Feature-Request: Selektives HDD-Management / Unnötigen Spin-up beim Login vermeiden

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Verbesserungsvorschlag für das UGOS zur Diskussion stellen, der sicher für viele Nutzer interessant ist, denen Energieeffizienz und die Langlebigkeit ihrer Hardware am Herzen liegen.

Derzeitige Situation: Sobald man sich im UGOS-Webinterface anmeldet, werden sofort alle verbauten mechanischen Festplatten (HDDs) aus dem Ruhezustand aufgeweckt. Dies geschieht auch dann, wenn man lediglich System-Logs lesen möchte oder nur auf Dateien zugreift, die auf den NVMe-SSDs liegen. Allein der Login-Prozess triggert den Spin-up aller Laufwerke.

Das Problem: Dieses Verhalten führt zu unnötigem Stromverbrauch und – was noch wichtiger ist – zu vermeidbaren Start-Stopp-Zyklen der Festplatten. Mechanische Laufwerke unterliegen beim Hochfahren dem größten Verschleiß. Wenn ich nur kurz den Systemstatus prüfen oder Daten vom SSD-Pool abrufen will, sollten die HDDs im Sinne der Hardware-Schonung im Standby bleiben können.

Mein Vorschlag: Ein optimiertes, selektives Wake-up-Management. Die Festplatten sollten erst dann hochfahren, wenn tatsächlich ein Lese- oder Schreibzugriff auf den spezifischen Speicherpool der HDDs angefordert wird. Operationen, die nur das System oder die NVMe-Laufwerke betreffen, sollten die HDDs nicht aufwecken.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder stört euch das automatische Aufwecken beim Login ebenfalls?

Ich freue mich auf euer Feedback – vielleicht können wir diesen Punkt gemeinsam als wichtigen Wunsch an das Entwickler-Team herantragen.

Beste Grüße

• Mich stört das auch. Ich habe mir das eben mal angeschaut. Die Platten wachen bei der Anmeldung an UGOS wohl auf, weil /volume2/@tmp bei der Anmeldung wohl neu angelegt wird, obwohl nichts drinsteht (find /volume2 -cmin -10). Sonst passiert da nichts. Auf /volume1 (NVMEs) ist es ebenso. Ihr könnt ja mal schauen, ob das bei euch auch so ist.
    Warum weiß ich nicht, wäre aber sicherlich leicht zu beheben.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.19.1.026, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4.1-90080 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Hallo nochmal,

ich hatte, bevor ich den Thread hier aufgemacht habe auch den Support angeschrieben und Sie haben tatsächlich auch schon geantwortet. Der Support möchte nun wissen, ob das Problem erst seit kurzem besteht und habe entsprechend geantwortet.

Benaresund Marlachischich habe eure Beobachtungen dem Support auch mitgeteilt. Mal gespannt, was da jetzt kommt.

Edited 3 times, last by Moppel (April 4, 2026 at 5:46 PM).

• So grad mal versucht , alles irgendwie nachvollziehbar zu reproduzieren.

Das Aufwecken über die UgosApp (Win und Android) lässt sich nicht zweifelsfrei reproduzieren, gleiches gilt für das Anstecken eines externen Laufwerks per USB.

Aber jederzeit reproduzierbar ist das Aufwachen der HDD's beim Öffnen der Speicherapp ohne weitere Aktionen, was ich eigentlich auch für unnötig erachte.

Die Laufwerke sollten meiner Meinung nach nur aufwachen, wenn Lese oder Schreibzugriffe nötig sind.

• Benaresund Marlachischich habe eure Beobachtungen dem Support auch mitgeteilt. Mal gespannt, was da jetzt kommt.

Nö, hab ich nicht, dafür ist das Problem zu unbedeutend. Wird wohl eines der vielen Login-Scripte sein, die beim Login durchlaufen werden.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.19.1.026, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4.1-90080 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Aber jederzeit reproduzierbar ist das Aufwachen der HDD's beim Öffnen der Speicherapp ohne weitere Aktionen

Das ist aber doch akzeptabel, im Prinzip will man dann ja auch aktuelle Daten haben.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb (April 7, 2026 at 5:52 PM).

• Jetzt im Moment verhält sich das NAS auch beim öffnen der Speicherapp normal und keine HDD wird aufgeweckt . Erst nachdem ich Details von einem Speicherpool oder einer HDD sehen möchte, wird entsprechend aufgeweckt. So würde ich behaupten, wäre das ein normales Verhalten.

Im Vergleich zum Verhalten gestern, verstehe ich grad die Welt nicht mehr :huh:

Nachtrag :

Die HDD die vorhin durch mich bewusst aufgeweckt wurde, ist jetzt wieder im Ruhezustand, obwohl mein Timer auf 3 Stunden gestellt ist. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht .

• Das istaber doch akzeptabel, im Prinzip will man dann ja auch aktuelle Daten haben.

Ich habe meine VM's und Docker Container alle auf nvme's laufen, trotzdem fahren auch die Festplatten immer hoch, selbst wenn ich sie nicht brauche. Jeder weiß, dass der HDD-Verschleiss beim Spin-Up am höchsten ist, also ist das für mich nicht akzeptabel. Letztendlich ist es ja auch nur meine subjektive Meinung. :) Mich persönlich stört es. Wem es nicht stört - völlig in Ordnung.

• Das ist aber doch akzeptabel, im Prinzip will man dann ja auch aktuelle Daten haben.

Moppel

Was findest Du an dieser Aussage verwirrend ?

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Moppel

Was findest Du an dieser Aussage verwirrend ?

Ich habe das in ein Community-Herz geändert. Ich war nicht wegen deinem Post verwirrt, sondern wegen der Annahme, dass offensichtlich nicht alle die gleiche Meinung teilen, was völlig okay ist :). Ich bin davon ausgegangen, dass alle diesen Umstand als störend empfinden könnten.

• Naja, für mich ist das eigentlich eine logische Sache gewesen, wenn ich auf eine App zugreife, welche die HDDs und andere Speichermedien managed, daß dann auch ein Zugriff auf diese erfolgt. Für mich ist das quasie wie eine Systemsteuerung für die Speichermedien.

Meine Hardware

• Naja, für mich ist das eigentlich eine logische Sache gewesen, wenn ich auf eine App zugreife, welche die HDDs und andere Speichermedien managed, daß dann auch ein Zugriff auf diese erfolgt. Für mich ist das quasie wie eine Systemsteuerung für die Speichermedien.

In gewisser Weise verstehe ich, was du meinst. Ich sehe das so, dass ein NAS, welches 365 Tage, 24/7 läuft, so effizient wie möglich laufen sollte. Das DXP6800 verbraucht bei 6 Slots natürlich dann auch nicht wenig Strom im Jahr. Von den Spin-Ups, die den meisten Stress für Festplatten bedeuten mal abgesehen. Das Gerät unterstützt ja auch M.2 nvme's, daher fände ich es sinnvoll, dass die Festplatten nicht mit hochfahren, wenn man nur auf die M.2 nvme's zugreift.

• daher fände ich es sinnvoll, dass die Festplatten nicht mit hochfahren, wenn man nur auf die M.2 nvme's zugreift.

Das funktioniert Grundsätzlich solange kein aktiver Zugriff auf die HDDs erfolgt. Es sei den, das parallel ein Dienst/Prozess darauf Zugreift.

Ich arbeite sehr oft und viel auf der DXP ohne daß die HDDs aus dem Sleepmodus gehen. In der Regel schlafen diese schön. Habe da alles so konfiguriert, daß alles möglichst auf den SSDs abläuft. -> dafür ist deren Verschleiß erhöht, wenn alles auf diesen abläuft.

Es gibt aber auch viele Hintergrundfunktionen der Apps, welche selbstständig zwischendurch auf die HDDs zugreifen.

App -> Sicherhheit, wenn hier die automatische Updatefunktion aktiviert ist, Update zb. zwischen 00:00 und 01:00 und schon laufen die HDDs an.

Automatisches Konfig Backup, Snapshots jeglicher Art, Datenbereinigung, Indexierung, usw. Alles Hintergrundprozesse welche die HDDs aufweckt und das alles ohne eigenes Dazu tun.

Ich habe deshalb alles was eine Zeit -Planung auf der DXP beinhaltet in die Stunde zwichen 00:00 Uhr und 01:00 gelegt.

Ein NAS ist halt ein Server, und der hat quasi immer etwas zu tun, deshalb kann man den totalen Ruhestand der HDDs nicht zwingend vorraussetzen.

Ich finde insgesamt funktioniert das auf einer UGREEN DXP hervorragend.

Meine Hardware

• Das funktioniert Grundsätzlich solange kein aktiver Zugriff auf die HDDs erfolgt. Es sei den, das parallel ein Dienst darauf Zugreift.

Nein, es funktioniert eben nicht. Nur weil bei dir noch nichts aufgefallen ist, bedeutet es im umkehrschluss nicht, das alles ordnungsgemäß funktioniert.

Der Thread hier zeigt ja deutlich, das sich etwas im Verhalten der HDD geändert hat.

Ein NAS ist halt ein Server, und der hat quasi immer etwas zu tun, deshalb kann man den totalen Ruhestand der HDDs nicht zwingend vorausgesetzten.

Doch kann ich, schließlich weiss ich wie ich mein Gerät eingerichtet habe.

Und da es bis zum FW Update 1.13 auch erwartungsgemäß funktioniert hat und nichts am System geändert wurde, liegt das Problem beim den FW Updates.

• Also m.W. war es schon immer so, dass die Platten beim Anmelden auf der UGOS-Oberfläche aufgewacht sind, unabhängig von der FW-Version. Klar ist, wenn man dann noch eine Aktion macht, die die Platten braucht, wachen die auf.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!