Liebe Community,
ich benötige Hilfe und evtl. auch ein paar Helfer zum nachstellen folgender Problemsituation.
Hilfe:
Kann das jemand versuchen nachzustellen und hier eine Rückmeldung geben?
Könnt ihr mir bitte schreiben, was ich tun/ausprobieren kann um [Ziel:] wieder alle docker-compose-Dateien per Textedit bearbeiten zu können?
Per Doppelklick auf die Datei "docker-compose.yaml" konnte ich diese bisher mit dem internen Textedit öffnen, ansehen und bearbeiten/speichern.
Aktuell ist das nicht für alle Dateien verschiedener Projekte möglich. Der Dateiinhalt bleibt im Textedit leer.
Folgendes konnte ich schon überprüfen:
- Öffnen der gleichen Datei über SMB-Ordner in Windows => funktioniert immer, Inhalt wird angezeigt und es kann die Datei gespeichert werden.
2. Compose-Konfiguration innerhalb der Docker-App anzeigen => funktioniert immer, Inhalt wird angezeigt und es kann die Datei gespeichert werden bzw 'Neu bereitgestellt'.
3. Öffnen anderen 'docker-compose.yaml'-Dateien von anderen Projekten mit Textedit => funktioniert teilweise, ABER es bleibt unbekannt warum es bei einigen Dateien klappt und bei anderen nicht.
Hier ein paar Beispiele - im Pfad oben im Bild sieht man das Projekt:
SYSTEM-Umgebung:
UGOS-Version: 1.14.1.0107 (installiert 05.04.2026)
alle Apps: aktuell (aktualisiert 04.04.2026 vor dem Update auf due neue UGOS-Version heute)