Fotos aus Album entfernen, aber nicht das Foto löschen

• Moin,

Ich habe mir ein Album automatisch erstellen lassen. Da sind auch überwiegen die passenden Fotos drin.

Jedoch gibt es eine ganze Reihe die nicht in das Album passen. Genau die möchte ich jetzt wieder entfernen.

Bis jetzt habe ich nur einen Button mit löschen gefunden. Aber hiermit wird das Foto komplett gelöscht und nicht nur

aus dem Album entfernt. Das ist eigentlich unverständlich, weil Alben sind ja nur virtuelle Sammlungen von ausgesuchten Fotos.

Ich habe im Moment keine Möglichkeit gefunden Fotos nur aus dem Album zu entfernen.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß Gerhard

• Bis jetzt habe ich nur einen Button mit löschen gefunden. Aber hiermit wird das Foto komplett gelöscht ...

Weil du, wenn du im Album ein Foto markierst und auf das Symbol löschen klickst, "aus Album löschen" angeboten bekommst? Logisch, nicht?

Ich liebe es, wenn man aus Vermutungen Fakten generiert.:rolleyes:

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• alter Mann

Moin, soweit so gut. Es war noch nicht so ganz hilfreich. Aber vielleicht kannst du mir bitte beantworten, wo ich die Auswahl

"aus Album löschen" angeboten her bekomme?

Bei mir sieht es so aus: Siehe Anhang1. Wenn ich auf auf den Papierkorb drücke sieht es so aus: Siehe Anhang2.

Wenn ich das löschen bestätige ist das Foto aus dem Originalverzeichnis verschwunden und befindet sich im Papierkorb.

Das ist mein Problem, ich suche die Funktion "aus dem Album löschen" von der du geschrieben hast. Es wäre nett wenn du mir das zeigen könntest.

Gruß Gerhard

• wo ich die Auswahl "aus Album löschen" angeboten her bekomme?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Du zeigst ein bedingtes Album. Heißt, du lässt Bilder nach Kriterien einer Suche zusammenfassen. Wenn du da eins raushaben willst, solltest du die Kriterien ändern.

Die finden lassen und aus der Suche ausschließen, gibt die Software nicht her.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Edited once, last by alter Mann: Ein Beitrag von alter Mann mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 6, 2026 at 11:37 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!