Ersatznetzteil für Ugreen DXP6800 Pro – Formfaktor und Empfehlungen gesucht

• Hallo zusammen,

ich möchte für mein Ugreen DXP6800 Pro vorsorgen und mir ein Ersatznetzteil auf Lager legen, um im Falle eines Defekts schnell reagieren zu können.

Leider ist die Informationslage im Netz bisher recht dünn; die spärlichen Reddit-Beiträge dazu waren leider nicht besonders aufschlussreich. Daher meine Fragen an die Experten hier:

• Formfaktor: Handelt es sich beim verbauten Netzteil tatsächlich um den Flex-ATX Standard?
    • Spezifikationen: Gibt es Besonderheiten bei der Pin-Belegung oder den Kabellängen, die man beachten muss?
    • Marken & Qualität: Auf Amazon finden sich viele No-Name-Anbieter, denen ich in puncto Zuverlässigkeit und Effizienz (80 PLUS Zertifizierung) nicht ganz traue. Welche namhaften Hersteller oder spezifischen Modelle könnt ihr für diesen Formfaktor empfehlen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

• Auf der Ugreenseite sind ein paar Specs auf die ich achten würde:
    Spannung: Exakt 12V (DC).

• Stromstärke: Mindestens 5A (mehr Ampere sind okay, weniger nicht).
    • Stecker: 5,5 mm Außen / 2,1 mm Innen (Standard bei DXP2800).
    • Polarität: Pluspol innen (Center Positive). [1, 2, 3, 4]

ich würde Dir folgende zwei empfehlen:

Mean Well GST60A12-P1J

FSP Group FSP060-DIBAN2

• Die Empfehlung ist nicht nur richtig schlecht, beinahe arglistig.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Stecker: 5,5 mm Außen / 2,1 mm Innen (Standard bei DXP2800).

Damit wird man bei einer DXP6800Pro nicht weiter kommen.

Die DXP6800Pro hat ein internes Netzteil verbaut mit Kaltgerätestecker. ;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Nabend zusammen,

entschuldigt bitte für die späte Rückmeldung. Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Ich habe mittlerweile einige potenzielle Flex-ATX-Netzteile (1U) gefunden, möchte aber Ungereimtheiten bei der Kompatibilität vermeiden, bevor ich den Kauf tätige.

Leider gibt es keine offiziellen Blueprints zum Platinen-Layout, und in Teardown-Videos ist die Stromversorgung der SATA-Backplane nur schwer im Detail zu erkennen. Hierzu habe ich folgende konkrete Fragen:

• Der 8-Pin Anschluss: Nach meinen Recherchen wird die Backplane über einen 8-Pin Stecker mit Strom versorgt.
    • CPU-Stecker vs. Backplane: Viele Flex-ATX-Netzteile bieten zwei 4-Pin (P4) Stecker für die CPU an. Da dedizierte CPU-Stromanschlüsse bei NAS-Boards dieser Art nicht immer Standard sind: Lassen sich diese 4+4-Pin CPU-Stecker für die Backplane nutzen?
    • Pin-Belegung & Spannung: In einem Video sah ich die Aufschrift 12VPWR oder so ähnlich. Handelt es sich hierbei um ein Standard-EPS-Pinout (CPU) oder eine proprietäre Belegung von Ugreen?

Zusammengefasst: Weiß jemand sicher, ob die Backplane einen standardisierten CPU-8-Pin-Anschluss nutzt oder ob hier ein spezieller Adapter/Pinout notwendig ist? Ich möchte vermeiden, durch eine falsche Polarität die Backplane zu grillen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!