zumindest legt dass Deine Aussage zu Grunde, dass Dein Macbook auch betroffen ist. Dann heißt es beim Kabelbetreiber anrufen, der soll mal eine Messung von seiner Seite aus machen.

    Signatur ...

    DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

  • Moin,

    auch wenn es offenbar keiner hören möchte 😉, ich hatte Drosselung des Netzwerks und dann Komplettabsturz durch zu hohe Temperaturen.

    Mein Tipp:

    Lüfter auf voll drehen in der DXP, schauen, ob die Drehzahl folgt.
    Wenn ja, so lassen, das Ding herunterfahren, Platten raus, mal richtig abkühlen lassen, dann mit Lüfter auf voll anschalten und dann mal beobachten, ob die volle Leistung liefert.

    LG MGS

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!