Feature-Request: Selektives HDD-Management / Unnötigen Spin-up beim Login vermeiden

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Verbesserungsvorschlag für das UGOS zur Diskussion stellen, der sicher für viele Nutzer interessant ist, denen Energieeffizienz und die Langlebigkeit ihrer Hardware am Herzen liegen.

Derzeitige Situation: Sobald man sich im UGOS-Webinterface anmeldet, werden sofort alle verbauten mechanischen Festplatten (HDDs) aus dem Ruhezustand aufgeweckt. Dies geschieht auch dann, wenn man lediglich System-Logs lesen möchte oder nur auf Dateien zugreift, die auf den NVMe-SSDs liegen. Allein der Login-Prozess triggert den Spin-up aller Laufwerke.

Das Problem: Dieses Verhalten führt zu unnötigem Stromverbrauch und – was noch wichtiger ist – zu vermeidbaren Start-Stopp-Zyklen der Festplatten. Mechanische Laufwerke unterliegen beim Hochfahren dem größten Verschleiß. Wenn ich nur kurz den Systemstatus prüfen oder Daten vom SSD-Pool abrufen will, sollten die HDDs im Sinne der Hardware-Schonung im Standby bleiben können.

Mein Vorschlag: Ein optimiertes, selektives Wake-up-Management. Die Festplatten sollten erst dann hochfahren, wenn tatsächlich ein Lese- oder Schreibzugriff auf den spezifischen Speicherpool der HDDs angefordert wird. Operationen, die nur das System oder die NVMe-Laufwerke betreffen, sollten die HDDs nicht aufwecken.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder stört euch das automatische Aufwecken beim Login ebenfalls?

Ich freue mich auf euer Feedback – vielleicht können wir diesen Punkt gemeinsam als wichtigen Wunsch an das Entwickler-Team herantragen.

Beste Grüße

• Mich stört das auch. Ich habe mir das eben mal angeschaut. Die Platten wachen bei der Anmeldung an UGOS wohl auf, weil /volume2/@tmp bei der Anmeldung wohl neu angelegt wird, obwohl nichts drinsteht (find /volume2 -cmin -10). Sonst passiert da nichts. Auf /volume1 (NVMEs) ist es ebenso. Ihr könnt ja mal schauen, ob das bei euch auch so ist.
    Warum weiß ich nicht, wäre aber sicherlich leicht zu beheben.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Hallo nochmal,

ich hatte, bevor ich den Thread hier aufgemacht habe auch den Support angeschrieben und Sie haben tatsächlich auch schon geantwortet. Der Support möchte nun wissen, ob das Problem erst seit kurzem besteht und habe entsprechend geantwortet.

Benaresund Marlachischich habe eure Beobachtungen dem Support auch mitgeteilt. Mal gespannt, was da jetzt kommt.

Edited 3 times, last by Moppel (April 4, 2026 at 5:46 PM).

• So grad mal versucht , alles irgendwie nachvollziehbar zu reproduzieren.

Das Aufwecken über die UgosApp (Win und Android) lässt sich nicht zweifelsfrei reproduzieren, gleiches gilt für das Anstecken eines externen Laufwerks per USB.

Aber jederzeit reproduzierbar ist das Aufwachen der HDD's beim Öffnen der Speicherapp ohne weitere Aktionen, was ich eigentlich auch für unnötig erachte.

Die Laufwerke sollten meiner Meinung nach nur aufwachen, wenn Lese oder Schreibzugriffe nötig sind.

• Benaresund Marlachischich habe eure Beobachtungen dem Support auch mitgeteilt. Mal gespannt, was da jetzt kommt.

Nö, hab ich nicht, dafür ist das Problem zu unbedeutend. Wird wohl eines der vielen Login-Scripte sein, die beim Login durchlaufen werden.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!