[TUT] Plex in Portainer installieren

• Voraussetzung: Ihr habt Portainer installiert. Falls nicht KLICK MICH

1. PGUID & PGID rausfinden.

• Um auf alles Zugriff zu haben schaltet euch Kurz per Terminal, Putty etc. auf eure NAS auf.
      Gebt Benutzername und Passwort ein.
    • Danach schreibt:
    Code
    id  
    • Ihr bekommt so eine Ausgabe:
      uid=1000(DeinAdminName) gid=10(admin) groups=10(admin),100(users) 
      Merkt euch UID (PUID) und GID (PGID)

2. Ab in Portainer

Stacks - Add Stack -> Namen eingeben (z.b. Plex)

Einfach nur kopieren und einfügen:

(Habe die Ports von Plex hier extra alle einzelnt aufgelistet, da manche gerne die Ports ummappen.)

EDIT:

Öffnet ein neues Fenster in eurem Browser und geht auf https://account.plex.tv/claim und kopiert euch euren TOKEN.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Wechselt nun wieder ins andere Fenster. Dort kopiert ihr euen Plex Token nun an entsprechende Stelle:

(dort wo "EUER_PLEX_TOKEN" steht)

Sollte dann so aussehen:

- PLEX_CLAIM=claim-xxxxxxx-xxxxx

Dann auf:

• Deploy the Stack klicken

3. Fertig

• Ihr erreicht nun Plex:
      http://<eure-NAS-IP>:32400

Natürlich müsst ihr euch danach noch in euren Account anmelden. Ansonsten kann es nicht funktionieren 😉

image

OPTIONAL, FÜR ALLE DIE SCHON PLEX NACH DER ALTEN ANLEITUNG INSTALLIERT HATTEN (ohne Claim):

Geht auf https://plex.tv/claim und kopiert euch euren Token

Danach gehts in Portainer,

ggf: Live Connect anklicken

Dann auf Container:

Dann klickt ihr auf Plex (nicht das Kästchen, den Namen)

Danach auf Duplicate/Edit:

Scrollt runter und tragt unter ENV:

Euren Token in dieser Form ein:

Danach etwas weiter oben wieder auf: DEPLOY THE CONTAINER klicken.

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

Edited 4 times, last by kampfpopcorn (March 9, 2025 at 5:01 PM).

• Ich steige auch gerade von Synology auf die UGreen Infrastruktur um.

Ich nutze Plex seit vielen Jahren mit einem Synology NAS. Die Frage von Danoro73 ist in meinen Augen berechtigt. Nach Anleitung vorgegangen kommt man auf die Client Seite des Servers, erkennbar an dem fehlenden Zackengraphen links neben dem Schraubenschlüssel.

Bei Plex auf der Synology musste man über die Applikation im NAS gehen, um auf die Serveransicht zu kommen und Medien einzubinden.

Wie macht man es hier?

• Nach Anleitung vorgegangen kommt man auf die Client Seite des Servers, erkennbar an dem fehlenden Zackengraphen links neben dem Schraubenschlüssel.

Wie macht man es hier?

Genau das ist ja das Problem, egal welche Anleitung ich in den letzten Tagen benutzt habe, es läuft immer nur der Client.

Werde das morgen mal auf Proxmox auf meinem PC probieren, ob es da läuft oder ob Plex was geändert hat oder es am NAS liegt.

• Habe es hinbekommen:

• Versteh das Problem noch nicht. Wenn ihr Plex installiert habt, euch auch eingeloggt habt, sollte es funktionieren.

Hatten ihr bereits einen Plex-Server solltet ihr natürlich unter https://www.plex.tv/claim/ euren euren token kopieren,
    und den entsprechend in den Variabeln bei plex unterbringen:

Also wieder in Portainer -> Container -> Plex -> Dublicate/Edit

dann unter ENV die daten eingeben:
    z.B:

Name: PLEX_CLAIM /// VALUE: claim-3xxxxx_xxxxxxxxxxx

Oder hab ich etwas falsch verstanden? Bin selbst (nach 4 Jahren) nun zum "einfachen" Jellyfin umgezogen, wegen genau solcher
    viel zu komplizierten Hürden. Aber wenn jemand erklärt was genau das Problem ist, versuch ich gern zu helfen :)

• Ich denke das Problem könnte an dem vorherigen Server gelegen haben, wobei ich aus Redundanz Gründen einen zweiten Account bei Plex eröffnet habe. Der Code oben beinhaltet mehrere Änderungen. Umstieg auf Host, statt bridge und den Claim String.

Aktuell klappt der Zugriff von extern nicht, obwohl Plex selber sagt der Server wäre von Extern zu erreichen. Port Forwarding ist eingerichtet. Aber ich habe einen Vodafone DSL mit DS-lite, dass zickt schonmal.

Jellyfin habe ich mir angeschaut und ist angesichts des kostenlosen HW-Transcoding definitiv einen Blick wert,. Allerdings habe ich damit den externen Zugriff noch gar nicht hinbekommen und HW-Transcoding (scheinbar) auch nicht da die CPU-Last stark (>60% DX6800 Pro) steigt.

• Habe es hinbekommen:

Danke, probiere ich morgen mal. Müssen die Ports aus kommentiert bleiben?

• Auch wenn man noch keinen Server hatte ist
    PLEX_CLAIM /// VALUE: claim-3xxxxx_xxxxxxxxxxx unbedingt
    (unter https://www.plex.tv/claim/ erstellen und in den Stack kopieren)
    notwendig um auf den Server zu kommen. Sollte mit in die Anleitung, genau wie zB welche Verzeichnisse wo angelegt werden müssen.

eineb wenn man keine Ahnung vom Thema hat sollte man keinen Kommentar abgeben.

Anleitung überarbeitet :thumbup:

Edited once, last by kampfpopcorn (March 9, 2025 at 5:02 PM).

• Hi,

Vielen Dank für die Anleitung.

jetzt noch die wichtige Frage, wie kann ich bei Ugreen von der Intel CPU (DXP6800) die iGPU für Transcoding nutzen ?

Ich komme von Unraid, da musste man bisschen was anpassen wie ist das hier ?

Wenn du die Anleitung von oben genutzt hast ist die Code Zeile schon mit drin. Du musst es nur in den Einstellungen aktivieren, das ist die benötigte Zeile:

Code
        devices:
          - /dev/dri:/dev/dri # Füge vor dieser Zeile "#" wenn du KEIN Transkoding nutzen möchtest
  • Ich habe nach Anleitung installiert.

Die lokale Instanz ist da und läuft, Medien werden gefunden.

Leider finden die Apps die Medien gar nicht. PlexDash findet zumindest den Namen der Plexinstanz, aber keine Mediatheken. Plex.app gar nichts und Plexamp bleibt einfach schwarz.

Plex.tv meldet aber "Unable to connect to "Plex" securely." Er kann sich nicht zur lokalen Instanz anmelden. Ich habe ein paar Troubleshoot-Artikel gefunden, bei denen man im lokalen Plex die Verbingunssicherheit (Settings/Network) von "Preferred" auf "Required" und wieder zurück stellen sollte. Das habe ich gemacht, inkl. Container-Restart, aber das hat leider nicht geholfen.

Edit: Lösung: In Einstellungen/Network gibt es die "Custom server access URLs": Dort die URL der Instanz, also https://lokale.ip.inkl.port:32400/ einfügen. Dann klappt es überall. Nur Plexamp war störrig, das musste ich neu installieren.

Neu: Ugreen DXP4800 plus, 32 GB RAM; Spielerei: Eigenbau mit Proxmox und TrueNAS
    Backupziel: Synology DS218j;
    Abgebaut: Synology DS416play

Edited once, last by BalthasarBux: Lösung gefunden (June 16, 2025 at 8:36 AM).

• Hallöle allerseits, ich bastele immer wieder weiter.

Nach Anleitung vorgegangen, wenn ich

Code
    https://account.plex.tv/claim

eingebe, lande ich auf der plex-Seite und darf mich einloggen. Gleiches gilt für:

Code
    https://plex.tv/claim

Einen Token erstellen geht nicht, klappt nicht. Hatte Plex garantiert und 100%tig nicht/nie installiert. Was mach’ ich denn da nun ?(:?:

• igomyway

Hallöle, mach alles neu und mit Token generieren

Oder läuft es bei dir inzwischen?
    Hast du nicht auch jellyfin 🤪 mags du dich erinnern vor kurzem? Bei mir 😂🤪

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• igomyway
    July 8, 2025 at 12:43 PM

deno78 , dann les' mal genau dort ;).

• Hi,

hat jemand schon mal Plex in Portainer installiert und die Daten liegen aber auf einem anderen NAS im Netzwerk ? Ich bekomme die Ordner nicht in die YAML Datei eingeschrieben, er wirft immer wieder eine Fehlermeldung. Habe die Laufwerke auf per remote schon mit dem Ugreen verbunden.

• Hi,

hat jemand schon mal Plex in Portainer installiert und die Daten liegen aber auf einem anderen NAS im Netzwerk ? Ich bekomme die Ordner nicht in die YAML Datei eingeschrieben, er wirft immer wieder eine Fehlermeldung. Habe die Laufwerke auf per remote schon mit dem Ugreen verbunden.

Hallo ich glaube du musst hier konkret deine Fehler beschreiben und eventuell deine Yaml config zeugen.
    Damit alle anderen es rekonstruieren könnem was genau dein Problem ist mit der Installation.
    Liebe Grüsse

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!