Liebe Community,
ich benötige Hilfe und evtl. auch ein paar Helfer zum nachstellen folgender Problemsituation.
Hilfe:
Kann das jemand versuchen nachzustellen und hier eine Rückmeldung geben?
Könnt ihr mir bitte schreiben, was ich tun/ausprobieren kann um [Ziel:] wieder alle docker-compose-Dateien per Textedit bearbeiten zu können?
Per Doppelklick auf die Datei "docker-compose.yaml" konnte ich diese bisher mit dem internen Textedit öffnen, ansehen und bearbeiten/speichern.
Aktuell ist das nicht für alle Dateien verschiedener Projekte möglich. Der Dateiinhalt bleibt im Textedit leer.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Folgendes konnte ich schon überprüfen:
- Öffnen der gleichen Datei über SMB-Ordner in Windows => funktioniert immer, Inhalt wird angezeigt und es kann die Datei gespeichert werden.
2. Compose-Konfiguration innerhalb der Docker-App anzeigen => funktioniert immer, Inhalt wird angezeigt und es kann die Datei gespeichert werden bzw 'Neu bereitgestellt'.
3. Öffnen anderen 'docker-compose.yaml'-Dateien von anderen Projekten mit Textedit => funktioniert teilweise, ABER es bleibt unbekannt warum es bei einigen Dateien klappt und bei anderen nicht.
Hier ein paar Beispiele - im Pfad oben im Bild sieht man das Projekt:
SYSTEM-Umgebung:
UGOS-Version: 1.14.1.0107 (installiert 05.04.2026)
alle Apps: aktuell (aktualisiert 04.04.2026 vor dem Update auf due neue UGOS-Version heute)