Nach Neustart keine Schreibrechte mehr

• Gestern habe ich noch Daten vom PC zum NAS kopieren können, heute bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert, dabei ist es egal welcher Ordner es betrifft das komplette Volume.

lesen möglich. Über WinSCP klappt das kopieren

Bitte um Hilfe

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

Edited once, last by Arthus42 (April 4, 2026 at 7:53 PM).

• Hallo,

Kannst du noch sagen wie darauf zu greifst sprich per FTP, Ssh, Webbrowser, Ugreen App oder eingebunden mit dem Pc als Volume?

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Habe beide Systeme PC und NAS neu gestartet (ohne Änderungen vor zu nehmen). Es klappt wieder

Ein Reboot, ist die Reparaturmethode Nr. 1 in der Reihenfolge vor allem anderen ;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Klappt schon wieder nicht, habt Ihr eine Idee, über WinScp oder Filezilla klappt es. Melde mich bei WinSCP mit dem gleichen User, wie auf dem NAS.

Habe noch eine Einstellung gefunden, die sich verstellt hatte, jetzt mal beobachten

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

Edited once, last by Arthus42 (April 4, 2026 at 10:40 PM).

• Moinsen.

Ich wollte mal bei einem morgendlichen Kaffee klugschei**n.

SCP ist ein Übertragungsprotokoll auf der Basis von dem SSH-Protokoll.

Es ermöglicht Dateien zu kopieren, die per SSH-Verbindung übertragen werden.

Natürlich mit, wie in Neusprech es sich Schimpft, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Daher ist es nicht verwunderlich, das WinSCP funktioniert. Daher gehe ich davon aus, du kannst deine NASe per SSH steuern.

Dann kannst du ihre ja eine KI-Persönlichkeit geben ... Moment, das hast du schon längst und nun ist er zickig.

Was hast du gesagt oder hochgeladen? Bilder von der Konkurrenz-Marke, ohne montierten Gehäuse? Na das ist ja mal was.

Sind deine Festplatten mit Stromspar-Modus versehen? Du weißt schon das Dingsie wo die nach einer gewissen Zeit ausgehen?

Guckmal ob der zugriff sich damit ändert, weil du schreibst ja, dass es nach einem Neustart geht.

Ich rate mal hier in den Cloud-Himmel hinein.

Tüdülüü und ich Sch**ß auf das Protokoll. Was? Dann kann ich keine Lindenstraße mehr sehen? OK. Protokolliere mich ... Shut up and take my Money! 😁

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!