Bitwarden / Vaultwarden selbst hosten – Erfahrungen, Autofill (Browser, iOS, Android)

• Hallo

hat jemand praktische Erfahrungen mit Vaultwarden/Bitwarden, ich würde das gerne selber hosten, habe auch das enstprechende Setup hinbekommen, aber mir stellt sich die Frage bevor ich Bitwarden auf all meinen Geräten installiere, klappt das gut?

Also funktioniert Autofill auf verschiedenen Browsern (Chrome, Firefox, Opera, Safari) und auch auf Handys? Da dann sowohl auf iPhone und Android? Ich kann mir das so recht nicht vorstellen und meine ersten Versuche auf meinem MacBook Air waren entäuschend, aber evtl. muss ich mich da noch ein wenig mit beschäftigen.

Also läuft das gut? Und habt ihr Tipps?

• Funktioniert wunderbar am Mac als auch Windows PC.

Die Browsererweiterung gibt es für Chrome, Edge, und auch Safari. Wenn in den Einträgen auch die URL steht, und bei Autofill —> Host steht, klappt das einwandfrei.

Am iPhone hab ich zwar auch Bitwarden installiert, benutze dort aber die interne PasswortApp, das geht nahtlos und komfortabler.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Klappt wunderbar, Du hast ja die selben clients wie bei Bitwarden, nur Safari zickt ein wenig mit dem direkten einfügen, aber bei Chrome ohne Probleme. eine echte Empfehlung, ob über wireguard oder vpn..

• klappt bei mir mitlerweile auch wunderbar, hat aber etwas gedauert. ich hatte am Anfang etwas struggle mit den Einstellungen, weil die in der Erweiterung und der App nicht gleich sind - musste also teilweise länger suchen (wenn man das aber einmal verstanden hat, dass die nicht gleich sind geht's dann fix).

mit den Webseiten URLs und dem "host" war bei mir ebenfalls ein gamechanger. und die internen Passwort Manager vom Mac und Chrome habe ich deaktiviert und deren Passwörter komplett gelöscht (vorher gesichert). seither läuft das super, nur da wo ich 2fa aktiv habe, geht's nicht ganz so schnell, aber ansonsten klappt autofill mega.

ich werde perspektivisch komplett weg gehen von KeePass - kein Vergleich

Klappt wunderbar, Du hast ja die selben clients wie bei Bitwarden, nur Safari zickt ein wenig mit dem direkten einfügen, aber bei Chrome ohne Probleme. eine echte Empfehlung, ob über wireguard oder vpn..

war bei mir auch so. passwörter deaktivieren hat bei mir geholfen, probier's mal aus

Edited once, last by abornat: Ein Beitrag von abornat mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 27, 2026 at 8:08 PM).

• Am iPhone hab ich zwar auch Bitwarden installiert, benutze dort aber die interne PasswortApp, das geht nahtlos und komfortabler.

Wenn du dort die interne App benutzt, synchronisiert diese sich mit Vaultwarden?

Ich habe Vaultwarden noch nicht am laufen da ich noch an meiner Cloudfare Verbindung zur NAS bastel, habe dort Probleme mit den Nameservern. Daher läuft bei mir aktuell alles über Bitwarden, aber eben auch nur ein Account, mit Vaultwarden soll dann die ganze Familie integriert werden, damit man auch leicht Daten tauschen kann.

• Du wirst Bitwarden mit keinem anderen Passwort Safe klassisch synchronisieren können.

Das zweite, wo siehst Du für Dich spürbaren Unterschied zwischen Bitwarden und Vaultwarden ?

Auf welche weiße nutzt Du bisher Bitwarden? Selbstgehostet oder bei Bitwarden ein Konto in deren Cloud?

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Das zweite, wo siehst Du für Dich spürbaren Unterschied zwischen Bitwarden und Vaultwarden ?

Auf welche weiße nutzt Du bisher Bitwarden? Selbstgehostet oder bei Bitwarden ein Konto in deren Cloud?

Bitwarden benutze ich aktuell über deren Cloud, den Vorteil sehe ich in der Möglichkeit Passwörter o.ä. sicher zu teilen. Und es geht ja nicht nur um Vorteile, sondern auch darum die Möglichkeiten der eigenen NAS zu ergründen.

• Wenn du dort die interne App benutzt, synchronisiert diese sich mit Vaultwarden?

Nein, das sind 2 unabhängige Ökosysteme, aber im Apple Universum sind auch passkeys enthalten, daher fahre ich zweigleisig

Und es geht ja nicht nur um Vorteile, sondern auch darum die Möglichkeiten der eigenen NAS zu ergründen.

nur kein Stress, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :)

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

Edited once, last by FredvomJupiter: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 27, 2026 at 11:15 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!