Spoolman und 3D Druck allgemein :-)

• Hi Greenies,

Sind überhaupt 3D Druck Begeisterte hier und wenn ja nutzt jemand Spoolman?

GitHub - Donkie/Spoolman: Keep track of your inventory of 3D-printer filament spools.
    Keep track of your inventory of 3D-printer filament spools. - Donkie/Spoolman
    github.com

Da ja auch RFID Tags auf dem Vormarsch sind dachte ich es wäre mal interessant sich mit Filament-Lager Monitoring zu beschäftigen

VG

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

• Ich nutze kein Spoolman und meine 3D-Druck-Kenntnisse sind ehrlich gesagt auch noch recht überschaubar. Liegt aber weniger am Interesse, sondern eher an der Zeit, Arbeit, Familie und alles drum herum haben einfach Priorität. 8)

• Familie und alles drum herum

Mit „Familie“ meinst du sicherlich uns Benutzer hier, oder? 🤭

Mein Sohn hat zwar einen Bambu Lab 3D-Drucker, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was der damit alles so treibt, wie er diesen ansteuert und überwacht. Ich sehe immer nur die Ergebnisse, oder muss mir sein rumgeheule anhören, wenn ein Druck nicht geklappt hat, oder sich die Nozzle am Filament verschluckt oder sich damit vollständig eingesaut hat.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Edited once, last by Tommes: Rechtschreibung korrigiert (April 2, 2026 at 4:47 PM).

• Das scheint recht überschaubar zu sein hier :)

Ich bin kein großer Bambu Fan und deshalb ist mir Bambuddy auch unbekannt.
    Spoolman fand ich ganz interessant wollte aber nicht ohne Erfahrungsberichte an das Thema ran und dachte ich frag einfach mal :S

Mit der zunehmenden NFC Geschichte (z.B. OpenPrintag) finde ich ein solches Tool recht spannend

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

• Das scheint recht überschaubar zu sein hier :)

Ich bin kein großer Bambu Fan und deshalb ist mir Bambuddy auch unbekannt.
    Spoolman fand ich ganz interessant wollte aber nicht ohne Erfahrungsberichte an das Thema ran und dachte ich frag einfach mal :S

Mit der zunehmenden NFC Geschichte (z.B. OpenPrintag) finde ich ein solches Tool recht spannend

Da will ich demnächst mich mal mit spoolbuddy auseinandersetzen raspi ist vorhanden jnd die Bauteile gibt es bei aliexpress

• Klingt gut soweit. Problem für mich ist nur das ich in bambuddy und spoolmann die Verknüpfung habe wo es nach dem Druck das filament gleich mit abzieht. Ist dort mit programmiert und ich da kein anderes filamentmanagment hinterlegen kann.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!