Hi,
ich versuche gerade unter Docker Authentik einzurichten, aber es will schlicht nicht. Hat es irgendjemand von euch zufällig am Laufen und könnte eine kurze Anleitung teilen? Merci!
Grüße
Christian
Hi,
ich versuche gerade unter Docker Authentik einzurichten, aber es will schlicht nicht. Hat es irgendjemand von euch zufällig am Laufen und könnte eine kurze Anleitung teilen? Merci!
Grüße
Christian
Hi!
Auch wenn ich Authentik selbst nicht nutze, geschweige denn schon mal installiert habe, wäre ein Protokollauszug von deinem Installationsversuch sehr hilfreich. Auch wäre hilfreich zu erfahren was genau „schlicht nicht geht“ und worüber genau du die Installation versucht hast wie z.B. die UGOS Pro Docker App, Portainer etc?
Aber so wie ich grade sehe verwendet Authentik eine PostgreSQL Datenbank. Daher gleich mal die Frage, ob du die UGOS Pro Firewall aktiviert hast. Falls ja, dann bitte mal deaktivieren und nochmal versuchen.
Hi Tommes,
ich versuche es via Portainer mit der docker-compose.yml und der .env von der Authentik-Webseite und bekomme beim Deployen diesen Fehler:
Failed to deploy a stack: failed to create compose project: failed to resolve services environment: env file /data/compose/69/.env not found: stat /data/compose/69/.env: no such file or directory
Ich habe im Docker-Verzeichnis ein neues mit "authentik" angelegt und darunter 3 weitere (certs, custom-templates und media).
Die Firewall ist aus, die hatte ich nie aktiv.
Grüße
Christian
Hm… scheinbar wird die .env Datei nicht gefunden, warum auch immer. Liegt die denn im Verzeichnis /data/compose/69/.env und falls ja warum hat die .env keinen Dateinamen.
Da ich Portainer selbst nicht nutze, kann ich dir grad auch nicht beantworten, wie dort mit der .env Datei umgegangen wird. Aber ich klapp gleich mal mein Laptop auf und lad mir das Compose File mal runter.
Ich weiß nicht mal, wie er auf diese Verzeichnisse überhaupt kommt, da sie nirgends sonst erscheinen...also in der yml oder env.
Unter volumes habe ich das angepaßt wie folgt:
Wie gesagt, ich habe Authentik weder bei mir installiert, noch verwende ich es. Und das, was ich auf deren Website so lese sieht mir doch recht anspruchsvoll aus. Ich habe nach einer kurzen Recherche im Netz aber das hier gefunden. Versuch es doch mal damit...
Schau Dir mal die Anleitung nochmal genauer an, evtl. steht da ja irgendwo, daß Du hierfür einen Ordner kreiren mußt um dann dort die .env abzulegen. Das kann an ganz anderer Stelle stehen als die .Yaml selbst.
Also mit der Deploy-Anleitung, die Tommes gefunden hat, funzt es ohne auch nur irgendeinem Fehler! Superklasse! Danke! ![]()
![]()
Macht 23,49 Euro. 🤣 Kleiner Scherz...
Dann kann es jetzt ja losgehen bei dir. Viel Erfolg.
Wenn man .env Dateien mit Portainer nutzen möchte, dann muss man die .env-Datei beim Erstellen des Stacks in Portainer hochladen und im Composefile den Eintrag für die .env-Datei wie folgt anpassen:
Dann wird die .env-Datei auch gefunden. Man kann also Composefiles nicht blind übernehmen, sondern muss sich an die Eigenheiten von Portainer halten.
Die von Tommes verlinkte Datei arbeitet ohne .env-Datei, deshalb funktioniert es. Da sind alle Environment-Variablen fest im Composefile festgelegt.
Aber mittlerweile geht es ja.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!