UGREEN BT6.0 Adapter - Model: CM748

• Moinsen.

Gerade hab ich zwei Bluetooth-Adapter von UGREEN erhalten und die sind echt mal gut.

Die Reichweite zu meinen alten Adaptern ist viel besser.

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig.

Technik und so 'n Gedöns:

Bluetooth Version6.0
    ModelCM748
    P/N75073
    Barcode TitelUGREEN Bluetooth Adapter NEW
    Frequenzband2400 MHz bis 2483,5 MHz
    Maximale RF Ausgabe Leistung4 dBm EIRP
    Bluetooth ProfileA2DP, HSP, AVRC, HID, HOGP, PAN, GAP, OPP
    Reichweite - Transmission Distance20m - ohne Hindernisse | 66ft - non Blocking

Wichtig für Laptop Benutzer:

In der Anleitung steht, dass das Intel Wireless Bluetooth Gerät im Windows-Gerätemanager deaktiviert werden soll,

dann den Adapter nochmals abstecken und anschließen. (Error Code: 31)

Ich kann den Vorgang bestätigen, ansonsten war eine Treiberfehlermeldung in Windows.

Für Windows 7 braucht es Treiber.

Wer will schon die alten Messstationen auf der Zugspitze updaten. Ich geh’ da nicht rauf, mir egal.

Bei Windows 8,10,11. Plug and Pray ...

Super Dokumentationstitel, über Professor Weizenbaum, echt sehenswert.

Plug & Pray – Wikipedia

Eine Treiber-setup.exe gibt es in der offiziellen Webseite (für die Zugspitze).

UGREEN Support Center

1765937757453-d5tacd2s.png

Wir sind total begeistert, für den kleinen Preis ein tolles Teil.

Die Reichweite ist um ca. 2 Meter gesteigert worden, im Gegensatz zu den alten Geräten.

Es ist aber auch verbaut hier mit ...

Tüdülüü und vergesst den USB-Stick nicht, wenn ihr hochkraxelt ... 8)

Großes EDIT:

Kein Linux Support? (Stand April 2026)

Ich bekomme den Dongle unter Debian13 (trixie) nicht angezeigt.

Linux und Bluetooth 6.0 ist wohl Early Adopters.

So wie meine ersten Online suchen es ergeben haben, läuft der Dongle aber es muss einem Kernel mit BT >= 6.0 Unterstützung eingesetzt werden.

Ich bekomme noch nicht mal Siedler 7 zum Laufen, wie soll ich da ein Dongelsen antreibern ohne Treiber? Nee, Nee, Nee!

Daher lasse ich die Experimente mit dem Kernel. 🥴

Nachtrag:

Ich habe mehr Informationen gefunden. Es scheint jemand einen Raspberry Pi 3 mit diesem Dingel-Dongel gefüttert zu haben.

GitHub - sakunsylvi/pi3-ble-boot: Patching Linux btusb module to support BARROT Bluetooth 6.0 adapter on Raspberry Pi 3 (not working)
    Patching Linux btusb module to support BARROT Bluetooth 6.0 adapter on Raspberry Pi 3 (not working) - sakunsylvi/pi3-ble-boot
    github.com

Hier wird das Problem beschrieben: https://github.com/sakunsylvi/pi3…ile#the-problem

Zitat: "The Linux btusb driver misidentifies it as a "CSR clone" and applies workarounds that don't work for this chip."

Sodele, ich werde dann mal Kernel-Kompilieren als neues Hobby beginnen, als hätte ich nicht schon genug Hobbys.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

Edited 6 times, last by ZuiMelanieForno (April 15, 2026 at 8:25 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!