Paperless-NGX auf UGREEN-NAS per Docker

• Moin,
    ich habe Paperless auf meinem NAS per Docker laufen. nun startet der TIKA-Dienst, der wohl für die Verarbeitung von office-Dokumenten benötigt wird, nicht mehr. Ein manuelles Starten führt unmittelbar zum exit.
    aus dem Log entnehme ich folgende Meldung:

Error: Could not find or load main class org.apache.tika.server.core.TikaServerCli
    Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.tika.server.core.TikaServerCli

weiss jemand, was ich tun kann, um den TIKA-Container wieder zum laufen zu bekommen ?

weiss jemand Rat ?

• Also mein Stack für tika sieht wie folgt aus:

bei den enviroments für paperless steht:

PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
    PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
    PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998

depends_on:
    - database
    - cache
    - gotenberg
    - tika

# Apache Tika für Textextraktion
    tika:
    image: docker.io/apache/tika:latest
    container_name: paperless-tika
    restart: unless-stopped

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich habe Tika, Gotenberg, postgres, redis und den paperless-webserver in einem Stack. Falls nötig könnte ich Dir hier auch noch einmal meinen kompletten Stack posten

Das ist alles und damit läuft es super

Die Containermeldung zeigt, dass die Java-Klasse org.apache.tika.server.core.TikaServerCli nicht gefunden werden kann (ClassNotFoundException). Dies ist ein bekannter Fehler im Docker-Image von Apache Tika, der im offiziellen Jira unter TIKA-4407 verfolgt wird issues.apache.org +1 .

Ursache:
    Das Docker-Image für Tika (Version 3.1.0) enthält diese Klasse nicht oder hat eine falsche Verzeichnisstruktur, sodass die JVM den Einstiegspunkt nicht laden kann.

Status:
    Der Bug ist noch ungelöst (Open, Unresolved) und hat die Priorität „Major“ issues.apache.org +1 .

Mögliche Abhilfe:

• Verwende ein älteres Docker-Tag, z. B. apache/tika:2.9.2 oder :latest vor der 3.1.0, bis der Fix bereitgestellt wird.
    • Alternativ kannst du den Fortschritt im Jira verfolgen und testen, ob ein neueres Image (z. B. nach einem Fix) verfügbar ist.

Da es sich um einen gemeldeten Fehler handelt, liegt die Lösung beim Tika-Projektteam. Eine manuelle Korrektur im Container ist aufwändig und nicht empfohlen.

• Super, dann weiß ich jetzt Bescheid. Vorher funktionierte nämlich alles tadellos.

Dann werde ich meinen Stack mal bei tika abändern, damit die korrekte Version gezogen wird.

Vielen Dank noch einmal für den wertvollen Tipp

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!