Meine eigene Verwaltungsapp für mein Ugreen Nas gebaut

  • So liebe Leute. Nach ewigen überlegungen und viel frust mit KI Anwendungen hab ich es endlich geschafft meine eigene Ugreen App zu bauen.

    Gebaut ist die vollständig durch KI (Cursor) und von mir über Monate getestet.

    Die app ist mittlerweile in der Version 21. Kam halt immer mehr möglichkeiten und Ideen dazu.

    Was kann ich mit der App? So ziemlich alles. Viel mehr als über die Ugreen App ;)

    Da Ugreen auf Debian basiert habe ich die möglichkeit über Scripte vieles zu machen. Docker erstellen und verwalten ist ebenfalls möglich. Genauso wie aus dem Bestehenden script ein Dockercontainer zu machen.

    Systemverwaltung komplett sozusagen. Dateimanager inclusive einsicht aller Dateien, Löschen von Dateien und Ordnern, Upload von euren PC auf die Nas direkt in ein bestimmten Ordner,

    Telegram Benachrichtigung ist fest eingebaut in die app. Also besorgt euch ein Telegram Bot und wenn ihr die Daten vom Bot habt könnt ihr die in die App eintragen (und von euren Telegram Acccount) und ihr bekommt Benachrichtigungen über euer System.

    Ich selber hab ein paar scripte am laufen (täglicher Report und backup von Ugreen auf Qnap) und wenn bekomme eine Nachricht auf Telegram wenn der script durchgelaufen ist.

    Alles durch eigene ideen verwirklicht.

    Gebaut ist die App in python.

    Ihr müsst nur python auf euren Windows pc installiert haben. Die datei zum Bauen einer Exe ist im Ordner genauso wie die Readme datei. Wichtig! lest die bitte. da die Öffentliche Version aus meiner persönlichen gebaut ist könnte

    es sein das noch irgendwas von meinen Pfaden oder settings drin ist. aber das könnt ihr leicht selber ändern. Entweder selber korrigieren oder durch KI.

    Ihr habt also die absolute Freiheit die App zu nutzen, die zu Verändern oder Anpassen.

    Wenn ihr die Datei ugreen_nas_admin mit Editor öffnet könnt ihr die Editieren wie ganz normale Text Datei. Danach einfach Speichern und RUN_BUILDER starten. Dann bekommt ihr einen Ordner "dist" und dort liegt eure Exe .

    Gebt gerne Feedback ob alles bei euch funktioniert oder irgendwas klemmt. Kann euch gern dabei helfen und von der KI bearbeiten lassen. Aber soweit ich es gesehen hab funktioniert alles.

    Hier geht's zum Download:

  • Schöne App und tolle Leistung, 😊 hiermit solltest Du direkt mit ins Boot gehen, sobald UGREEN, wie für dieses Jahr eingeplant, freie Entwickler zulässt 👍 Und dann evtl. nochmal als App bringen.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Solltest Du eigentlich selbst können, am besten mit neuer Versionsnummer, dann sieht man welches die neuere Datei ist.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Moinsen.


    Darf ich fragen welche Programmiersprache und Libraries du eingesetzt hast?

    Ist das JAVA oder C# und WPF? Oder? Nee, nicht doch. Ist das C++?


    Wenn du Avalonias Text-Editor einsetzt, kannst du evtl. Syntaxhighlighting einbauen?

    Mir ist das nicht so wichtig, aber meine Entwicklerseele ist da voll am Abdrehen.


    Typisch Zui erst ein Feature-Request stellen und noch nicht einmal die Software getestet. Tss, Tss,Tss.


    Tüdülüü aus HaHa und tolle UI. Wo ist denn hier der Download-Button, verdammtes Web 3.14, da dreht sich alle nur im Kreis.


    EDIT: Toll ist ja in Python, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • Kein Problem. Hab mir schon gestern Abend gedacht "was ist das für ein Entwickler wenn er es nicht checkt das es Python ist" :)

    Naja war wohl für die KI am einfachsten. Von mir aus kamen nur Ideen (Funktion und Aussehen). Der Code kommt von der KI. Leider check ich den code Null komma Nix. Aber ich nutze halt die Möglichkeiten. Kannst es gern Anpassen oder Erweitern wie du bock hast.

  • Der Code kommt von der KI. Leider check ich den code Null komma Nix.

    Nichts für ungut, aber ich halte es für absolut irreführend und ziemlich leichtsinnig, wenn nicht sogar gefährlich, den Benutzern ein Tool an die Hand zu geben, dessen Code man selbst nicht versteht um im Bedarfsfall eingreifen zu können. Das ist für mich Grund genug, das Tool nicht zu verwenden.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Naja musst es ja nicht nutzen. Und gerade wegen solchen Verdachtsmomenten habe ich nicht die reine Exe bereitgestellt sondern die eigentliche .py Datei damit jeder den Code einsehen kann. Wer es nutzen will kann ja. Und wer den Code versteht kann es ja gerne kontrollieren und selber ändern und damit machen was er will.

  • Nichts für ungut, aber ich halte es für absolut irreführend und ziemlich leichtsinnig, wenn nicht sogar gefährlich, den Benutzern ein Tool an die Hand zu geben, dessen Code man selbst nicht versteh

    Ja, so etwas ist nicht unbedingt gut. Da hätte von Anfang an der Hinweis dazu gehört, daß es eine mit KI erstellte App wurde.

    Damit ist Runlevel5 aber hier im Forum leider nicht alleine ☹️

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

    Edited once, last by eineb (March 29, 2026 at 3:24 PM).

  • Den Hinweis hat er im zweiten Absatz seines Eingangsposts bereits gegeben.

    Gebaut ist die vollständig durch KI (Cursor) und von mir über Monate getestet.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Den Hinweis hat er im zweiten Absatz seines Eingangsposts bereits gegeben.

    Runlevel5

    Sorry, das hatte ich nicht mehr im Kopf :(, gefallen hat mir die Idee ja schon gleich. Vermutlich habe ich dem beim lesen des Post´s nicht wirklich das notwendige Augenmerk gegeben, da mich der Inhalt mehr beschäftigt hat.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Runlevel5 Wie gesagt, ich will dir nichts. Du kannst aber von den Benutzern deines "Tools" nicht erwarten, das sie deinen Code lesen und verstehen sollen, wozu du selbst aber nicht in der Lage bist. Ich halte das für ein ziemlich schlechtes Vorgehen. Aber gut...

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Das ist mir schon klar. aber ich denke mal jeder kann eine Freie oder Bezahl KI einfach fragen das die ihm den code Erklärt. Das dürfte sogar Gemini schaffen. Hab es am Anfang damit gemacht aber das Ding spackt mir zu arg und verhaut immerwieder die ganze app. Deswegen lieber das Bezahlmodel und alles läuft.

    Ich versteh da schon manche sachen im Code. Is nicht so das ich Ahnungslos bin. Nur selber sowas schreiben kann ich nicht. Aber ich kann die Tolls nutzen und Ideen bringen

  • Grundsätzlich hast Du es ja gut gemeint, auch wenn die Kritik etwas scharf erscheint.

    Ein jeder, der hier zb. besonders auf diese Art das einbringen ins Forum betreibt, trägt hier grundsätzlich zu einem gelungenen Forum bei. Hier gewinnt jeder durch jeden. :)

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Naja mir hat die app enorm geholfen da die ugreen oberfläche bei weitem nicht so viele möglichkeiten bietet. da dachte ich nur.... warum nicht mit anderen Teilen. Irgendjemanden wirds mit sicherheit auch helfen. Und wie gesagt... Weiter Entwickeln und Anpassen ist erlaubt und Erwüncht

  • Moinsen.

    Ich mal wieder, kein Plan und keine KI ... wieso ist die Schwerkraft am Montag so heftig. Kaffee. Kaffee.


    Ich möchte mich bedanken für deine Arbeit und hoffe, das Werkzeug ist ein Gewinn für alle.

    Ich finde es voll gut, das die Demokratisierung von Entwicklungsarbeit durch KI heutzutage möglich ist.

    Selbstverständlich mit Einschränkungen ist das gemeint.


    Mich würde es interessieren, wie du die Kommunikation vom Programm zu dem NAS herstellst.

    Ich habe da keine Aktien drinnen und bin jetzt aber am Überlegen, ob ich mal was ausprobiere.

    Rein wegen der Neugier wie das so abläuft. Wäre es dir möglich nur einen kleinen Anfangseinblick zu geben?

    Danke im voraus.


    Achso. Tüdülüü und happy Vibe-Coding.

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • Naja direkte Verbindung hat die ki nicht. Die hat nur Zugriff auf einen Ordner in dem wir Arbeiten. Ich schreibe der KI die Idee was ich eibauen will oder Funktion die ich haben will und die schreibt den Code in die Datei. Dann baue ich die Exe und starte die und teste die Funktion und wenn was nicht passt oder nicht geht oder nicht gefällt schreibe ich wieder oder zeig der ki ein Screenshot und die bessert es aus. Ist eigentlich ganz lustig aber nimmt enorm viel Zeit ein bis es soweit ist das es mir passt oder gefällt.


    Neue Version ist Online. Diesesmal im Explorer Tab 2 Ansichten (links Nas, Rechts dein PC) inclusive möglichkeit die Dateien oder Ordner hoch oder Herunterladen in beide Richtungen.

    Sprache umschaltbar Deu/Eng (siehe Bilder)

    Viele Verbesserungen unter der Haube. Knöpfe abgerundet.

    Ganz anderer aufbau der app (Module)

  • Mich würde es interessieren, wie du die Kommunikation vom Programm zu dem NAS herstellst.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine SSH-Verbindung zum NAS aufgebaut, da man über die WebUI neben der NAS IP-Adresse, seinen Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Augenscheinlich reicht hierbei ein Administrator-Konto aus. Ob oder wie das Programm auf dem NAS Befehle als Root ausführt, kann ich aber nicht beantworten, denn wie gesagt… mal abgesehen davon, das ich kein Windows User (mehr) bin, werde ich das Tool erstmal nicht installieren. Ich habe mir nur das Paket runtergeladen und entpackt um zu schauen, was da alles so drin ist. Mit Python selbst habe ich mich aber noch nicht befasst.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!