Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Verbesserungsvorschlag für das UGOS zur Diskussion stellen, der sicher für viele Nutzer interessant ist, denen Energieeffizienz und die Langlebigkeit ihrer Hardware am Herzen liegen.
Derzeitige Situation: Sobald man sich im UGOS-Webinterface anmeldet, werden sofort alle verbauten mechanischen Festplatten (HDDs) aus dem Ruhezustand aufgeweckt. Dies geschieht auch dann, wenn man lediglich System-Logs lesen möchte oder nur auf Dateien zugreift, die auf den NVMe-SSDs liegen. Allein der Login-Prozess triggert den Spin-up aller Laufwerke.
Das Problem: Dieses Verhalten führt zu unnötigem Stromverbrauch und – was noch wichtiger ist – zu vermeidbaren Start-Stopp-Zyklen der Festplatten. Mechanische Laufwerke unterliegen beim Hochfahren dem größten Verschleiß. Wenn ich nur kurz den Systemstatus prüfen oder Daten vom SSD-Pool abrufen will, sollten die HDDs im Sinne der Hardware-Schonung im Standby bleiben können.
Mein Vorschlag: Ein optimiertes, selektives Wake-up-Management. Die Festplatten sollten erst dann hochfahren, wenn tatsächlich ein Lese- oder Schreibzugriff auf den spezifischen Speicherpool der HDDs angefordert wird. Operationen, die nur das System oder die NVMe-Laufwerke betreffen, sollten die HDDs nicht aufwecken.
Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder stört euch das automatische Aufwecken beim Login ebenfalls?
Ich freue mich auf euer Feedback – vielleicht können wir diesen Punkt gemeinsam als wichtigen Wunsch an das Entwickler-Team herantragen.
Beste Grüße