"Externe" Fotos-App in IOS

  • Hallo an Alle,

    ich bin neu im System und habe zu meiner Frage leider bisher nichts gefunden.

    Ich habe alle Fotos auf der DH2300 gesichert und kann auch über die interne Ugreen App darauf zugreifen. Mit intern meine ich die Foto-App in der Ugreen-NAS App.

    Ich habe für meine Frau einen eigenen Bereich eingerichtet als normaler User.

    Meine Frau möchte gerne auf ihrem iPhone wie bisher einfach über die IOS-Mediathek auf ihre Fotos zugreifen und nicht erst die Ugreen-NAS App aufrufen und dann die Fotos App.

    Es geht also nicht um eine Docker-App sondern eine IOS App aus dem APP-Store.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • wie bisher einfach über die IOS-Mediathek auf ihre Fotos zugreifen

    Nur unterstützt die nur iCloud und lokale Medien.

    Meine Hardware


    • DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

  • Ja, deshalb ja eine andere App, die den Zugriff auf die Fotos auf der DH2300 ermöglicht, und das möglichst einfach.


    Synology hat doch auch eine App (Photos Mobile) mit der auf eine Synology NAS zugegriffen werden kann.

    So etwas in der Art suche ich.

    Die Sicherung funktioniert ja einwandfrei. Aber eine einstufige Lösung wäre halt für jemanden, der sich mit NAS etc. nicht befassen will, ganz schön.

    Vielleicht bin ich auch nur blind und finde mich in dem für mich neuen System nicht zurecht.

    PS. Ich habe mit Absicht keine Synology genommen, weil mir die 2300 für (diese) meine Zwecke reicht. Also bitte kein Hinweis, "dann hättest du halt eine Synology genommen".

    Edited once, last by UdoSync: Ein Beitrag von UdoSync mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 31, 2026 at 12:20 PM).

  • Hallo,
    Vielleicht verstehe ich Deine Frage falsch, aber wenn Deine Frau nur die Photoapp vom iPhone nutzen will, dann gibt es meines Wissens kein NAS und keine APP die das Problem lösen könnte, denn Apple wird dir das nicht einbauen.

    Solltest Du jedoch danach fragen, weil sie nur eine APP haben möchte in der alle Fotos drin sind, und ihr die App egal ist
    dann geht das schon,
    1. Du musst nur alle Fotos vom iPhone auf dem NAS vorher sichern,
    2. dafür sorgen dass alle neuen Fotos ebenfalls umgehend auf dem NAS landen
    3. und Sie dann anleiten die UGreen Fotto App zu nutzen statt der iPhone Foto App.
    Leider gehen dann auch die iPhone Foto Funktionen verloren die die UGreen Foto-App nicht hat...

    oder gibt es noch eine andere Anforderung die mir nicht einfällt oder ich nicht verstanden habe?

  • Hallo BillyBoy,

    jein, es geht darum, dass sie nicht erst die UgreenNAS App aufrufen will um dann die Fotos App zu öffnen, sondern ohne UgreenNAS App direkt eine FotoApp mit Zugriff auf die auf der DH2300 gespeicherten Fotos hat.

    Eine Frage der Bequemlichkeit, sicher, aber wir sind noch am (um-)lernen.

  • Das sind im Normalfall immer Software bezogene Apps, die eine Verbindung zur App auf dem NAS zulassen. Da gibt es nicht allzu viele frei Nutzbare Apps, für Android gibt es nFolio, das die Funktion auf ein NAS zu verbinden hat. Da müsstest Du mal schauen ob es das auch für iOS gibt und für Deine bessere Hälfte in Ordnung ginge.

    Ich habe die App selbst bisher nich nicht genutzt, mir reicht die von UGREEN bzw. Synology.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    Ob ich wegen einer Mobilen App weil man 2x klicken muß (UGREEN App) Immich als Docker installieren würde? Ich würde es nicht tun. Steht in meinen Augen in keinem Verhältnis.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

    Edited once, last by eineb (April 13, 2026 at 6:49 PM).

  • Ich nutze BubbleUPnP auf Android. Allerdings nur für Musik. Kann aber Musik, Video und Foto. Gibt es als Free und Bezahlversion. Da ich die Vollversion nutze kann ich nichts zu evtl. Einschränkungen der Freeversion sagen, auch nicht ob es für Bilder taugt.

  • Ja stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, das hatte ich auch mal testweise mit der Synology installiert.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

  • KippA

    Damit will ich mich mal beschäftigen. Ob das auf der 2300er problemlos funktioniert? Wir sind nur gerade ein paar Tage im Urlaub und haben hier leider nur miserables WLan und 5G, da kann ich wenig bis nichts machen. Wenn wir wieder zuhause sind. Aber dazu muss ich mich erst mal mit Docker vertraut machen und das installiert bekommen.

    eineb und Marlachisch
    Danke für die Hinweise, auch da werde ich mich mal sclau machen.

    Ich habe halt ein generelles Problem. Als ich noch aktiv war, hatte ich ggf. "meine Leute" die mir geholfen und den "Kram" eingerichtet haben. Jetzt als 73 jähriger Rentner merke ich, dass ich EDV-technisch doch ganz schön aufpassen muss um nicht ganz den Anschluss zu verlieren. Es klappt halt nicht mehr alles so einfach. Habe das früher auch nicht glauben wollen. Deshalb vielleicht auch die eine oder andere Frage, die Euch vielleicht blöd vorkommt.

    Danke trotzdem.

  • Jetzt als 73 jähriger Rentner merke ich, dass ich EDV-technisch doch ganz schön aufpassen muss um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.

    Da bist Du nicht alleine, hier sind mehrere unterwegs die langsam in diese Richtung gehen unterwegs. :)


    Von mir noch ein This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    hier im Forum (PS ich bin auch einer der Richtung 70 maschiert ;))

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!