Ich möchte in naher Zukunft die HDDs (6x 16TB Seagate Exos im DXP6800 PRO) gegen größere HDDs ersetzen und würde gerne wissen, welche HDDs man nehmen könnte. Seagate IronWolf Pro NAS HDD oder Seagate Exos M oder irgendwas von Western Digital?
Seagate IronWolf Pro NAS HDD oder Seagate Exos M für DXP6800 PRO? Oder doch Western Digital?
-
TanDeb05 -
April 25, 2026 at 1:46 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Vielleicht auch Toshiba? z B. MG10ACA22TE oder MG11ACA24TE etc.
-
Wenn es mal eine Kompatiblitätsliste gäbe, das hätte was 😉😉😉
-
Es gibt ja nur noch 3 Hersteller in dieser Größenklasse, Seagate, WD und Toshiba. Die Preise sind momentan sehr hoch.
Seagate mag ich nicht, wegen der komischen Umrechnung der Smart-Werte.
Ich würde es einfach am Preis/TB festmachen (s. hier) und dann auch mit der Kompatibiltätsliste von Ugreen abgleichen. -
Seagate, WD und Toshiba ... Ich würde es einfach am Preis/TB festmachen
So gehe ich auch immer vor, wobei ich zurückliegend immer Seagate hatte und seit ein paar Jahren auch Toshiba. Die WD sind im Vergleich zu teuer ohne Vorteil. In den vergangenen nun rund 18 Jahren hatte ich nur einen HDD-Ausfall mit einer Seagate, das finde ich ziemlich wenig.
-
Seagate IronWolf Pro NAS HDD oder Seagate Exos M oder irgendwas von Western Digital?
Exos und auch die meisten Toshiba sind halt im Gegensatz zu WDRedPlus recht laut.
Bei den WD Modellen mit 8 und 12 TB gibt / gab es anscheinend auch einzelne Modelle welche etwas lauter ausgefallen sind.
Ansonsten bin ich mit WD HDDs immer gut gefahren und möchte andere Hersteller nicht in Frage stellen, da ich bisher da nur hier und da einzelne genutzt habe.
-
Exos und auch die meisten Toshiba sind halt ... recht laut
Das stimmt schon, also fürs Wohnzimmer ist das nichts. Ich habe die im Keller stehen und wenn alle NAS an sind, da ist ordentlich was los.
-
Bei mir ist auch was los… 🙈
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Da ist noch viel Luft das zu verbessern,
Schau Dir mal das an, das dämpft richtig gut.
ggf. Punktuell mit ca. 1x1cm großen Paddies 3-4 Mal aufdoppeln.
Dazu ganz Wichtig, am aufstellort die DXP vom Untergrund entkoppeln. Zb. Mit lautsprecher Vibrationsdämpfer, oder bestimmte nicht zu weuche oder zu harte Schaumstoffmatte.
Uch verwende zb. etwas dickere Mouse pads. va 6mm dicke. Und dazu noch evtl. die Clips von Mike0185 für die Einschübe Klappen verwenden.
Edit: Faßt vergessen, Das schreibt UGREEN dazu
Wenn es mal eine Kompatiblitätsliste gäbe, das hätte was
Wir haben doch zumindest die Foreneigene, und die von UGREEN gibt doch auch etwas dazu.
-
Deswegen die Smileys hinter meinem Text 😉😉
-
Ich habe 2 Exos x20 20 TB und eine IronWolf 20TB im Einsatz, im Leerlauf unhörbar, im Zugriffe rasseln sie gut hörbar.
Ein Kollege hat diese, TOSHIBA HDWG62AUZSVA, im Leerlauf sehr leise, Zugriffe sind ebenfalls sehr leise. Er meinte das ist die leiseste HDD von allen die er hat.
-
Meine Toshiba MG08ACA16TE ist nur bei sehr hohem Workload hörbar. Eben dieses typische Rattern beim positionieren der Schreib/Leseköpfe.
Hatte schon lautere Consumer HDD, ist aber auch schon eine Weile her

-
Seagate Exos M
Die M Serie sind eher nicht geeignet für NAS, besser die X Serie nehmen.
QuoteHauptunterschiede:
- Technologie: Exos M nutzt HAMR (Heat-Assisted Magnetic Recording), Exos X24 setzt auf klassisches CMR (Conventional Magnetic Recording).
- Kapazität: Die Exos M bietet extrem hohe Kapazitäten, aktuell bis zu 30 TB oder 36 TB, während die X-Serie (X24) typischerweise bei 24 TB liegt.
- Anwendungsbereich: Exos M ist für Hyperscale-Cloud-Umgebungen konzipiert. Die Exos X ist der Standard für klassische Enterprise-Server und NAS.
- Leistung: Laut Tests von und bietet die Exos M 30TB mit 289 MByte/s und ca. 10 ms Zugriffszeit sehr gute Werte. Dennoch berichten Anwender, dass die X24 in manchen Szenarien (zufälliges Schreiben) schneller sein kann.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!