Ein paar Fragen zu Ugreen-Nas

• Hallo zusammen,

um mich kurz vorzustellen, ich nutze schon länger Linux und bin darüber auch in das Thema Datenschutz reingekommen. Ich betreibe aktuell einen Raspberry Pi Homeserver, kenne mich aber nicht gut aus mit der Materie und bin recht unzufrieden mit der Lösung. Hauptsächlich mit der Software. Nextcloud und ähnliche Alternativen funktionieren nicht so gut wie ich mir das wünschen würde. Da ich mit dem Kauf eines Ugreen-Nas liebäugele mal ein paar Fragen an euch vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

1. Mein Hauptusecase ist das syncen von Ordnern über mehrere Rechner (Ich möchte Obsidian und meine Keepass Datei auf Handy, Tablet und PC syncen). Nextcloud hatte damit ordentlich Probleme. Kann das ein Ugreen Nas mit UGOS Pro? Und wie gut funktioniert das aus eurer Erfahrung?
    2. Ich würde gern den Fernzugriff außerhalb des Netzwerk über Wireguard regeln um unabhängig von Ugreens Servern zu sein. Das müsste normal möglich sein, oder? Und vielleicht weiß das hier auch jemand ist das Nas recht geschwätzig oder braucht man sich da keine Sorgen machen?
    3. UGOS Pro basiert ja auf Debian soweit ich gelesen habe. Und hat einen closed-source Kernel. Wie anpassungsfähig ist das System denn? Gibt es Zugriff auf ein Terminal und wäre es möglich so auch z.B auf einem DH2300 Docker zu installieren und laufen zu haben (Habe ich nicht vor aber einfach interessehalber)
    4. Einfach mal so eure Erfahrungen. Wenn man eine gut funktionierende Lösung will um Dateien zu speicher und Synchronisieren, darunter viele Fotos und auch viel von Handy und Tablet (also Android) speichern will, könnt ihr Ugreen-Nas Systeme empfehlen?

Danke euch allen schon mal für eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen!

• Nextcloud und ähnliche Alternativen funktionieren nicht so gut wie ich mir das wünschen würde

Auf einem Raspi IMHO kein Wunder.

1. UGOS bringt keine Cloud mit. Man kann aber zB Nextcloud in Docker laufen lassen und mit den Clients synchronisieren.
    2. Über seine Fritzbox wie jedes andere System in deinem Netz oder wieder Docker.
    3. Closed-source Linux-Kernel? No comment. Du hast Zugriff auf die Shell und kannst anpassen und dir System zerschießen. Weil du damit nicht der Erste wärst, kommt ein fetter Warnhinweis. Docker wird auf der DH nicht unterstützt, geht aber mit den 4GB. Mit Nextcloud wirst du auch da keine Freude haben.
    4. Wenn man ein paar Linux Kenntnisse hat und keine Angst vor Docker, dann passt das schon.
    Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Jetzt noch mal zu Punkt 1, entschuldige wenn ich so dumm Frage, aber bietet die Ugreen App und das Nas keine Möglichkeit Dateiordner über mehrere Geräte im Netzwerk aktuell zu halten?

Und zum Linux Kernel. Ich hatte gelesen dass Ugreen den Kernel angepasst hat. Somit müsste er ja jetzt properitär sein und nicht mehr Open Source. Das meinte ich damit . Ich werde auf dem Nas kein Docker laufen lassen, dass soll weiterhin aif dem Raspi bleiben. Danke dir schonmal für die Hilfe.:)

• aber bietet die Ugreen App und das Nas keine Möglichkeit Dateiordner über mehrere Geräte im Netzwerk aktuell zu halten?

Schon, nur innerhalb dieser Ugreen-App. Einfach mal die Forensuche bemühen ...

dass Ugreen den Kernel angepasst hat. Somit müsste er ja jetzt properitär sein

Ich habe auch schon Kernel angepaßt ;) das ändert nichts an der Lizenz.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Moinsen Hammer20l

Ist dein Raspi mit NVME oder nur per USB Laufwerk bestückt?

Falls USB, da kann es etwas langsam zugehen.

Nextcloud habe ich nie installiert, ist mir zu aufwändig und soweit ich mich erinnere brauche ich zwingend Zertifikate und das ist bei mir aus der Mode geraten.

Wie meine Disco besuche. Nur weil ich mich einmal im Kreis drehe, kann ich doch nicht immer beim Physio meinen Rücken wieder einrenken lassen.

Zum Thema Syncen: Ich nutze das noch nicht, mache alles von Hand. Das kommt bald ... Aber es gibt eingebaute Sync-Apps von UGOS-Pro.

Das wird wohl die Hauseigene App eingesetzt, und sollte für eine Datenbankdatei und ein paar Markdown-Dateien hinbekommen.

Zum Thema Debian: Ja das ist eine eigene Distribution. Es telefoniert immer zu einer Universität in China für die Updates. Zumindest ist das, was ich bei manuellen Debian Updates gelesen habe. Das war ein Fehler, die Updates wie bei einer gewöhnlichen Linux Installation zu behandeln. UGOS-Pro ist so gestaltet, das es die Updates selber Verwaltet. Schonmal eine Sorge weniger oder liebst du es in der Konsole ein NAS ein Update zu verpassen? Ich muss gestehen ich schon ein Wenig, aber seit dem NAS ist mir das als Marotte aufgefallen.

Zum Theme Terminal: Ist wie ein Debian. Es ist aber deaktiviert, und der Port kann über die Einstellungen aktiviert und angepasst werden.

Ich habe Windows Terminal im Einsatz und mit VSCode nutze ich auch die ssh-Verbindung, um direkt auf dem NAS herumzupfuschen.

Damit mache ich mein Update für Portainer, kleines Shell-Script per Terminal.

Ich finde das gut, das ich nicht mehr die SSH-Server Konfiguration von Hand machen muss. Das Terminal wird jetzt selten eingesetzt aber mir auch WICHTIG! Sorry wollte nicht laut werden ...

Zum Thema Fernzugriff und WireGuard: Setze ich auch so ein. Das VPN ist bei mir auf einer Fritz!Box auch mit IPSec, weil Gegenstelle hat kein WireGuard. Geht auch. Ich habe kein Account bei UGREEN. Kein Reverse Proxy und keine Zertifikate laufen bei mir. Geht auch ohne und die Leute, die ich im Netzwerk einlade, sind vertrauenswürdige InternetbürgerInnen.

Sehr geschwätzig kann ich nicht behaupten, ich habe auch keine nennenswerten Tests gemacht. Sollte aber ein doch mal ein UGREEN Account eingesetzt werden, dann so weit ich das verstanden habe, ist die NAS an einem Vermittlungsserver dann am nach Hause telefonieren (ET Fingerzeig). Bei einer Fritz!Box kann das MyFritz oder bei einem DDNS-Dienst kann es einer deiner Wahl sein. Ansonsten glaub’ ich nicht das UGREEN Daten ungefragt nach Hause schickt. Aber, wie immer ohne Gewähr diese Aussagen.

Zum Thema Anpassung des Betriebssystems: Keine Chance, es sei denn du bist experimentierfreudig und willst lieber Linux lernern und kein NAS Benutzer sein. Ein Schlüsselfertiges NAS ist mir viel lieber, weil keine ewigen Rum-Stellerei (alkoholgeschwängerte Linux Administration Ebene - OSI Schicht: Cloud neuneinhalb) in Linux.

Alles, was du nicht bei UGOS findest, muss irgendwie per Docker gelöst werden.

Klar gehen auch alle anderen Wege, aber das ist den Aufwand nicht Wert. Das ist mir sehr positiv aufgefallen.

Zudem kannst du ja das Betriebssystem selber aufsetzen ohne Garantieverlust. (Ich sach' noch: "Mach' das nich' Werner.")

Ich habe ein DH2300 und das Ding ist um vieles Besser als ein Raspi 4, wie das im Vergleich zu einem Raspi 5 wäre kann ich nicht sagen.

Ich hab einige Android-TV-Boxen mit Armbian betrieben, und diese Erfahrungen möchte ich nicht mehr missen, aber war auch einfach aufwändig das zu betreiben.

Zu deinem Kern-Use-Case (KUC) kann ich leider nur reines Hörensagen dazu sagen. Ich werde das mit dem Syncen auch mal in Angriff nehmen.

Heute habe ich eine App mittels Docker eingebaut, und die hat das Syncen eingebaut. Nicht wie ich mit meiner Bio-Based-Half-Auto-Synchro-App (aka Ich mit Total-Commander).

Das Coole an dem DH2300 ist es auspacken Ersteinrichtung und ab gehts. Innerhalb von drei Wochen habe ich dasselbe erreicht, was ich mit Selbstbau in 2-3 Monaten zusammengeschustert habe.

Achtung keine Boliden-Wunder erwarten, aber sich bei der VPU wundern wie geil das mit der Echtzeit konvertieren von Videos ist.

Ich empfehle das DH2300 gerne, weil das reicht mir. Ich brauche keine VMs und der verzicht auch noch RAM und NVME-SSDs zu kaufen, kommt mir sehr entgegen. Einfach Quadratisch praktisch gut. (OK. Rechteckig, aber tropsdehm ...)

Tüdülüü aus Haha

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Hallo ZuiMelanieForno ,

um das nochmal klarzustellen ich freu mich wenn das Nas läuft ohne groß Hand anlegen zu müssen. Mich hatte es nur interessiert. Wenn für syncs eh bald eine App kommt von Ugreen ist das ja wunderbar. Ich hatte bis jetzt überlegt zumindest Obsidian über WebDAV zu syncen über ein Add On.

Mein Pi 5 ist mit einer NVME SSD ausgestattet. Mir war Nextcloud auch eigentlich nicht zu langsam, es hat den Sync einfach nicht automatisch gemacht und man hat oft Hand anlegen müssen. Ich hätte aber lieber eine Out of the Box Lösung die funktioniert, wobei ich nichts dagegen habe mich mit der Technik zu beschäftigen. Danke dir für deine Erfahrungen, ich finde die DH2300 auch sehr interessant dudch ihren Preis. :)

• Ich nochmal...

Das mit dem Syncen. UGREEN hat mit seiner NAS-Klienten Software dort das Synchronisieren eingebaut. (Soweit ich das verstanden habe)

Die Windows App nennt sich UGREEN NAS. Bei MAC und ANDY gibt es diese Apps. (ANDY aka Android)

Es hat leider keine Link-Client-App.

Es gibt aber auch WebDav und SMB und andere Lösungen.

Nextcloud ist voll krass und aufwändig, ich lass’ das komplett weg ein Cloud-Anbieter zu werden. Der Markt ist eh total überlaufen.

Tüdülüü aus HaHa. Verzaubernd flüster’ ich dir die Kaufsuggestion ein. Kauf mich, kauf sich, kauf dich ... Kauf das DH2300.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Auf einem Raspi IMHO kein Wunder.

Na ja, hier läuft parallel zumr DXP2800 noch ein Raspberry Pi 5 mit 8 GB, da läuft eine Nextcloud AIO absolut problemlos. Allerdings nutze ich keine microSD-Karte, sondern eine NVME, das wird schon einen großen Unterschied machen. Bei mir läuft fast alles, was mit Docker läuft, auf dem Raspi. Auf dem NAS läuft nur ein Minecraft-Server und Cronmaster. Eigentlich nutze ich das NAS hauptsächlich als Datengrab und Backupstorage für den Raspi. 💁

• Moin,
    hier wurde ja schon deine Frage soweit beantwortet.
    Hier mal kurz meine Meinung/Erfahrung allerdings mit der DXP2800 dazu.

1. "syncen von Ordnern über mehrere Rechner ..."
    ja geht UGOS hat Sync & Backup an Bord. Einfach auf WIN Rechnern UGreen NAs App installieren und das Sync einrichten.
    Für Android verwenden wir die Ugrren App aber nur um automatisch Backups vom Smartphone zu machen.
    Mit Nextcloud hatte ich auch öfters Probleme. Bis jetzt läuft das Sync über die NAS mit den Selben Ordnen einwandfrei. Und man ist das lästige Thema Nextcloud Update los wo dann meistens nichts mehr lief.

2. "Ich würde gern den Fernzugriff außerhalb des Netzwerk über Wireguard ..."
    Über die Fritzbox läufts

3. "UGOS Pro basiert ja auf Debian soweit ich gelesen habe.."
    Du kannst per SSH auf die DXP gehen, muss man aber nur wegen Docker nicht. Wenn der ein einfacher Docker Manger ausreicht kannst du auch einfach den integrierten in UGOS verwenden.

4. "Einfach mal so eure Erfahrungen. Wenn man eine gut funktionierende Lösung ..."
    Ich würde sagen wenn es nur ums Sync geht reicht die DH Serie aus. Wenn du aber mit Docker anfangen willst dann gehe besser gleich auf die DX Serie.
    Ein vergleich zum PI ist für mich schwierig, denn ich habe beim PI4 mit 4GB RAM aufgehört. Die DXP2800 mit N100 rennt natürlich um einiges schnelle als der PI4. Bei einfachen Container merkt man keinen unterschied. Z.b. bei OpenHAB merkt man wiederum einen deutliche Leistungsverbesserung.
    Ach so und der 2,5 Gb/s der NAS hilft auch ein bisschen damit alles etwas schneller läuft als bei PI.

Meine Hardware

• DXP2800 | 16GB Crucial | 2x 2TB Seagate | 2x 1TB Crucial

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!