Hilfe :extrem Geräusche

• Habe seit gestern ungewöhnliche Geräusche im Nas , Brummgeräusche nicht das typische klacksen . Habs auch aufgenommen weis nicht wie ich es hier schicken kann gegen leider nur bilder . Das Brummt immer mit kurzen pausen

• Moinsen.

Das ist ja nicht so gut, ich versuche mal mit dir die Geräusche zu verstehen und/oder dir Hilfe zu geben, wie du eingrenzen kannst was die Geräuschentwicklung betrifft.

Was passiert, wenn du mit dem Finger das Gehäuse berührst.

Ändert sich was am Brummen? Wird der Ton nur leiser oder ändert er sich in der Tonart?

Damit kann im Idealfall ermittelt werden, ob etwas lose ist.

Ändert sich der Ton zum leisen, ist es ein Dämpfung und ist zu erwarten.

Ändert sich der Ton in der Tonhöhe, dann ist wohl das losgelöste am Kippeln oder hat seine Postion gewechselt, was darauf hindeutet das etwas im Lüfter ist. Welcher davon ist dann der nächste Schritt beim Ermitteln.

Die Festplatten laufen seit langer Zeit zusammen und es gibt einen Effekt, das Vibrationen mit der Zeit sich angleichen.

Dann werden die Vibrationen lauter, weil sich dir Wellen zusammen legen und sich gegenseitig verstärken.

Das ist aber eher nicht sehr laut bei den NAS-Geräten, die werden mit diesem wissen hergestellt.

Beim Handdrauflegen, alles bitte mit Leichtigkeit, soll nicht das NAS bewegt werden, sondern nur das Vibrieren gefühlt werden.

Wenn es beim Vibrieren sehr stark bei dem lautesten im Finger zu spüren ist, dann ist wohl der Lüfter defekt oder etwas wird von dem Lüfter gestreift und es Klappert.

Klappern hat einen Klickenden Klang als ein Brummen. So würde ich das beschreiben.

Dieses spürt mann/frau/diverse auch.

Sind die Festplatten auch im Normalbetrieb? Es gab hier jemand der Berichtete er ahnte nicht, das sein System durchgehend Backups machte und das NAS war tagelang am Limit gelaufen ist.

Daher kann ich das Brummen auch nur als Änderung verstehen und diesen Grund wollte ich ausschließen.

Es kann ja sein das es noch nie vorher dazu gekommen ist und das es eine normale Geräuschentwicklung bei Hochbetrieb ist.

Was passiert, wenn das Gerät heruntergefahren wird? Und wenn es Hochgefahren wird?

Achtung! Es kann zu Datenverlusten kommen, wenn die Festplatten kaputtgehen/sind.

Ist ein Backup vorhanden? Kann das System dank RAID evtl. eine neue HDD brauchen?

Wenn die Festplatten im SMART-Test als gut befunden wurden, dann vermute ich den Lüfter.

Und dann stellt sich heraus, es war ein Stück Schokoladenverpackung und die ist jetzt im "Mahlstrom des Mörder NAS."

Bitte versuche alles mit bedacht, nur um kein Schaden zu verursachen, falls die HDDs langsam alt werden.

Wie ich, alles geht etwas langsamer, aber mit TOTAL viel Enthusiasmus beim Hochfahren, dann kommt das Brummen beim Aufstehen.

Tüdülüü und liebe grüße aus HaHa.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Habe seit gestern ungewöhnliche Geräusche im Nas , Brummgeräusche

Ich denke ich kenne das Brummgeräusch.

Es kommt wohl von einer der verwendeten HDDs.

Habe das auch nach einem HDD Wechsel auf der DXP2800 plötzlich gehabt. Auf das was es ist und warum kann ich mir keinen Reim drauf machen. Sichtliche Probleme gab es in der Zeit der Nutzung keine, auch keine Ausfälle.

Wenn Du noch Garantie hast, versuche herauszufinden welche HDD betroffen ist und zurück geben / austauschen lassen.

Es trat ja nur Zeitweise für 1-2 Sekunden auf. Überwiegend nach dem Neustart oder wenn die HDDs aus dem Ruhemodus geholt wurden.

Habe mittlerweile 2x eine andere HDD Größe verbaut, seither ist Ruhe 🤷 Deshalb meine Vermutung HDD Problem.

Habe die Betroffene HDD bisher noch nicht wieder verwendet, von daher mal schauen wie das in einem andern NAS wird.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Schönen guten Abend , vielen dank es ist leider die Festblatte 4 habe sie nach nach getestet . Bei mir ist das Geräusch immer wieder so für 2 Sekunden da und 2 wieder weg . Fing gestern aufeinmal es ist echt heftig . Ja habe ein raid 5 es läuft auch alles und mir wird auch kein Fehler angezeigt , habe aber zur Sicherheit das Nas ausgeschaltet . Gerät läuft im normal betrieb alle Festplatten liegen so um 40 grad . lg Sky

Oh jetzt ging’s , hört mal bitte

• Die Aufnahme hört sich etwas dumpf an, das macht es schwieriger, finde ich.

• Du kannst mal darauf achten, ob es von einem der Lüfter kommt, ob Lüftergitter fest ist
    • Stelle fest, ob es von einem der 8 Laufwerkseinschübe kommt, stecke zum Test mal jeweils ein Stück Karton dazwischen
    • Durch aussenrum Anpacken, Druck auf das Gehäuse prüfen, ob das Gehäuse irgendwo locker ist
    • Im Zweifel im geöffneten Zustand betreiben, ob es dann weg ist
    • Alle Festplatten ausbauen, und einschalten, ob es dann weg ist

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• . Bei mir ist das geräusch immer wieder so für 2 sekunden wider weh wieder 2 wieder weg

Ja so ähnlich war dss bei mir, auch day Tock war dabei.

Allerdings wie schon beschrieben, nicht permanent und nur als einzelnes Ereignis ab un zu mal, ich habe auch nie herausgefunden ob und wie man es trickern kann.

ch muß mal schauen welche HDD das gewesen sein könnte, bei mir liegen grad 8 HDDs in Vorbereitung zur iDX.... herum, (Zum Glück schon letztes Jahr weit vor dem Hype gekauft, die iDX.. sollte ja schon September kommen.)

Was mir geholfen hat, die Festplattenschächte "abschließen".

Das hätte leider in diesem Fall keinen Nutzen, ich habe due Schächte azch immer abgesperrt, damit die auch ausversehen nicht aufgehen.

Die Aufnahme hört sich etwas dumpf an, das macht es schwieriger, finde ich.

Da hast Du recht, in echt hat es etwas mehr Volumen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Wenn Du das schon so genau sagen kannst, dann würde ich die sofort tauschen. Es könnte ein Fehler bei der Bewegung des Schreib-Lesekopfes sein und ewig wird das nicht mehr so gehen. Gibt es keine Hinweise im Laufwerksmanager?

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• weis nich ob ihr es jetzt besser hört , aber es ganz klar die Festblatte

nee der sagt es ist alles ok , lief auch alles ohne Probleme . Habe das trotzdem ausgeschaltet , ja habe es Alternate gemeldet , bin gespannt was die sagen

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!