eMails nur auf dem NAS, aber wie?

  • Hallo liebe Community,

    könnt ihr mich beraten, wie ich mein Ziel erreiche? =/

    Ziel: E-Mails sollen zu 99,9 % auf dem NAS liegen und darüber laufen. Mein Domain-Anbieter (Apple) soll nur für das Empfangen und Senden der E-Mails verwendet werden. Sobald ich das Anliegen erledigt habe, sollen dort die E-Mails auch gelöscht werden. Ich will weiterhin mit meinem Handy von unterwegs und mit meinem Notebook E-Mails senden und empfangen.

    Meine alten E-Mails sind wichtig, weil ich diese durchsuchen muss und öfter am Mac darauf zugreifen muss. Gericht, Anwälte, Gutachter etc.

    Nun habe ich Betterbird mit KI-Erweiterung (ThunderAI) gefunden und vermute, dass dies die Zukunft ist. Das verwende ich auf meinem MacBook.

    Leider erreiche ich mein Ziel nicht.

    Betterbird auf dem NAS ist schlecht zu bedienen. Habe ich mit so einem Linux versucht, aber das war nicht sonderlich angenehm. Auch kann ich da nicht mit dem iPhone das aufrufen.

    Betterbird nur auf dem Notebook, dann geht unterwegs nichts mehr.

    Nun lese ich etwas von „Stalwart Mail“ oder „MailPiler“, welche ich als „Archiv“ auf meine uGreen 4800plus im Docker legen soll. Es soll auch alles Open-Source, kostenlos und gerne im Docker-Container laufen. Diese würden die E-Mails archivieren. Und dann müsste ich in meinem Betterbird auf dem MacBook als auch auf meinem iPhone ZWEI Accounts anlegen: 1. Apple und einmal meinen NAS-E-Mail-Account. Ist das die Lösung? Bevor ich wieder etwas versuche, wollte ich euch mal fragen.

    Und immer, wenn E-Mail-Anliegen erledigt sind, würde ich auf „Archivieren“ klicken, und das bedeutet, dass es komplett nur auf dem NAS liegt. Wobei, beim Schreiben fällt mir auf, dass „Gesendet“ immer auf dem NAS liegen darf. Und eigentlich auch der Eingang, oder? Dann verwende ich nur meinen eigenen Eingang.

    Mhhh, leider finde ich keine E-Mail-App, die am liebsten sogar nur als Webseite läuft. Also im Docker-Container, dann im Browserfenster und dann als Lesezeichen auf dem iPhone. Das wäre mega. Dann noch KI im Hintergrund und das Ganze Open-Source. Das wäre die epische E-Mail-App. Nur Vorteile.

    Danke, dass ihr euch meine Gedanken durchlest. Was empfehlt ihr mir? Oder was ganz anderes?

    PS: Eigener E-Mail-Server wird ausgeschlossen, vermutlich als Amateur gar nicht machbar.

    PPS: Außerdem verwend eich gerne Sachen unabhängig vom OS. Weder Synology Mail oder uGreen Mail. Weil ich dann einfahcer umziehen kann. Aktuell 4800plus mit Synology DSM, überlege aber auf unRaid zu gehen. Und da würde alles im Docker weiter funktionieren. =)

  • Es gibt Dockerlösungen, wie Mailcow oder dergleichen oder zB Grommunio als VM. Mit dem DSM gibt es noch MailPlus, aber sowas gibt es mit UGOS nicht.

    Am Ende hilft nur testen und probieren

    DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

    Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

    Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!