Daten verschieben

• oin Moin

wenn ich eine größere Datei auf dem Nas von einem Ordner in einen anderen auf dem selben Volumen geht das recht schnell. Wenn ich allerdings diese verschieben über die SMB Freigabe am Laptop mit den beiden freigegebenen Ordnern mache braucht er viel länger. Ist das normal?

• Ja, das ist normal.

Wenn du direkt auf dem NAS verschiebst (gleiches Volume), wird nichts kopiert. Das System passt nur intern die Verweise an. Deshalb geht das praktisch sofort.

Über SMB / Freigabe ist es was anderes. Die Datei geht vom NAS zu deinem Laptop und von dort wieder zurück aufs NAS. Also einmal durchs Netzwerk hin und wieder zurück. Das bremst natürlich.

Wenn’s schnell gehen soll: direkt auf dem NAS verschieben, nicht über den Rechner.

• donfearless

Zur Erweiterung des gelernten 😉

Abhilfe schaffen würde eine Umstellung des Netzwerks auf 2,5 GB. Deine DXP kann das schon, viele Router haben auch schon einen 2,5GB LAN Anschluss, zb. Fritzbox.

Für das Laptop brauchst Du vermutlich einen USB - Ethernet 2,5GB Adapter.

Ich kann Dir den von UGREEN empfehlen, gibts für USB A und C Für Windows musst Du Dir auf der Homepage noch den passenden Treiber downloaden. Ich nutze mittlerweile vier Stück davon.

Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Ugreen 2,5 Gb Usb Adapter: Computer & Zubehör

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Es geht auch schnell wenn es innerhalb des selben freigegebenen Ordners verschoben wird.

Also bei mir

Netzwerklaufwerk verbinden für den freigegeben Ordner

Dann mit Total Commander verschieben

Ob es auch mittels Dataiexplorer und/oder mit Netzwerkpfad geht habe ich noch nicht versucht.

Meine Hardware

• DXP6800 Pro | 2x 8 GB | 4x 24 TB Exos ST24000NM002H (RAID5) | 2x 1 TB Crucial CT1000P310SSD8 (RAID1)| Netgear XS508M

• Meines Wissens beherrscht Samba schon länger das serverseitige Kopieren/Verschieben, wenn Quelle/Ziel auf dem gleichen Server liegen. Wär ja auch blöd, wenn die Daten erst übers Netzwerk müssten. Das geht auch, wenn man es von z.B. Windows mit dem Explorer macht. Probiert's mal aus.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Moinsen.

Ja, das mit dem Remote-Copy/Move ist so ’ne Sache …

Langsame Dateiübertragungsgeschwindigkeit bei SMB - Windows Server
    Erfahren Sie, wie Sie Leistungsprobleme bei der Dateiübertragung mittels SMB mit unseren Schritten zur Problembehandlung beheben.
    learn.microsoft.com

Für die Admins unter euch. Ach so, Kaffee nicht vergessen kalt werden zu lassen, gehört zum guten Ton.

Das mit dem USB 2,5 ist nur wirklich gut, wenn das gesamte Netzwerk upgegradet wird.

Bei mir war im Endeffekt die Festplatte das Limit, mehr als SATA Geschwindigkeit ging nicht.

Also hatte ich, ohne eine SSD als Puffer, nur einen 50 Mbit/s Geschwindigkeit Zuwachs.

Für die TunerInnen unter euch hier noch was zum Lesen …

https://windowsforum.com/threads/fix-slow-file-transfers-optimize-smb-sharing-enable-jumbo-frames-win10-11.395020/

Evtl. hilft das. Es ist aber auch zu bedenken, das das NAS-Betriebssystem und die SMB-Server/SAMBA Einrichtung nicht möglich ist.

Diese angaben wie immer ohne gewähr und einfach mal geraten, den Braten.

Tüdülüü aus HaHa ihr lieben Adminse mit einhudertelfzig Jahren zusammengerechnet.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

• Dieser Meinung war ich auch. Mit der noch vorhandenen Synology geht das auch genauso. Die Netzwerkfreigabe vom Win 11 Laptop zum Nas ist gegeben. Die Daten liegen in einem freigegebenen Docker Ordner und sollen auf einen anderen freigegeben Ordner verschoben werden. Beide auf dem selben Volumen / gleiche Festplatte.

• Danke für die Aufklärung, war mir nicht bewusst.
    Ich glaube ich werd langsam auch alt... :D

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!