Einfaches Synchronisieren von Dateien zu einem 2. NAS (Synology).

  • Hallo Leute,

    ich habe mir ein neues UGREEN DXP4800 zugelegt. Außerdem besitze ich noch mein altes Synology NAS. Mein Ziel ist es, die Dateien einfach von meinem UGREEN zu dem alten Synology NAS zu synchronisieren. Ich habe es mit rsync über „Sync & Backup“ versucht, aber es wurden nicht die Dateien synchronisiert, sondern verschlüsselte Dateien in irgendwelche Ordnerstrukturen - scheint mit rsync normal zu sein.

    Ich habe versucht, meine Synology-Netzwerkfreigabe mit UGREEN zu verbinden, was funktioniert hat, aber in „Sync & Backup“ kann ich das Netzlaufwerk nicht als Ziel auswählen.

    Habt ihr noch andere Ideen?

    Ich habe auch versucht, die Synchronisierung in Docker durchzuführen, fand das aber zu kompliziert.

  • Go to Best Answer
  • Syncthing zum Syncen ! Da hast Du alles was DU brauchst. DockerServer, Clients alle OS, Mobile Clients Android, iOS

    Oder denkst Du eher an ein BackUp ?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ja, im Grunde will ich meine Dateien auf dem 2. NAS sichern, aber nicht als irgendwelche kryptischen Backupdaten, sondern einfach die Dateien auf das NAS kopieren bzw. beim nächsten Lauf in der Quelle nicht mehr vorhandene Dateien auch im Ziel löschen etc.

    Synthing war mir zu kompliziert…

  • Ein Sync ist ja auch kein Backup.

    Wenn auf Deiner Synology bereits ABB läuft, kannst Du unter ABB eine Sicherung mit Dateiserver einrichten. Da werden die Daten via Rsync im Klartext gesichert. Und automatisch funktioniert das dann auch gut. So habe ich ein Backup für die DXP Daten auf eine meiner Synolgy eingerichtet.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

    Edited once, last by eineb (March 30, 2026 at 9:20 PM).

  • rsync macht exakt das, was man ihm sagt. Das ist dann ein Layer 8 Problem, wenn man nicht das erhält, was man möchte.

    Ich bin vermutlich eh raus, da hier wohl eine GUI Lösung gesucht wird. Ich denke, dass es eine GUI Lösung kaum geben wird, ist auch nur eine Vermutung. So viel hat der TE ja leider nicht zum Problem gesagt.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • Über die GUI kann man es ja mit rsync einrichten, allerdings dann nur verschlüsselt etc.

    Per SSH könnte ich es manuell auch machen, wie soll ich die Befehle allerdings schedulen?

  • Falls du es doch über die Kommandozeile probieren möchtet, könntest du dir das mal anschauen…

    Tommes
    April 26, 2026 at 11:47 AM


    Wie man eine passwortlose SSH-Verbindung mit Schlüsseln zu einem Remote-Server wie deine DS aufbauen kann, habe ich hier erklärt

    Tutorials/SSH-Key_Linux_Kommandozeile.md at main · toafez/Tutorials
    HowTo's: Inhaltsverzeichnis. Contribute to toafez/Tutorials development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Cron ist dein Freund, um Dinge Zeitgesteuert ausführen zu lassen.

    Vielleicht kommt das für dich ja infrage

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Eine GUI zu rsync kann nicht alles beinhalten, was rsync kann. Man schaue sich mal die Optionen an z. B. über den "man" Befehl und stellt fest, dass es über 100 Optionen gibt. Ein simples "man rsync linux" wird dir, in der Suchmaschine Deiner Wahl, ebenfalls dasselbe liefern.

    Zur passwortlosen Anmeldung hat Tommes alles wunderbar beschrieben, ich wollte ggf. hier nur noch mal explizit auf ein Problem von Ugreen OS hinweisen. Falls man das eingerichtet hat, kann es vorkommen, dass es nach einem Neustart bzw. Update von Ugreen OS vorkommen kann, dass die passwortlose Anmeldung nicht mehr funktioniert, weil Ugreen OS hier zu viele Berechtigungen vergibt. ssh schaut sich die Berechtigungen an und wenn da zu viele gibt, wird das nicht durchgeführt. Das Thema einfach nur auf dem Schirm haben.

    Es kann auch sein, dass Ugreen OS das Problem nicht mehr hat. Da es hier nur wenige Menschen gibt, die über das Problem berichtet haben, gibt es demzufolge auch wenig Rückmeldung. Ich hatte das Problem ebenfalls, hab aber leider keine Erklärung seitens Ugreen erhalten, ob und wie das Problem gelöst wurde. Zumindest bei mir, scheint es gelöst worden zu sein.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • Synthing war mir zu kompliziert…

    Die Frage ist, was da zu kompliziert ist. Zum synchronisieren ist es wohl die beste Software neben vlt. noch Resilio. Gut wäre natürlich, wenn es dafür ein Package zum installieren gäbe, aber als Docker ist das auch gut möglich. Du musst alle relevanten Verzeichnisse definieren, sowie UserID und GroupID individuell hinterlegen, dann ist die Hauptsache schon erreicht.

    Die Frage wäre vlt. auch, wenn Du eine Sicherung mit Sync & Backup machst, ob die vom Desktopclient geöffnet werden kann, dann wäre das auch ein Weg.

    DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

    Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

    Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

  • Ugreen/Synology Sync-Richtung entsprechend einstellen.

    DXP4800Plus , 2x WD RED SN700 NVME , 2 x WD RED SA 500 Sata-SDD, 2x SanDisk Ultra 3D Sata-SSD , 64GB RAM Kingston

    Backup DS218+ , 16GB Ram, 2x WD SA 500 Sata-SSD, 2x2,5 Gbit Ugreen USB Lan und Erweiterung DX213 mit 2x Ironwolf (die letzten HDD´s im Einsatz)

    MacMiniM4 Pro mit 10Gbit Lan

  • karl-heinz-lnxDas Problem des Überschreiben von Berechtigungen innerhalb der Home-Ordner nach einem Firmware Updsre wurde bereits vor einiger Zeit behoben und sollte somit nicht mehr aktuell sein. Da ich das neuest Update aber erst heute Nachmittag installieren kann, muss sich erst noch zeigen, ob das auch weiterhin der Fall ist. Ich gehe aber mal stark davon aus.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Tommes Ich eigentlich auch. 😉 . Nur falls es doch noch passiert, der Hinweis.

    Ugreen hat halt ein sehr seltsames Verständnis von Dateiattributen: 777 bei neues Dateien ist unter Linux im Home Verzeichnis ein NoGo.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!