[Problem] - internet Texteditor (Textedit) öffnet nicht alle docker-compose.yaml-Dateien (zeigt Inhalt nicht an)

• Liebe Community,

ich benötige Hilfe und evtl. auch ein paar Helfer zum nachstellen folgender Problemsituation.

Hilfe:
    Kann das jemand versuchen nachzustellen und hier eine Rückmeldung geben?
    Könnt ihr mir bitte schreiben, was ich tun/ausprobieren kann um [Ziel:] wieder alle docker-compose-Dateien per Textedit bearbeiten zu können?

Per Doppelklick auf die Datei "docker-compose.yaml" konnte ich diese bisher mit dem internen Textedit öffnen, ansehen und bearbeiten/speichern.

Aktuell ist das nicht für alle Dateien verschiedener Projekte möglich. Der Dateiinhalt bleibt im Textedit leer.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Folgendes konnte ich schon überprüfen:

1. Öffnen der gleichen Datei über SMB-Ordner in Windows => funktioniert immer, Inhalt wird angezeigt und es kann die Datei gespeichert werden.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

2. Compose-Konfiguration innerhalb der Docker-App anzeigen => funktioniert immer, Inhalt wird angezeigt und es kann die Datei gespeichert werden bzw 'Neu bereitgestellt'.

3. Öffnen anderen 'docker-compose.yaml'-Dateien von anderen Projekten mit Textedit => funktioniert teilweise, ABER es bleibt unbekannt warum es bei einigen Dateien klappt und bei anderen nicht.

Hier ein paar Beispiele - im Pfad oben im Bild sieht man das Projekt:

SYSTEM-Umgebung:

UGOS-Version: 1.14.1.0107 (installiert 05.04.2026)

alle Apps: aktuell (aktualisiert 04.04.2026 vor dem Update auf due neue UGOS-Version heute)

• Go to Best Answer
  • Moinsen axlschulz

Hast du einmal die Dateien nach ihren Rechten untersucht?

Rechte Maustaste pro Datei und bei Eigenschaften.

Wenn das nicht ausreicht, dann per SSH Linux Konsole einmal die Dateirechte prüfen.

Welcher Gruppe ist den der Ordner, oder Benutzer?

Das wäre meine erste Vermutung.

Hast du immer denselben Benutzer eingesetzt, der die Compose-Dateien angelegt, bzw. hochgeladen hat?

Ist ein Portainer involviert oder ähnliche Docker Verwaltungsprogramme?

UGOSPro Docker-App als Projekt angelegt?

Verdammt, ich habe mehr Fragen als du Antworten willst.

Tüdülüü und ich werde das morgen mal selber Testen. Grüße aus HaHa.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Hi ZuiMelanieForno

hier meine Antworten:

Hast du einmal die Dateien nach ihren Rechten untersucht?

Rechte Maustaste pro Datei und bei Eigenschaften.

Ja, sowohl USER als auch GRUPPEN sind korrekt und haben Lese+Schreibrechte - auf die Ordner und die einzelnen Dateien.
    Wenn das nicht ausreicht, dann per SSH Linux Konsole einmal die Dateirechte prüfen.

Wie mache ich das?

SSH-Connect ist klar, aber die Abfrage der Berechtigungen?

Welcher Gruppe ist den der Ordner, oder Benutzer?Alle Projekte befinden sich im freigegeben Ordner 'docker' von der Docker-App....und darin einzelne Unterordner je Projekt.
    Das wäre meine erste Vermutung.Meine auch - bis auf den SSH-Teil - da Wissen hierzu fehlt.
    Hast du immer denselben Benutzer eingesetzt, der die Compose-Dateien angelegt, bzw. hochgeladen hat?

kurz: Ja.

lang: Mal sind die Dateien mit dem Windows-User (der auch UGOS-User ist) manuell angelegt worden, mal über die Docker-App (Compose-Konfiguration).
    Es gab aber immer manuelle Nacharbeiten per Windows-User über die SMB-Freigabe per Texteditor.

Ist ein Portainer involviert oder ähnliche Docker Verwaltungsprogramme?

Nein.

Alles "manuell" mit Bordmitteln.

UGOSPro Docker-App als Projekt angelegt?

Wie meinst Du das?

Ich nutze die native Docker-App aus dem "UGREN-Store / App-Center".

• Moinsen. Ich mal wieder ...

OK. Schnelle Linux Datei Operationen.

Auf einer Linux Konsole sollte dir der Befehl ls und dann Eingabe-Taste, um den Befehl auszuführen, eine Dateiliste anzeigen.

Bei Linux werden alle Befehle mit (total überbewerten) Parametern erst zu dem, was es Braucht.

In deinem Fall navigierst du zu dem Ordner mittels cd /volume1/docker zum Docker-Ordner.

Wenn du dann in einen Unterordner musst, dann einfach cd mit anschließendem Leerzeichen, dann zweimal die Tab-Taste drücken, die sollte dir dann Vorschläge geben für Unterordner.

Dann einfach den Pfad als Parameter dem Befehl CD erweitern oder nur den Unterordner eingeben.

Beispiel mit heimdall als Unterordner im Ordner docker auf volume1.

cd /volume1/docker/heimdall

Wenn du also schon im Ordner volume1/docker bist, reicht es aus den Unterordner-Namen einzutippen, um hineinzuwechseln.

Mit cd .. kommst du eine Ordnereben höher.

Das ist rudimentär aber so geht wohl ein Doppelklick auf einen Ordner in Linux. (Voll Retro)

Jetzt zu der Auflistung der Dateien darin und die Ermittlung der Dateirechte.

Der Befehl ls kann mit Parametern mehr Dateiinformationen ausgeben, die dann auch die Besitzrechte und die Schreib- und Leserechte anzeigen.

Ich mache das so ls -lah

Bei der Ausgabe sind dann rechts Buchstaben die, die Dateirechte darstellen und dann folgen die Benutzer und die Benutzergruppe, der Rest ist offensichtlich.

Der erste Buchstabe kann ein kleines d haben was dann einem Directory/Ordner entspricht.

w = schreiben, r = lesen, x = löschen ausführen und weiteres sind dann die Dateiattribute.

(EDIT: Sorry, ich mache das immer falsch. Damn! Zui, du Gen-Xer. X ist die Erlaubnis die Datei zur Ausführung zu bringen, muss bei Shellscripts immer festgelegt werden, sonst Gen-NiXda ... 🫣)

Wenn du dann einige der YAMLs zueinander vergleichst, kannst du vielleicht herausfinden, ob diese dann der Grund sind.

Bei den Dateien wo das geht, sind das dann wohl die richtigen Dateirechte bzw. Benutzer/Gruppe.

Sollten diese abweichen dann kann es mit dem Abändern der Dateirechte vielleicht zum Erfolg führen.

Achtung. Das Ändern der Dateirechte muss penibel und mit vorherigem wegspeichern/Backup der betroffenen Datei geschehen.

Dazu sind die zwei Befehle zuständig. chmod und chown. Bitte erst einsetzen, wenn du dir wirklich sicher bist, was du machen willst.

Das war jetzt etwas LinuxerEiEiEi ... die PolizEIEIEI (voll NDW). 😀

Genau dir Docker App aus dem Store meinte ich als Nativ.

Dann hast du dort die Projekte angelegt und diese resultieren dann als Container, vor allem wenn du Docker-Compose-Dateien in Form von .yaml/.yml-Dateien bearbeitest.

Das ist meine mitternächtliche Annahme.

OK. Wenn noch fragen sind, dann immer her damit.

Tüdülüü aus HaHa und ich mach’ mal zu den Laden zu, den hier kommt die PolizEiEiEi ... Disko! Buggie! Yeah ...

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Meine Hardware

Edited 2 times, last by ZuiMelanieForno (April 6, 2026 at 12:44 AM).

• Hi ZuiMelanieForno

Danke für die ausführliche Anleitung.

PS: Diese Grundkenntnisse sind mir bekannt -> alter "DOS-Veteran".
    Es hapert an der Interpretation der Darstellung der UNIX-/Linux-Berechtigungen.

Hier die Auswertung mit Hilfe deiner Anleitung.

=> Alle docker-compose.yaml-Dateien zeigen -rwxrwxrwx

Die Besitzer(user) und Besitzergruppen variieren; sind aber die User / Gruppen mit denen ich so arbeite.

Hier mal ein paar Beispiele:

Es sieht nicht ungewöhnlich aus 🤔

• Moinsen.

Gern geschehen.

Genau das wo es hapern könnte. Mal ist der User ein anderer dann mal die Gruppe.

Ich würde jetzt eine betroffene Datei auswählen, diese weg kopieren und dann die InhaberIn wechseln.

Linux-Rechte erklärt: chmod/chown für Linux, Unix & Raspberry Pi (XXL Anfänger-Kurs Zuschauerfragen)
    Kompletter Anfänger-Kurs für #Dateiberechtigungen unter #Linux mit dem #RaspberryPi! Zur Textversion: https://u-labs.de/portal/linux-dateirechte-auf-dem-rasp...
    www.youtube.com

Vielleicht hilft das, aber es geht um den Befehl chown (change owner).

Anleitung von Linux Befehlen kann mit man <befehlsname> aufgerufen werden.

Parameter erfragen geht oftmals mit befehl -h oder befehl --help oder befehl -?.

Viel Erfolg und dich hoffe, das Video ist hilfreich.

ch habe das nicht extra geschaut, aber ich kenne seinen Stil und der ist Erklärbär.

Tüdülüü.

Meine Hardware

• Post by alter Mann (April 6, 2026 at 2:51 PM).

This post was deleted by Willi: Sinnfreier Beitrag. (April 7, 2026 at 8:28 AM).
  • nano hat was.

Das bedeutet was?

Hm.. eigentlich recht unlogisch.

Der Windows-Editor kann die Dateien sauber öffnen/anzeigen.

Die Docker-App bekommt es auch hin.

Nur der integrierter 'Textedit' hat Probleme. -> Liegt dann hier nicht das Problem?

Meine Hardware:

Edited once, last by axlschulz: Ein Beitrag von axlschulz mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 6, 2026 at 3:17 PM).

• Damit Du wenigstens eine Erklärung hast ;)

Mach Dir keinen Kopf darüber, hat mit Deinem Problem nicht wirklich etwas zu tun. Und hilft bei Deinem ansinnen auch nicht wirklich weiter.

nanno ist ein Texteditor der unter SSH im Terminal auf der Komandozeile genutzt werden kann.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Jo.

Windows kann nicht das Gleiche an Rechtevergabe wie Linux, daher kann es zu dem Effekt kommen, das Windows es einfach egal ist.

Ist eigentlich nicht richtig auf der technischen Ebene,

nur die Systeme behandeln das anders und der Freigabedienst unter Linux gibt nicht alles an den Windows-Rechner weiter.

Der SAMBA-Dienst (SMB = Windowsfreigabe Protokoll) hat nicht die gleichen Einstellungen oder kann nicht alles weiterreichen, was in Linux festgelegt wird.

Nagel mich bitte nicht fest, ich habe das Meiste an Details dazu vergessen.

Was alter Mann erwähnt hat, ist ein Texteditor unter der Linux-Konsole.

Ich benutze den sehr häufig, und wenn der in Linux nicht vorhanden ist, dann installiere ich den nach.

Das Programm nennt sich nano (Nano Text Editor).

Weil wenn du schon in der Konsole bist, dann kann auch mal nano für eine schnelle Bearbeitung helfen.

Zudem umgehst du die Rechte-Verrenkungen, weil du auf der Linux Ebene bleibst.

Ich würde nur noch den Texteditor von UGOS-Pro einsetzen, und falls du was unter Windows bearbeitest, den Textinhalt per Zwischenablage in die Datei einpflegen.

Ein Zwischenschritt und geht dann auch reibungslos(er/sie/es).

Ich würde das mit den Besitzern einmal probieren und dann nur noch mit dem einem TextEdit arbeiten.

Lass dir die Compose-Dateien von der Docker-App anlegen.

Wenn unter dem jeweiligen Projekt du dann den Textinhalt einpflegst, speichert die App die Rechte selbständig mit ab, und diese sind von UGOS-Pro vorgegeben.

So in etwa ... Ich kenne ja nicht den Quellcode oder gar was das war und überhaupt ...

Tüdülüü.

Meine Hardware

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!