Optimierung der Lüftersteuerung und Kühlleistung beim Ugreen NAS (DX4800 Plus)

• Hi zusammen,

ich möchte ein Thema adressieren, das möglicherweise bereits diskutiert wurde, aber dennoch eine genauere Erläuterung verdient:

Die eingeschränkte Kontrolle über die Lüftersteuerung bei Ugreen NAS-Systemen.

Das Problem: Automatisches Überschreiben der BIOS-Einstellungen
    Theoretisch bietet das BIOS des Ugreen NAS die Option, die Lüfterkurven für CPU und Gehäuse manuell anzupassen. In der Praxis werden diese Einstellungen jedoch beim Bootvorgang vom Betriebssystem (UGOS) ignoriert und auf die Standardwerte zurückgesetzt. Dies führt dazu, dass der CPU-Lüfter im Leerlauf konstant bei nur ca. 400–500 RPM verweilt. Bei meinem DX4800 Plus resultierte dies in einer Idle-Temperatur von etwa 45 °C – ein Wert, der zwar unkritisch ist, aber unnötig hoch liegt.

Die Lösung: Dauerhafte Anpassung via PowerShell
    Es ist mir gelungen, die Lüfterkurven so zu modifizieren, dass UGOS diese beim Systemstart nicht mehr auf den Standard zurücksetzt.

Die Anpassung lässt sich über einen PC mittels PowerShell realisieren.

Die Ergebnisse:

• CPU-Temperatur: Im Idle sank die Temperatur auf 38–40 °C, da der CPU-Kühler nun mit einer effektiveren Drehzahl arbeitet, ohne die Geräuschkulisse nennenswert zu erhöhen.
    • System-Temperaturen: Durch die optimierte Gehäuselüftung verbesserte sich die Wärmeabfuhr massiv. Meine M.2-SSDs (Cache) laufen im Idle nun bei 34–35 °C, die Festplatten liegen je nach Aktivität zwischen 30 und 42 °C.

Zusätzlicher Tipp: Wärmeleitpaste
    Ein wesentlicher Faktor für die Wärmeentwicklung ist die werkseitig verwendete Wärmeleitpaste, die leider von absolut minderwertiger Qualität ist. Ich empfehle dringend einen Wechsel (z. B. auf ARCTIC MX-4). Ohne die oben genannte Anpassung der Lüfterkurve verpufft dieser Effekt jedoch schnell, da das System die Lüfter bei niedrigeren Temperaturen einfach weiter drosselt, bis das alte Temperaturniveau wieder erreicht ist.

Kritik an Ugreen
    Meiner Meinung nach schränkt Ugreen das Potenzial der Hardware künstlich ein. Das Argument der Hardware-Sicherheit ist hier kaum haltbar: Elektronische Bauteile profitieren von einer kühleren Betriebsumgebung. Anstatt die Nutzer zu bevormunden, sollte Ugreen die manuellen Einstellungen im BIOS respektieren oder eine Experten-Option in der Software anbieten, die nach Bestätigung eines Haftungsausschlusses freigeschaltet wird.

Ich rege daher folgende Verbesserungen an:

1. Software-Integration: Die aktuelle Steuerung über die UGOS-App bietet lediglich drei vordefinierte Modi ( Standard / Leise / Volle Leistung ), die aber für eine effiziente Kühlung unzureichend sind.
    2. Eine Option zur manuellen Konfiguration der Lüfterkurven für CPU und Gehäuse direkt über die App wäre sehr wünschenswert.
    3. Eigenverantwortung: Anstatt die Nutzer durch das Überschreiben von BIOS-Werten zu bevormunden, sollte Ugreen eine Experten-Option anbieten, die nach Bestätigung eines Haftungsausschlusses freigeschaltet wird.
  • Hier noch der Beweis mittels Screenshot von meinen 4800Plus im Idle ... Stand Heute.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
  • Hallöle Erdi

Gut geschrieben, Ich habe bei meiner DXP4800+ den Lüfter ersetzt (Noctua) & die WLP erneuert (ARCTIC-MX-7).

Tempi ist im Moment um die 47 Grad & CPU-Lüfter bei 600-700 U/min, Geräte-Lüfter bei ca. 750 U/min. Dies bei inaktivem
    Gebrauch... 8)

Bei grösserem Gebrauch ist die allgemeine Temperatur so bei 68 Grad (Gem. Beszel).

Die Lösung: Dauerhafte Anpassung via PowerShell
    Es ist mir gelungen, die Lüfterkurven so zu modifizieren, dass UGOS diese beim Systemstart nicht mehr auf den Standard zurücksetzt.

Die Anpassung lässt sich über einen PC mittels PowerShell realisieren.

Das ber die PowerShell würde mich ja doch etwas interessieren...^^

Gruss

Camelot631

Meine Hardware

• DXP4800 Plus mit Unraid | 2x 64 GB Crucial DDR5-5600 (CT64G56C46S5.M16B1) | 4x 16TB Syno HAT5300-16 | 2x Samsung 990 Pro (4 TB & 4 TB)
    • DXP2800 mit Ugos Pro | 1x 64 GB Crucial DDR5-5600 (CT64G56C46S5.M16B1) | 2x 16TB Syno HAT5300-16 | 2x Samsung 990 Pro (2 TB & 4 TB)
    • Unas 2 (Ubiquiti UniFi) | 1x4 GB Fix | 2x 24TB Ubiquiti HDD (Western Digital; Raid1) | --

. Ubiquiti Unifi Netzwerksystem 10GbE (1-10GbE)

• Ja das ist es ja was ich meine ... ich werde hier aber keine Beschreibung bzgl Powershell posten weil möchte nicht haftbar gemacht werden wenn dann was schief läuft.

Wenn Sie das probieren möchten einfach in Google suchen und die ganze Beschreibung in einer Schritt für Schritt Anleitung anzeigen lassen ... so hab ich es auch gemacht.

• ^^

Jou...Tante Google...oder via PM8o

Meine Hardware

• DXP4800 Plus mit Unraid | 2x 64 GB Crucial DDR5-5600 (CT64G56C46S5.M16B1) | 4x 16TB Syno HAT5300-16 | 2x Samsung 990 Pro (4 TB & 4 TB)
    • DXP2800 mit Ugos Pro | 1x 64 GB Crucial DDR5-5600 (CT64G56C46S5.M16B1) | 2x 16TB Syno HAT5300-16 | 2x Samsung 990 Pro (2 TB & 4 TB)
    • Unas 2 (Ubiquiti UniFi) | 1x4 GB Fix | 2x 24TB Ubiquiti HDD (Western Digital; Raid1) | --

. Ubiquiti Unifi Netzwerksystem 10GbE (1-10GbE)

• Tempi ist im Moment um die 47 Grad & CPU-Lüfter bei 600-700 U/min, Geräte-Lüfter bei ca. 750 U/min. Dies bei inaktivem
    Gebrauch

Ich habe garnichts verändert und habe auch keine schlechteren Werte, :/

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich rege hier nur eine Optimierung der Lüfterprofile an und mehr nicht.

Es war nicht beabsichtigt das es jetzt um die Temperaturen jedes Einzelnen geht da diese von vielerlei Faktoren auch verschieden ausfallen tun.

Die Hardware hat Reserven für niedrigere Temperaturen, wird aber durch die feste Vorgabe aktuell nicht optimal gekühlt. Als Eigentümer möchte ich die Lüftergeschwindigkeiten selbst definieren können, ohne bevormundet zu werden.

Ich hoffe diese Anregung findet bei Ugreen Zuspruch und wird mittels Update zur Verfügung gestellt und hoffentlich so zeitnah wie möglich.

• Bist du sicher dass in der Dxp4800 die BIOS Lüftersettings bei einen Reboot verworfen werden? Ich hab zwar ne 6800+, da bleiben die erhöhten Startdrehzahlen erhalten. Zum Anfang säuselten meine Lüfter so bei 400 rum, nun immer mindestens 900.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Ja Ugreen überschreibt die BIOS-Einstellungen des CPU-Lüfters tatsächlich automatisch. Nach Rücksprache mit dem Support ist dies eine Sicherheitsmaßnahme für die Hardware und wurde mir so vom Support mittel E-Mail bestätigt.

Ich habe folgendes Szenario getestet: Lüfterkurve im BIOS angepasst, Neustart durchgeführt und die Drehzahlen kontrolliert. Ergebnis: Die vorgenommenen Einstellungen werden ignoriert und auf die Standardwerte zurückgesetzt. Selbst wenn man im Idle 1000 RPM einstellt, dreht der Lüfter weiterhin (bei mir ca. 400-500 RPM), was durch einen erneuten BIOS-Check bestätigt wird.

Ob das alle Modelle betrifft, kann ich nicht sicher sagen, ein Selbstversuch verschafft hier jeden Klarheit.

Natürlich steigen die Drehzahlen je mehr auf dem Nas läuft. Ich habe das alles getestet ohne Docker oder VM am Start zu haben fa dadurch natürlich auch die Hardware mehr gefordert wird und somit natürlich auch die Temperaturen steigen was wiederum zu höher Drehzahl der Lüfter führt

• Ich rege hier nur eine Optimierung der Lüfterprofile an und mehr nicht.

Es war nicht beabsichtigt das es jetzt um die Temperaturen jedes Einzelnen geht da diese von vielerlei Faktoren auch verschieden ausfallen tun.

Weshalb sollte hier niemand seine Werte als Vergleichswerte einbringen ;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ja Ugreen überschreibt die BIOS-Einstellungen des CPU-Lüfters tatsächlich automatisch

Die Freiheit von Linux.

Wäre auch echt blöd gewesen, wenn ich die Lüfterkurve auf einem Thinkpad nicht per fancontrol anpassen könnte. Das bios gibt da zuwenig her.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Na ich bin ja schon mal Zufrieden das dass neue Update meine Lüftereinstellungen nicht wieder überschrieben hat.

Hatte mir das ja gespeichert um es dann einfach wieder über Powershell reinzuladen.

Ich hoffe mal auf das nächste Update und das es dann evtl. dabei ist ... wäre sehr wünschenswert

Edited once, last by Erdi (April 30, 2026 at 6:50 PM).

• Mike0185 May 11, 2026 at 6:51 PM

Set the label from Offen to Eingereicht

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!