Fehler bei Backup (Sicherung zwischen Speicherpools)

  • Moin Moin.....


    habe leider mal wieder ein Problemchen was ich mir nicht erklären kann.

    Habe Gestern eine externe Festplatte angeschlossen (exFAT) um die Daten von meinem NAS zusätzlich zu sicher. Habe dafür die Option "Sicher zwischen Speicherpools" gewählt. Erstes Backup dauerte zwar etwas aber hat super funktioniert. Ich hatte den Plan erstellt das jede Nacht um 4 Uhr das backup erneuert wird. Heute sag ich das ein Backup Gestern Nacht nicht durchgeführt wurde wegen "Fehler" wie auf beigefügtem Bild zu sehen! Auch ein manuelles anstossen des Backups funktioniert nicht - es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe allerdings NICHTS verändert - alles noch genau so wie bei ersten Backup. Kann mir Einer Abhilfe schaffen:)?

  • Da die Fehlermeldung mehrere Möglichkeiten beinhaltet, solltest Du als erstest der Reihe nach überprüfen, was da in der Fehlermeldung steht, überprüfen ob dem so ist. Ferndiagnosen sind hier schwer möglich. Schau mal was Du evtl. in den Protokollen dazu findest. App und System.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

  • Pfad existiert nicht - kann nicht sein da das erste Backup mit selbigen durchgeführt wurde. Keine Berechtigung - ich habe als als Administrator gemacht (ebenfalls gleich wie beim ersten Backup). Unzureichende Kapazität - fällt auch flach da noch 7,5 weitere TB auf dem Medium frei sind. Inkompatibles System - hm.....wie gesagt es ist auf exFat formatiert und auch hier gilt, keine Veränderungen zum ersten Backup.

  • Ich hatte auch Probleme beim "Sichern zwischen Speicherpools" auf eine externe Platte mit EXFAT. Bei mir brach schon jeweils die erste Sicherung mit genau dem selben Fehler kurz vor Ende ab.
    Bei mir hat es am Ende geholfen, die externe Platte mit EXT4 zu Formattieren, danach lief die Sicherung fehlerfrei durch.

  • Nutze auch eine externe USB Festplatte als zusätzliche Sicherung, allerdings auch im Ext4 Format und läuft seit Wochen einwandfrei

    Eigene Hardware:

    DXP2800 mit 2 x 1 TB Crucial SSD und Crucial 16 GB 4800 MHz RAM. Angeschlossen mit 1 x 1Gbit + 1 x 1Gbit über USB-C Adapter (XOR BOND2)

    Eaton Ellipse ECO 650 USB

  • Ein Backup eines ext4 oder Btrfs Dateisystem auf ein exFat Filesystem funktioniert nicht, weil die Dateiberechtigungen nicht kopiert werden können. weil exFat diese nicht versteht und für ein Backup sind Dateiberechtigungen m. E. unabdingbar.

    Wenn man nur die reinen Daten kopieren möchte, kann man einen rsync mit den entsprechenden Optionen manuell starten. Ob das Sinn macht, hängt ggf. auch davon ab, wie wichtig einem die Dateiberechtigungen sind. Wenn einem das relativ egal ist, kann man das machen, ansonsten, sollte man ein Backup auf eine ext4 formatierte Festplatte machen. Wenn man das macht (Sicherung auf exFat) und das später wieder zurückspielen möchte, dann fehlen halt die Dateibrechtigungen, diese wären dann ggf. nachzuziehen.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

    Edited once, last by karl-heinz-lnx: die Ergänzung Sicherung auf exFat gemacht, da man das auch missverstehen kann (April 2, 2026 at 12:55 PM).

  • Ichhabe ja kein Problem damit die Festplatte erneut in ext4 zu formatieren. Ich arbeite nur ausschließlich mit Apple Geräten......und so weit ich weiß, ist das ext4 nicht kompatible mit apple.....ich kann zumindest von meinem Mac dann nicht auf die Dateien zugreifen (wenn mir das richtig erklärt worden ist)?!

  • Das sollst du doch auch nicht, eine Sicherung über UGREEN ist für UGREEN bestimmt, nicht um darin mit MAC oder Windows rumzuwildern. Versuch es mit ext4, ich hatte auch ein paar Wochen übergangsweise auf eine 2,5 Zoll USB HDD gesichert, keinerlei Probleme.

    UGREEN ist Linux, es ist mir unbegreiflich warum FAT ( Windows Dateisystem) überhaupt angeboten wird.

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

  • Moinsen. RalleKako

    Ich habe da was gefunden, damit du mit MAC auch das ext4 Dateisystem einbinden kannst.

    Die Quelle ist von Jeff Geerling aus den USAWay, und der ist voll der YouTuber und Linux Nerd.

    Wenn der das hinbekommt, dann der nicht oder umgekehrt. Bin ich heute fahrig ... 🤪


    Mounting an ext4 linux USB drive on macOS in 2024
    I recently pulled a SATA hard drive out of a Linux box that I wanted to grab some files off of. I only had my Mac on hand, and I had a USB 3.0 to SATA hard…
    www.jeffgeerling.com


    Es nutzt dazu ein Programm, das dir Installationen per Kommandozeile und mit eigenen Quellen bereitstellt.

    Homebrew mit dem Befehl: brew install --cask macfuse

    Weiter kann ich nicht mitgehen, ich hab Angst, weil ich habe kein MAC. 🥵


    Vielleicht hilft der Weblink dir weiter.


    Tüdülüü aus HaHa und viel Spaß beim Brauen, was ist ja erstmal egal …

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • 1000 Dank für die Mühe aber das ist mir dann doch etwas zu Hoch:).....uch dann noch auf Englisch:). trotzdem besten Dank. Ich werden die Platte jetzt mit ext4 formatieren und dann hoffen das es funktioniert.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!