CPU Auslastung sehr hoch 89%, kein Grund erkennbar

  • Hallo zusammen,

    Ich habe leider ein Problem mit meinem DXP2800 und UGOS Pro drauf.

    Im Task Manager wird immer 89% CPU Auslastung angezeigt, aber ich kann nicht erkennen warum die CPU so stark ausgelastet ist.

    Es läuft praktisch nix, kein Docker, keine VM und kein Dateiupload oder Download.

    Zugriff auf das NAS passiert von außen nur über einen Reverse Proxy, die einzigen Ports die offen sind, sind die WEBDAV Ports.

    Ich bin nur über die Weboberfläche angemeldet.


    Ein paar Screenshots sind unten angehängt. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schonmal.


    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

  • Sortiete doch mal bitte im Taskmanager die Prozesse, Dienste so, daß die stärksten Verbraucher ganz oben zu sehen sind (mit den kleinen Pfeilen zb. neben CPU) und poste dann einen neuen Screenshot.

    Auf den gemachten sieht man das nicht genau

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Schalt mal um auf Prozess und sortiere da mal nach CPU.
    Edit: eineb war schneller

    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

  • Sorry, kann da aber auch nichts Auffälliges erkennen, was auf die Gesamt CPU-Auslastung von 89% schließen lassen könnte.

    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

  • Habe hier nichts finden können, das ein Problem wäre.

    Hast Du schon mal einen Reboot durchgeführt? Wenn nein, mach das mal.

    Edit: diesmal war Benares schneller 😅

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Sorry, kann da aber auch auch da nichts Auffälliges erkennen, was auf die Gesamt CPU-Auslastung von 89% schließen lassen könnte.

    Ja danke.

    Das ist halt das Problem was ich auch habe.


    Habe hier nichts finden können, das ein Problem wäre.

    Hast Du schon mal einen Reboot durchgeführt? Wenn nein, mach das mal.

    Ja schon mehrmals aber es ist sofort wieder bei 89% und um die 70 Grad Temperatur.

    Edited once, last by BestJust: Ein Beitrag von BestJust mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 21, 2026 at 9:27 PM).

  • Evtl. Wärmeleitpaste an der CPU erneuern. Sonst fällt mir da grad auch nichts ein

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Evtl. Wärmeleitpaste an der CPU erneuern. Sonst fällt mir da grad auch nichts ein

    Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber das NAS ist grade mal ein Jahr alt. Normalerweise hält Wärmeleitpaste ja länger dachte ich, zumindest bei meinem PC.

  • 70 Grad denke ich ist auch etwas zu hoch. Kenne die DXP2800 jetzt nicht. Was sagen denn die Inhaber von der DXP2800 dazu?

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber das NAS ist grade mal ein Jahr alt.

    Du hast da natürlich völlig Recht, aber leider haben speziell einige User mit einer DXP2800 in dieser Hinsicht Probleme. Die DXP2800 scheint was die Temperatur betrifft, schon immer ein Problemkind zu sein. Einige konnten nach Erneuerung der Wärmeleitpaste niedrigere Temperaturen erreichen.

    Starte mal die Forensuche mit Stichworten wie Temperatur zu hoch, Wärmeleitpaste usw. da kannst Du dann einiges nachlesen was diesbezüglich User so alles geholfen hat.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Die Temperaturen habe ich an meiner DXP auch schon gesehen im Kombination mit hoher CPU Last, aber woher kommt die CPU Last? Komisch das nichts zu sehen ist.


    Wenn du dich mit Docker auskennst, installiere mal Beszel, das ist ein gutes Monitoring Tool, so siehst du überhaupt erstmal was...

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

    Edited once, last by FredvomJupiter: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 21, 2026 at 10:35 PM).

  • Also ich habe eine 2800er welche seit Beginn mit einer Auslastung von in der Regel ca. 3 -5 % hat und ca. 50°.

    Es laufen dabei 2 docker, sonst nix.

    Sehr komisch bei dir

    Eigene Hardware:

    DXP2800 mit 2 x 1 TB Crucial SSD und Crucial 16 GB 4800 MHz RAM. Angeschlossen mit 1 x 1Gbit + 1 x 1Gbit über USB-C Adapter (XOR BOND2)

    Eaton Ellipse ECO 650 USB

  • Wenn du dich mit Docker auskennst, installiere mal Beszel, das ist ein gutes Monitoring Tool, so siehst du überhaupt erstmal was...

    Den Täter woher die Last kommt sieht msn mit Beszel auch nicht wirklich.

    Was mir noch eingefallen ist,

    BestJust Schau Dir doch mal die SMART Werte Deiner Speichermefien an.

    Bitte keinen SMART Test durchführen, verwende hierzu das Script von Tommes aus der Filebase.

    Tommes
    April 4, 2026 at 9:25 AM


    Was Du auch machen kannst, melde Dich auf der Konsole als admin an.

    Auf der Komandozeile gibst Du nur top ein und enter, da siehst Du evtl. mehr als in der GUI, dort wird auch alles angezeigt was deine CPU so antreibt, vielleicht kommst Du hiermit auf den Täter.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    LobCloud, Lüfterdrehzahl 0 „Null“?

    Beszel:

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Die kleine Lücke ist auf mein Schränkchenumbau zurückzuführen, da war alles abgeschaltet.

    Da ist ja Garantie drauf, ob man da dann selbstständig die Büchse zerlegt, sollte man für sich selber entscheiden.

  • LobCloud, Lüfterdrehzahl 0 „Null“?

    Da mein NAS hauptsächlich nur von mir genutzt wird und die maximale Belastung das wöchentliche Backup vom Macbook darstellen dürfte, habe ich gleich bei der Einrichtung den Lüftermodus auf leise gestellt. Zu Anfang habe ich das dann noch relativ oft kontrolliert, aber da die Temperaturen immer locker im grünen Bereich blieben dann nur noch selten. Wenn gerade ein Backup gespeichert wird, dann dreht der Lüfter auch ein bisschen, aber wenn die Kiste gerade garnichts zu hat, außer mir was im Web-Web-Interface anzuzeigen dann braucht der Lüfter nicht zu drehen.

    Die ganzen Spielereien wie Docker, VM... brauche ich nicht und ich habe auch kein Büro wo ständig Zugriffe von X Kollegen auf das NAS stattfinden. Für so ein Büro würde ich auch mindestens die 4800'4800'er nehmen.

  • Guten Morgen zusammen,

    Danke für die vielen Antworten.

    Laut GUI hat die CPU übrigens jetzt 100% Auslastung.

    top sagt folgendes:

    Nach der top Ansicht hat die CPU wirklich nichts zutun und hat 98% Idle.

    eineb Ich lasse aber später mal den SMART Test von Github laufen.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    Und Beszel sagt das hier:

    Irgendwie sagt jedes Tool was anderes aber Beszel und Top sind nah bei einander:

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Edited once, last by BestJust (April 22, 2026 at 9:49 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!