UGOS Pro 1.15.0.0120 / 1.15.0.0127 – Firmware Update (Changelog & Infos)

• Es gibt eine neue Firmware Version UGOS Pro 1.15.0.0120 - 30.04.2026

Firmware Version UGOS Pro 1.15.0.0127 - 02.05.2026
    Die Firmware-Version 1.15.1.0127 behebt in erster Linie eine Sicherheitslücke – CVE-2026-31431

Download-Link des Software-Updates: https://nas-de.ugreen.com/pages/downloads

Systemsteuerung

1. Die Priorität bei Berechtigungen für freigegebene Ordner wurde optimiert.
    2. Bei widersprüchlichen Rechten gilt jetzt die Reihenfolge:
      Zugriff verweigern > Nur-Lesen > Lesen/Schreiben > Keine Einstellungen

Dateien

1. Die Berechtigungslogik für freigegebene Ordner wurde verbessert.
    2. Wenn ein Benutzer gleichzeitig Lesen/Schreiben und Nur-Lesen hat, wird aus Sicherheitsgründen Nur-Lesen priorisiert.
    3. Im Web-/PC-Desktop wurde zusätzlich ein Zugang zum Papierkorb hinzugefügt.

Universelle Suche

1. Deutlich erweitert und verbessert.
    2. Unscharfe Suche nach Dateinamen mit Wort-Segmentierung wird jetzt unterstützt.
    3. Suche nach Dateien mit Tags wird unterstützt.
    4. Suchergebnisse aus Fotos, Theater, Musik, Comics, Online Office und Knowledge Center wurden integriert.
    5. Der Suchbereich kann jetzt angepasst werden, um irrelevante oder private Verzeichnisse auszuschließen.
    6. Suchergebnisse aus ausgewählten Apps können gezielt angezeigt werden.
    7. Ergebnisse werden während der Eingabe in Echtzeit geladen.
    8. Die relevantesten Suchergebnisse werden automatisch erkannt und priorisiert dargestellt.
    9. Der Desktop-Zugang zur Universellen Suche wurde entfernt.
    10. Auf Web-/PC-Clients öffnet sich die Suche jetzt über Ctrl+F unter Windows bzw. Command+F unter macOS.

Bereich „Ich“

1. „UGREEN Cloud Konto“ wurde in „UGREEN-Konto“ umbenannt.
    2. Die Kontoeinstellungen wurden in „Lokales Konto“ und „UGREEN-Konto“ aufgeteilt.
    3. Das UI wurde zur besseren Übersicht optimiert.
    4. Niederländisch wurde als neue Sprache hinzugefügt.

UGREEN AI

1. Die neue KI-Konsole „UGREEN AI“ wurde hinzugefügt.
    2. Damit lassen sich integrierte Modelle zentral verwalten.

Sonstiges

1. Der Bereich „Benachrichtigungen“ wurde optimiert.
    2. Es lässt sich jetzt festlegen, welche Apps Benachrichtigungen senden dürfen.
    3. Ein Problem mit fehlerhaften Zeichen in einigen externen Untertiteln im Web-Videoplayer wurde behoben.
    4. Weitere bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wichtiger Hinweis

Nach dem Upgrade und Neustart wird automatisch eine vollständige Indexierung durchgeführt.

Wenn ihr bestimmte Verzeichnisse von der Suche ausschließen möchtet, solltet ihr das vorab unter Systemsteuerung > Indexdienst > Universelle Suche > Einstellungen > Dateisuche > Ausgeschlossene Pfade konfigurieren.

Apps

UGREEN NAS Desktop-App

• UGREEN NAS Windows (64-Bit) - v1.15.0.77685
    • UGREEN NAS Windows (32-Bit) - v1.0.0.47406
    • UGREEN NAS Official Android TV - v1.15.0
    • UGREEN NAS Android - v1.15.0
    • UGREEN NAS iOS - v1.15.0
    • UGREEN NAS Apple tvOS - v1.15.0
      • UGREEN NAS macOS (Intel x86) - v1.15.0.77685
    • UGREEN NAS macOS (Apple M) - v1.15.0.77685

Cloud Drives

Version: 1.15.0.0045

1. Im Fenster „Datei auswählen“ wurde die Kategorie „Favoriten“ hinzugefügt.
    2. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Comics

Version: 1.3.0.0015
    Um die folgenden Funktionen nutzen zu können, ist zunächst ein Update der mobilen App erforderlich.

1. Auf der Startseite und der Favoritenseite wurde eine Layout-Einstellungsfunktion hinzugefügt. Die Anzahl der Comics pro Zeile kann nun adaptiv angezeigt werden, um das Browsing-Erlebnis auf Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen zu verbessern.
    2. Durch Tippen auf den Tab „Startseite“ in der unteren Navigationsleiste kann schnell zum Seitenanfang zurückgesprungen werden.
    3. Die Funktion „Universelle Suche“ wurde integriert. Über die „Universelle Suche“ können Comics auf dem NAS durchsucht werden.
    4. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Dateiversionen

Version: 1.15.0.0025
    Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

DLNA

Version: 1.13.0.0006
    Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Docker

Version: 1.15.0.0034

Downloads

Version: 1.15.0.0025

• Einige bekannte Probleme wurden behoben
    • Verbesserungen der Benutzererfahrung

Fotos

Version: 2.0.1.0456

1. Die Benutzeroberfläche und die Interaktionen wurden umfassend optimiert. Durch das immersive Layout wurde das gesamte Browsing-Erlebnis verbessert.
    2. „Persönliche Mediathek“ und „Freigegebene Mediathek“ wurden zusammengeführt. Nun können persönliche und freigegebene Inhalte flexibel gefiltert werden.
    3. Die Festlegung eines Standardordners für die Mediathek wird nun unterstützt. Beim Hochladen von Bildern werden diese automatisch im Standardordner gespeichert, was die Effizienz erhöht.
    4. Auf Mobilgeräten wird in der Jahres-/Monats-/Tagesansicht das Zoomen per Zwei-Finger-Geste unterstützt. Auf dem Web-/PC-Client kann zwischen fünf Darstellungsgrößen gewechselt werden, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.
    5. Favoriten: Benutzer können Bilder oder Videos zu den Favoriten hinzufügen, um schneller darauf zuzugreifen.
    6. (Web/PC) Die Größe der linken Seitenleiste kann per Drag & Drop angepasst werden. Zudem können intelligente Kategorien und Alben zur Navigationsleiste hinzugefügt werden. Ihre Reihenfolge lässt sich manuell anpassen.
    7. Die Sortierung nach „Aufnahmezeit“ oder „Upload-Zeit“ in auf- oder absteigender Reihenfolge wird nun unterstützt.
    8. In den Bereichen „Mediathek“, „Kategorien“, „Alben“ sowie „Favoriten“ wird die Anzeige entlang einer Zeitachse nach Aufnahmezeit unterstützt.
    9. Das Filtern von „GIF“ und „Live Photos“ wird nun unterstützt.
    10. In den Bereichen „Mediathek“ und „Alben“ können Bilder in einen bestimmten Ordner hochgeladen werden.
    11. Der Prozess zur Erkennung ähnlicher/doppelter Bilder wurde optimiert. Nun ist es möglich, Gruppen ähnlicher/doppelter Bilder zu ignorieren.
    12. Es wird unterstützt, in doppelten Bildern automatisch das bessere Bild intelligent zu erkennen und als „Behalten“ zu kennzeichnen. Zudem wird das Zusammenführen doppelter Bilder unterstützt.
    13. Es wird unterstützt, Inhalte gleichzeitig mit internen und externen Benutzern zu teilen.
    14. Es wird unterstützt, normale Alben mit ausgewählten Bildern aus der Mediathek oder aus Ordnern zu erstellen.
    15. Es wird unterstützt, bedingte Alben anhand mehrdimensionaler Bedingungen zu erstellen, einschließlich Personen, Haustiere, Aufnahmezeit, Dateityp, Ort, Objekterkennungsergebnisse, Gerät, Quellordner sowie weiterer Schlüsselwörter (z. B. benutzerdefinierte Kategorien, im Bild erkannter Text, Dateiname und Metadaten des Geräts).
    16. Für bedingte Alben wurde die Filterlogik „Gruppenfotos von Personen“ und „Gruppenfotos von Haustieren“ hinzugefügt, um Bilder mit mehreren Personen bzw. mehreren Haustieren zu filtern.
    17. Drei intelligente Kategorien „Selfies“, „Orte“ und „Screenshots“ wurden hinzugefügt, wodurch die Erkennung intelligenter und die Kategorisierung präziser wird.
    18. Es wird unterstützt, Personen zu entfernen, sodass deren Bilder nicht mehr in der „Personen“-Liste angezeigt werden, jedoch weiterhin in der Mediathek erhalten bleiben.
    19. Die Struktur der Seite „Alben“ wurde optimiert, indem klar zwischen „Normalen Alben“, „Bedingten Alben“ und „Baby-Alben“ unterschieden wird, wodurch die Übersichtlichkeit verbessert wird.
    20. In der Navigationsleiste wurde ein Zugang für „Freigegebene Alben“ hinzugefügt, wobei zwischen „Geteilt von mir“ und „Geteilt von anderen“ unterschieden wird, um die Verwaltung zu erleichtern.
    21. Die Einstellungsseite wurde integriert, indem allgemeine Einstellungen, KI-Einstellungen, Ordnerberechtigungen, Freigabeverwaltung sowie die Verwaltung von Uploads durch Freunde zusammengeführt wurden, wodurch die Bedienung effizienter wird.
    22. Die Suchfunktion wurde umfassend überarbeitet. Nun wird die inhaltsbasierte Bildsuche unterstützt und Suchergebnisse mit höherer Relevanz werden priorisiert angezeigt. Dadurch wird die Suche intelligenter und präziser.
    23. Es wird unterstützt, im Bildbetrachter durch Anklicken des Dateipfads direkt zum Speicherort der Datei zu springen.
    24. (Mobile) Auf der Startseite wurde ein Zugang zu „Fotos-Sicherung“ hinzugefügt. Dabei wird der Sicherungsstatus in Echtzeit angezeigt.
    25. Ein Problem wurde behoben, bei dem ein fehlgeschlagener Modell-Download zu abnormalen Erkennungsdaten führte.
    26. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Musik

Version: 1.15.0.0015

1. Auf der Suchergebnisseite wurde der Tab „Alle“ hinzugefügt (Client-Update erforderlich).
    2. Die Funktion „Universelle Suche“ wurde integriert. Über die „Universelle Suche“ können Musiktitel auf dem NAS durchsucht werden.
    3. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Online Office

Version: 1.15.0.0030

1. Die Funktion „Universelle Suche“ wurde integriert. Über die „Universelle Suche“ können Dokumente auf dem NAS durchsucht werden.
    2. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

SAN Manager

Version: 1.9.0.0025

Sicherheit

Version: 1.15.0.0010

Snapshot

Version: 1.9.0.0032

Sync & Backup

Version: 1.15.0.0050

1. Nun wird die Sicherung der Daten vom externen Speicher auf das NAS über die Funktion „Sicherung zwischen Speicherpools“ unterstützt.
    2. Bei Backup-Aufgaben über „Sicherung zwischen Speicherpools“ wurde die Option „Automatisch sichern, wenn ein externes Gerät verbunden wird“ hinzugefügt werden.
    3. Die Ladegeschwindigkeit der Seiten bei der Synchronisierung/Sicherung des Computers wurde optimiert.
    4. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

TextEdit

Theater

1. Die Funktion „Universelle Suche“ wurde integriert. Über die „Universelle Suche“ können Medieninhalte auf dem NAS durchsucht werden.

Videoplayer

1. (PC/Mobile/TV) Unterstützung für externe SUP-Untertitel mit Spezialeffekten wurde hinzugefügt (Firmware- und Client-Update erforderlich).
    2. (Android Mobile/Android TV) Die hardwarebeschleunigte Dekodierung von AVS2/3 wird nun unterstützt, sofern der Gerätechip dies ermöglicht.
    3. Die Cache-Logik des Players wurde optimiert.
    4. Problem mit Bildrucklern bei der Wiedergabe von RMVB-Videos wurde behoben.
    5. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Tresor

Version: 1.15.0.0031

Virtuelle Maschine

Version: 1.15.0.0018

• Thx. Uih, bei mir wurden zusätzlich noch Textedit, Sync&Backup, DLNA, Fotos und Musik aktualisiert.
    Zusätzlich wurde ich wohl mit "UGREEN AI" zwangsbeglückt, um meine "Benutzererfahrungen zu verbessern" 😄. Schau ich mir gleich mal an, was das kann.
    Edit: Ein Docker-Update kam eben noch nach, mit etwas Verzögerung. Bis jetzt läuft aber alles.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

Edited 2 times, last by Benares (April 30, 2026 at 3:22 PM).

• Changelog der Apps ergänzt.

Installation DXP4800 Plus, DH4300 Plus ohne Probleme.

• DXP2800 und DXP6800 pro ohne Probleme.
    Das Update der Apps lief auch ohne Probleme.

Roland

Meine Hardware

• DXP2800 | 16 GB Kingston | 2x 4TB Seagate Iron Wolf Pro | 1x Crucial P5 m.2 2280 1TB, 1x Samsung 970 EVO Plus 2TB
    • DXP6800 PRO | 64 GB Crucial CT64G56C46S5 | 4x 4TB WD RED Plus (WD40EFPX) | Samsung 990 EVO 1TB, Samsung 990 Pro 2 TB
    • USV APC Back-UPS RS 900G
    • ARRIS Kabelmodem CM3500B | UDM SE | USW Pro Max 16 | U7 Pro

• Immich läuft nicht mehr rund 🤢. Bei euch auch?

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Ugreen AI fasst aktuell nur die eh bereits vorhandenen Einstellungen der für die Fotos App nutzbaren, lokalen KI Modelle an einem Ort zusammen.

DXP4800 Plus | RAM: 1x 32GB Crucial und 1x 8GB Samsung | 3 x WD Red Plus 10TB, 1x WD Red Plus 2TB | 2x Lexar NM790 2TB |  Mac Studio M4 Max | Gigabyte AORUS FO32U2P

• Wie kann man Ugreen AI wieder entfernen?

Gar nicht, gehört nun zu UGOS.

• Feedback bzgl. Update auf einen 4800 Plus & Feedback Ugreen App/Apple TV

Kurzes Feedback zum aktuellen Update (4800 Plus) geben:
    Das Update lief problemlos durch, bisher sind keine Schwierigkeiten erkennbar. Weitere Funktionen werde ich nach und nach testen.

Ein Punkt betrifft das Filmstreaming über die Ugreen App auf Apple TV: Hier kam es in der Vergangenheit leider zu Qualitätsverlusten aufgrund von Dekodierungsproblemen. Derzeit ist das Streaming über das Smartphone mittels HDMI-Verbindung auf dem TV qualitativ deutlich besser (weniger verpixelt). Ich hoffe, dass diese Performance-Unterschiede mit kommenden Updates behoben werden sofern es nicht bereits geschehen ist.

• Wie kann man Ugreen AI wieder entfernen?

Gar nicht, gehört nun zu UGOS.

Oder man hat eine DXP2800. Die App lässt sich zwar auch auf solch einem System nicht entfernen, aber scheinbar tut es auch nichts, da...

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

... oder ich habe irgendwas nicht richtig verstanden?

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Oder man hat eine DXP2800.

Man nutzt Fotos nicht.

Aber wenn es einer nutzt, findet er seine Modelle in der „App“ und muss nicht erst in einem Forum fragen. Think positiv.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Update ist auf meiner DXP2800 durch. Konnte noch keine Fehler entdecken.

zu Sync & Backup:
    „Automatisch sichern, wenn ein externes Gerät verbunden wird“

Endlich gibts die Funktion und ich hatte sie mir ja gewünscht. 🙂
    Aber man kann es leider nur aktiveren/deaktivieren wenn die Platte an der NAS hängt.
    Ist etwas ungünstig wenn man von einer Imagesicherung mal ein zwei versehentlich gelöschte Files wieder herstellen will.🤔

Da ist nix wenn man sie nicht angeschlossen ist.

wenn sie dran hängt

Meine Hardware

• DXP2800 | 16GB Crucial | 2x 2TB Seagate | 2x 1TB Crucial

• Ich bin gespannt, ob das Update fehlerlos läuft, weil es sicherlich eines der umfangreicheren ist. Jedenfalls "... um die Benutzererfahrung zu verbessern ..." bleibt uns erhalten 🤪

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Moin,

meine DXP4800+ hat das Update sauber verarbeitet, VM und Docker laufen nach Update, sieht alles schick aus!

Euch noch einen schönen 1. Mai 😁

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.15.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

• Guten Morgen,

hab gerade meiner DXP4800 Pro das Update verpasst. Keine Probleme hier auch Immich läuft ohne Probleme.

Das Backup NAS DXP2800 steht noch an, aber schätze auch hier das es keine Probleme gibt.

Alle einen schönen 1sten Mai...

• Tommes Thema "Ugreen AI", ich finde bei mir 6 Modelle, vermutlich alle für "Fotos". Hast du Fotos installiert?

Edited once, last by Benares (May 1, 2026 at 12:22 PM).

• Ich hatte kein Problem mit den Updates, lief alles durch.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Hallo. Bin neu hier.

Hab das NAS auch erst seit 2 Wochen und bin gerade dabei für meine ca. 90k Fotos (Hobbyfotograf) ne halbwegs vernünftige Ordnerstruktur zu erstellen bzw. das bestehende zu Optimieren, so dass ich sie dann auch mit Familie und Co. vernünftig Teilen kann, und habe dafür fleißig die Fotos App (am PC) genutzt. Die Letzten 2 Jahre und ca. 20k Fotos hab ich noch vor mir...

Das Update ist jetzt aber ein ganz schöner Wermutstropfen...

1. "Die Benutzeroberfläche und die Interaktionen wurden umfassend optimiert. Durch das immersive Layout wurde das gesamte Browsing-Erlebnis verbessert."

Sehe ich komplett Anders. Es ist ein Graus. Als hätte man Praktikanten ran gelassen.

Das Update versetzt mich mit der Serifen Schrift mindestens 20 Jahre Zurück in der Zeit. Ok das sind so Sachen die sind Ansichtssache da kann ich notfalls darüber hinwegsehen.

Der Workflow wurde aber komplett zerstört.

Alles ist Unübersichtlicher geworden. Es gibt keine Optische Trennung mehr zwischen den Tagen was es für mich deutlich unübersichtlicher macht bei der Erstellung der Alben. Vor dem Update konnte ich den Tageswechsel einfach sehen. Jetzt muss ich mir jedes Bild einzeln anschauen. Ich weiß ja z.B ich war ein Wochenende in Hamburg und kann dann 3 Tage auswählen und in ein Album Schieben ohne dass die Bilder überhaupt geladen sein müssen da das bei den RAW Dateien immer ein bisschen laden musste. Jetzt muss ich mir die Bilder alle einzeln anschauen und den Übergang von Sonntag zu Montag suchen. Ebenfalls verschwindet die Markierung nicht, wenn ich die Bilder in das Album geschoben habe. Das ist eine mögliche Fehlerquelle wenn ich vergesse die Bilder wieder abzuwählen sind plötzlich alle Bilder von Hamburg plötzlich alle bei der Geburtstagsparty meiner Schwester im Album.

Ebenfalls was mich immens nervt, ist dass wenn man Bilder in ein Album Schieben möchte, im Fenster "zum Album Hinzufügen" die Alben nicht mehr so Sortiert sind wie im Album Fenster sondern immer nach dem Erstelldatum Sortiert sind. Jetzt muss ich jedes mal wenn ich ein bestimmtes Album suche All meine 150 Alben von oben nach unten Durchscrollen und Suchen. Ich hab die Alben ja nicht Chronologisch Korrekt angelegt. Es gibt auch keine "Suchen" Funktion beim Album oder Filtermöglichkeiten in diesem Fenster. Das gab es zwar vorher auch nicht aber jetzt ist es nochmal 10 mal beschissener wie davor und kostet immens viel Zeit.

Am liebsten würde ich die Alben ja einfach in eine Benutzerdefinierte Reihenfolge schieben ohne irgendwelche Sortierfilter einsetzen zu müssen. Oder eine Funktion zur Gruppierung von Ordnern. Quasi Überordner z.B Alle Urlaube, Familienfotos, Haustiere, Arbeit etc.

Ebenfalls, was den Workflow dermaßen verlangsamt, ist, dass die PC App deutlich Langsamer geworden ist. Ich scrolle eine Zeile weiter in den Bildern und sofort muss nochmal sekundenlang neu Geladen werden, was vorher innerhalb von nem Bruchteil ner Sekunde funktioniert hat (sofern man nicht gerade noch im Hintergrund Tonnen an Daten hochlädt).
      Am Handy läuft es noch wie vorher obwohl der PC mit LAN verbunden ist und das Handy nur mit Langsamen WLAN.

Edit: Ich bin jetzt sogar noch auf ein neues Problem gestoßen. Wenn ich mehrere Bilder Markieren will mit STRG+Klick, werden außschließlich alle Bilder Markiert, die sich außerhalb dieses Bereichs befinden. Also alles vor dem Ersten und alles hinter dem Zweiten. Also genau die Bilder die ich eigentlich nicht haben möchte. Schön da hab ich jetzt nochmal 20 Min gearbeitet ohne das zu merken und wer weiß wie viele Tausend Bilder in Alben geschoben wo sie nicht sein sollen.

Jedenfalls habe ich heute Morgen ordentlich gekotzt als ich das gesehen und erfahren durfte und wollte das nur mal eben rauslassen. Vor allem wenn man gerade so ne menge an Kohle dafür ausgegeben hat. Ich fand es ja gut so wie es war. Klar wären ein paar Verbesserungen gut gewesen aber es so komplett über den Haufen zu werfen :thumbdown:

Für andere Sachen habe ich das NAS bisher noch nicht verwendet kann also zu dem Rest noch nicht wirklich was sagen.

Edited once, last by Olli M (May 1, 2026 at 12:43 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!