DXP2800 Firmware Update fehlgeschlagen - kein Zugriff mehr

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich so meine Erfahrungen mit dem DXP2800 und einem Satz nicht kompatibler WD Red Platten hatte, konnte ich zuletzt viel lernen und habe es mittlerweile lieben gelernt. Aktuell habe ich mir da was ganz nützliches zusammengebaut. Die Hauptdienste, die ich dabei nutze sind immich und Nextcloud (via Docker) und die ganz normalen SMB Freigaben, plus TimeMachine.

    Mein Setup basiert auf einer Kombination aus externem DNS über Cloudflare, lokalem DNS über Pi-hole und einem Reverse Proxy über NGINX Proxy Manager. Die Domain wird vollständig über Cloudflare verwaltet, wobei ich den Dienst primär als DNS-Provider nutze. Die Subdomains (z. B. für Nextcloud oder Immich) zeigen auf meine öffentliche IP-Adresse und werden klassisch per Portweiterleitung auf mein Heimnetz geroutet.

    Im lokalen Netzwerk übernimmt Pi-hole die Rolle des zentralen DNS-Servers. Alle Clients im Heimnetz nutzen Pi-hole zur Namensauflösung, wodurch gleichzeitig Adblocking und Tracking-Filter aktiv sind. Zusätzlich verwalte ich dort auch eigene DNS-Einträge bzw. Overrides. Das bedeutet, dass bestimmte Domains – teilweise identisch mit den externen Subdomains – intern direkt auf die lokale IP meines NAS aufgelöst werden. Pi-hole leitet Anfragen ansonsten an externe Resolver wie beispielsweise Cloudflare oder optional auch an die FRITZ!Box weiter.

    Für das Routing der Dienste setze ich NGINX Proxy Manager als Reverse Proxy ein, der ebenfalls als Docker-Container auf dem NAS läuft. Dort ist für jeden Dienst ein eigener Host hinterlegt, der anhand der jeweiligen Subdomain den Traffic an den passenden Container weiterleitet. Die SSL-Zertifikate werden extern über Let’s Encrypt direkt im NGINX Proxy Manager verwaltet, während ich intern teilweise auch mit eigenen Zertifikaten arbeite.

    Insgesamt ergibt sich daraus ein Setup, bei dem Cloudflare die externe Erreichbarkeit steuert, Pi-hole die interne Namensauflösung kontrolliert und der NGINX Proxy Manager das eigentliche Routing auf die Services übernimmt.

    Soweit so gut, das klappte auch bis zuletzt.

    Jetzt wurde mir angezeigt, dass es eine neue Firmware gibt und ich habe bewusst knapp 14 Tage gewartet, bevor ich die einspiele. Heute war es dann soweit, doch leider ist das Update gescheitert (Error 1005). Ich kann das NAS im Netzwerk gar nicht mehr finden. Erst nachdem ich das NAS an den Monitor gehängt habe, bekam ich auch eine Meldung mit der ich was anfangen konnte:

    Quote

    Failed to mount /volume1/backup/usb-backup
    Duplicate entry

    Da scheint er also irgendein Problem zu haben und wechselt deshalb in den Emergency Mode. Aus dem heraus kann ich aber nichts machen. Vermutlich hätte ich den Fehler auch ohne das Update bekommen, wenn ich das NAS irgendwann mal neu gestartet hätte.

    Ich habe bisher bewusst nichts "hartes" probiert und erstmal nur versucht komplett ohne HDDs/NVMEs zu starten um zu bewirken, dass er in den Setupmodus (?!) geht, damit ich das System drüber spielen kann. Das hat leider nicht geklappt, er startet immer in den Emergency Modus.

    Ein Backup habe ich, aber trotzdem möchte ich möglichst nur das Update aufspielen und dann soll alles wieder laufen. An den Resetknopf habe ich mich noch nicht gewagt, da ich es so verstehe, dass der ohnehin nur die Netzwerkeinstellungen und das Admin Passwort resettet, was mir ja nichts bringt.

    Was kann ich tun um das Mount Problem zu beheben wenn ich kein SSH Zugang habe und trotz Backup erstmal keinen Datenverlust riskieren will?

  • Go to Best Answer
  • Moinsen.

    Ich würde versuchen mit einem Linux/Debian Live- oder Reparatur-System von einem USB-Stick hochzufahren.

    Falls es für UGOS-Pro so etwas gibt, wäre das echt hilfreich, in der Annahme das dort Reparatur und Analyse Werkzeuge erhalten sind.


    Was mich stutzig macht, ist die Meldung das ein Eintrag doppelt erscheint.

    Ich würde, da es ein Debian-Unterbau ist die, fstab-Datei lesen, um dort die Einträge auf Duplikate zu prüfen.


    Wie das System hochfährt, ob mit GRUB oder SystemV, oder gar ganz anders, kann ich nicht sagen.

    Wie ein USB-Stick gebootet werden kann, ist hier im Forum beschrieben.

    Erst in das BIOS, den Wächter abschalten im BIOS und dann kann das System wohl dazu gebracht werden auf andere weise hochzufahren.


    Alles sollte nur der Analyse dienen, nur lesend von/in Dateien, bitte nichts ändern.

    Ich hoffe, es gibt schon von jemand anderem Erfahrungen mit diesem Problem und die helfen dir.


    Viel Erfolg und ich wünsche dir Geduld mit der NASe.


    Tüdülüü und grüße aus Hamburg.

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • Ich habe parallel dazu den Support angeschrieben via Ticket und ich muss sagen die sind wirklich super schnell - Respekt.

    Denen habe ich die Situation wie oben beschrieben und nach einigem hin und her haben sie mir einen Werksreset nach der Anleitung empfohlen.

    Mein Verständnis ist, dass ich dann ein sauberes System habe, bei dem aber meine beiden Volumes (HDD Volume1 / NVME Volume2) unangetastet bleiben und ich insofern keine Daten verliere und einfach die entsprechenden Docker Apps neu installiere und dabei auf die ursprünglichen Pfade verweise und alles wieder da ist, sehe ich das richtig?

  • Moinsen.

    Ich habe gerade den Link aufgemacht, und ich sehe da die eindeutige Anmerkung, das die Volumes/Festplatten dann unangetastet sein sollen.

    OK, ohne Backup der wichtigsten Dateien und Ordner kein Weiterkommen. Full Stop.

    Ist ja wohl nicht anders möglich.


    Viel Erfolg.

    Tüdülüü aus HaHa.

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • Ja, das ist richtig. Im Prinzip werden hier alle Setting, welche Du selbst vorgenommen hast auf Auslieferungszustand gesetzt. Das funktioniert deshalb, weil das komplette OS auf dem internen EMMC gespeichert ist, und nur dort der Reset abläuft.

    Die NVMEs und HDDs bleiben hierdurch völlig unberührt.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ist unnötig, weiß ich aus eigenem Funktionstest. Aber, wie hier schon einmal gesagt wurde, Backup schadet nie, daß es immr aktuell ist, bevor man solche Dinge macht, egal worum es dabei geht.

    Aber ein tägliches Backup wirst Du ja eh schon seit jeher angelegt haben.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • weil es etwas unscharf formuliert ist die frage:

    gemeint ist, erst 5 Sekunden gedrückt halten bis ein Piepton kommt und dann nicht loslassen, sondern weitere 8 Sekunden gedrückt halten, bis die drei pieptöne kommen, oder?


    Quote

    1. Lassen Sie das Gerät eingeschaltet und in Betrieb. Halten Sie mit einem SIM-Auswurfwerkzeug oder einem anderen spitzen Gegenstand die RESET-Taste auf der Rückseite des Geräts 5 Sekunden lang gedrückt, bis Sie einen kurzen Piepton hören.

    2. Halten Sie die Taste etwa 8 Sekunden lang gedrückt, bis Sie drei aufeinanderfolgende Pieptöne hören, und lassen Sie sie dann los.

  • Moinsen.

    ... komplette OS auf dem internen EMMC gespeichert ist, und nur dort der Reset abläuft.

    Die NVMEs und HDDs bleiben hierdurch völlig unberührt.

    Danke für die Klarstellung, ich war mir dessen nicht gewahr.

    Nun denn, so soll es sein, das wir die Daten unbeachtet lassen und uns dem Systemischen zuwenden.


    Jetzt bin ich beruhigt.

    eineb Liegt das technisch daran das es LVM Volumen sind, oder ist das bei UGOS-Pro so eingerichtet?

    Danke im Voraus und Tüdülüü.

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • Danke für die Klarstellung, ich war mir dessen nicht gewahr.

    Das wollte ich eigentlich garnicht, wärend ich meinen Post angefangen hatte war ich für ein paar Minuten nicht am Laptop, so habe ich Deinen Post garnicht gesehen und einfach weitergeschrieben und auf das Knöpfchen gedrückt. :) Dachte mir dann auch, ohhh das hat ja schon jemand schon schön geschrieben. Also alles gut, es ist doch schön wenn wir aufeinander aufpassen, da gibts aber auch nicht zu entschuldigen ;)

    Liegt das technisch daran das es LVM Volumen sind, oder ist das bei UGOS-Pro so eingerichtet?

    Nein, das ist so von UGREEN gewollt, Du kannst ja wenn das OS oder die Firmware völlig hinüber sind bei UGREEN eine Flashdatei der Firmware unter angabe Deiner Serialnummer bekommen. Die angabe der Serial dient dem Kopierschutz der Firmware und kann deshalb nur auf Deinem NAS verwendet werden, da diese im Flash integriert wird


    gemeint ist, erst 5 Sekunden gedrückt halten bis ein Piepton kommt und dann nicht loslassen, sondern weitere 8 Sekunden gedrückt halten, bis die drei pieptöne kommen, oder?

    Ja, genau so wie es da steht wirds auch gemacht.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

    Edited 3 times, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 11, 2026 at 2:35 PM).

  • Hm, ich hab das jetzt versucht, aber das funktioniert bei mir nicht. Es kommt weder der 1x Piepton nach 5 Sekunden, noch der 3x Piepton nach weiteren 8 Sekunden. Hatte das schonmal jemand, oder weiß woran das liegt?

  • oh man, das hat mich schlaflose nächte gekostet.

    ich habe über den support eine neue ugos-iso bekommen, da meine offensichtlich zerschossen war. die konnte ich zunächst nicht installieren, weil die Installation beim onlineabgleich immer hängen geblieben ist (also beim ersten schritt quasi schon).

    der support war sehr hilfsbereit und vor allem schnell, aber schlussendlich auch nicht im stande das Problem zu lösen. nur durch Zufall habe ich dann heute bemerkt, dass ich zwar den externen dns angepasst hatte, aber der interne in der fritzbox immer noch auf das nas verwiesen hat - heute habe ich es dann endlich bemerkt: kurz angepasst und schwupp, konnte ich endlich die Installation durchführen.

    nun habe ich ein "blankes" System. meine Festplatten habe ich nun wieder eingesteckt und jetzt stelle ich mir die frage (bzw. euch), wie ich die jetzt aktivieren kann ohne dass ich die darauf befindlichen daten verliere. könnt ihr mir da helfen?

    faktisch fehlt mir ja aktuell ein Speicherpool mit volumes

    Edited once, last by abornat (April 13, 2026 at 9:13 PM).

  • Sollte eigentlich nicht anders als bei einem Werksreset laufen. Du kannst ja erst den Flash ohne HDDs durchführen und UGOS Pro installieren. Und dann wie mit HDDs aus anderem NAS übernehmen.

    Schritt-für-Schritt NAS-Migration für eine sichere Übertragun (Aktualisiert im November 2025)
    Wechsle stressfrei auf ein neues NAS: Daten sichern, übertragen, prüfen und Benutzerrechte korrekt einrichten – mit praktischer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
    nas-de.ugreen.com


    Falls Du noch von Deiner bisherigen DXP ein Backup der Konfig hast, auf HDD oder in der Cloud (über die Systemsteuerung) kannst Du dieses wieder hernehmen, damit ist das meiste bereits eingestellt.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

    Edited once, last by eineb (April 13, 2026 at 9:46 PM).

  • die Anleitung habe ich zwischenzeitlich auch gefunden, man muss nur erstmal darauf kommen, wie das, was man vorhat eigentlich heißt :) in dem fall wurde ich über "Migration" fündig. hat wunderbar geklappt.

    übrigens: ohne die Anleitung hätte ich nie die entsprechenden knöpfe gedrückt, anhand der Übersetzung ist gar nicht klar, was sich dahinter verbirgt ;)

    wo kann ich denn (für die Zukunft) ein backup meiner Konfiguration erstellen?

  • Geht aber nicht über die App...

    Wie meinst Du das ?

    Systemsteuerung / Aktualisieren & Wiederherstellen

    Dort kannst Du re. oben in die UGREEN Cloud ein Backup erstellen. Beachte die Uhrzeit wann Du das Backup erstellst, den dabei werden jedesmal die HDD aus dem Schlafmodus geholt. Ich lasse zb- alles Mögliche Nachts zwischen ca. 00:30 bis 01:30 durchführen, den da findet zb. auch das Autoubdate des Virenscanner statt. Das Autobackup erfolgt vesioniert u. kann vom Datum her auch ausgewählt werden.

    Zusätzlich kannst Du manuell eines in ein Verzeichnis Deiner Wahl speichern, das würde ich aber nicht auf dem NAS liegen lassen, wegen Zugriff nach Fällen wie Deinem. Ich füge da beim Dateinamen immer ein Datum an, damit ich weiß wlchen Stand es hat.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ich hatte in der App geschaut, da ging es nicht.

    Als ich in der Web Oberfläche geschaut hab da ging es

    DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32GB RAM

  • Ich hatte in der App geschaut, da ging es nicht.

    Schreib halt hin in der UGREEN APP, dann verstehe ich das gleich. :D

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!