Hi zusammen,
ich möchte ein Thema adressieren, das möglicherweise bereits diskutiert wurde, aber dennoch eine genauere Erläuterung verdient:
Die eingeschränkte Kontrolle über die Lüftersteuerung bei Ugreen NAS-Systemen.
Das Problem: Automatisches Überschreiben der BIOS-Einstellungen
Theoretisch bietet das BIOS des Ugreen NAS die Option, die Lüfterkurven für CPU und Gehäuse manuell anzupassen. In der Praxis werden diese Einstellungen jedoch beim Bootvorgang vom Betriebssystem (UGOS) ignoriert und auf die Standardwerte zurückgesetzt. Dies führt dazu, dass der CPU-Lüfter im Leerlauf konstant bei nur ca. 400–500 RPM verweilt. Bei meinem DX4800 Plus resultierte dies in einer Idle-Temperatur von etwa 45 °C – ein Wert, der zwar unkritisch ist, aber unnötig hoch liegt.
Die Lösung: Dauerhafte Anpassung via PowerShell
Es ist mir gelungen, die Lüfterkurven so zu modifizieren, dass UGOS diese beim Systemstart nicht mehr auf den Standard zurücksetzt.
Die Anpassung lässt sich über einen PC mittels PowerShell realisieren.
Die Ergebnisse:
- CPU-Temperatur: Im Idle sank die Temperatur auf 38–40 °C, da der CPU-Kühler nun mit einer effektiveren Drehzahl arbeitet, ohne die Geräuschkulisse nennenswert zu erhöhen.
- System-Temperaturen: Durch die optimierte Gehäuselüftung verbesserte sich die Wärmeabfuhr massiv. Meine M.2-SSDs (Cache) laufen im Idle nun bei 34–35 °C, die Festplatten liegen je nach Aktivität zwischen 30 und 42 °C.
Zusätzlicher Tipp: Wärmeleitpaste
Ein wesentlicher Faktor für die Wärmeentwicklung ist die werkseitig verwendete Wärmeleitpaste, die leider von absolut minderwertiger Qualität ist. Ich empfehle dringend einen Wechsel (z. B. auf ARCTIC MX-4). Ohne die oben genannte Anpassung der Lüfterkurve verpufft dieser Effekt jedoch schnell, da das System die Lüfter bei niedrigeren Temperaturen einfach weiter drosselt, bis das alte Temperaturniveau wieder erreicht ist.
Kritik an Ugreen
Meiner Meinung nach schränkt Ugreen das Potenzial der Hardware künstlich ein. Das Argument der Hardware-Sicherheit ist hier kaum haltbar: Elektronische Bauteile profitieren von einer kühleren Betriebsumgebung. Anstatt die Nutzer zu bevormunden, sollte Ugreen die manuellen Einstellungen im BIOS respektieren oder eine Experten-Option in der Software anbieten, die nach Bestätigung eines Haftungsausschlusses freigeschaltet wird.
Ich rege daher folgende Verbesserungen an:
- Software-Integration: Die aktuelle Steuerung über die UGOS-App bietet lediglich drei vordefinierte Modi ( Standard / Leise / Volle Leistung ), die aber für eine effiziente Kühlung unzureichend sind.
- Eine Option zur manuellen Konfiguration der Lüfterkurven für CPU und Gehäuse direkt über die App wäre sehr wünschenswert.
- Eigenverantwortung: Anstatt die Nutzer durch das Überschreiben von BIOS-Werten zu bevormunden, sollte Ugreen eine Experten-Option anbieten, die nach Bestätigung eines Haftungsausschlusses freigeschaltet wird.