Hallo zusammen,
um mich kurz vorzustellen, ich nutze schon länger Linux und bin darüber auch in das Thema Datenschutz reingekommen. Ich betreibe aktuell einen Raspberry Pi Homeserver, kenne mich aber nicht gut aus mit der Materie und bin recht unzufrieden mit der Lösung. Hauptsächlich mit der Software. Nextcloud und ähnliche Alternativen funktionieren nicht so gut wie ich mir das wünschen würde. Da ich mit dem Kauf eines Ugreen-Nas liebäugele mal ein paar Fragen an euch vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
- Mein Hauptusecase ist das syncen von Ordnern über mehrere Rechner (Ich möchte Obsidian und meine Keepass Datei auf Handy, Tablet und PC syncen). Nextcloud hatte damit ordentlich Probleme. Kann das ein Ugreen Nas mit UGOS Pro? Und wie gut funktioniert das aus eurer Erfahrung?
- Ich würde gern den Fernzugriff außerhalb des Netzwerk über Wireguard regeln um unabhängig von Ugreens Servern zu sein. Das müsste normal möglich sein, oder? Und vielleicht weiß das hier auch jemand ist das Nas recht geschwätzig oder braucht man sich da keine Sorgen machen?
- UGOS Pro basiert ja auf Debian soweit ich gelesen habe. Und hat einen closed-source Kernel. Wie anpassungsfähig ist das System denn? Gibt es Zugriff auf ein Terminal und wäre es möglich so auch z.B auf einem DH2300 Docker zu installieren und laufen zu haben (Habe ich nicht vor aber einfach interessehalber)
- Einfach mal so eure Erfahrungen. Wenn man eine gut funktionierende Lösung will um Dateien zu speicher und Synchronisieren, darunter viele Fotos und auch viel von Handy und Tablet (also Android) speichern will, könnt ihr Ugreen-Nas Systeme empfehlen?
Danke euch allen schon mal für eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen!