Nextcloud Fehlerbehebung

• Moin Moin,

ich habe mal eine kleine Frage. Ich habe Nextcloud nach der Anleitung von Marius auf meiner 4800+ installiert. Nun habe ich noch zwei Fehlermeldungen in Nextcloud, die nicht weiter wild sind, mich aber nerven ;) Ich weiss auch wie ich die beiden Meldungen durch Anpassungen in der config.php wegbekomme, nur kann ich die config.php nicht direkt auf der 4800+bearbeiten und muss diese downloaden. Nach dem Upload funktioniert das System aber nicht mehr, da die Datei aufgrund von Berechtigungen nicht mehr funktioniert. Vor der Änderung ist ein Besitzer "33" angegeben, den ich nach der Änderung so nicht mehr anpassen kann.

Hat jemand einen Plan wie ich die Datei bearbeiten kann ohne dass diese nachher kaputt ist? Oder wie ich den Stack anpassen kann?

Es geht um die Meldungen im angehängten Screenshot.

Danke im Voraus.

Grüße

Mike

. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Go to Best Answer
  • Wieso kannst Du die config.php nicht direkt bearbeiten? Geht das nicht mit "sudo <editor deiner wahl> config.php"? nano als editor z.B.?

Die Änderungen die Du machen/eintragen müsstest wäre marginal:

Code
    'server-id' => 1
    ‘maintenance_window_start’ => 1
    Mein Setup

UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

Synology DS119j, 4 TB WD RED

• Wieso kannst Du die config.php nicht direkt bearbeiten?

Weil er nicht weiß, wie er in die Docker-Instanz kommt?

docker exec -it <container_name_oder_id> /bin/bash

Editor deiner Wahl wird da schon schwieriger.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Es gibt bei Marius auch die Anleitung das ohne Docker zu installieren, zwar auf einer Synology aber das geht ja ähnlich:

https://<nicht erlaubte aber bekannte url>/how-to-install-nextcloud-on-your-synology-nas/

Die hatte ich zuerst gefunden

Mein Setup

UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

Synology DS119j, 4 TB WD RED

• Oder direkt in Portainer neben dem Container unter "Quick Actions" auf das Consolen-Icon klicken...

This image is exclusive to our members!

und danach auf "Connect"...

Sofern im Container ein Editor (z.B. nano) integriert ist, müsste die config.php damit geöffnet und bearbeitet werden können.

VG Willi

• Besser wäre es, man öffnet den Editor als Eigentümer der Datei. Der ist in der Regel www-data.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Vielen Dank für die Hilfe, aber das wollte alles nicht so.
    Zumindest einen Fehler konnte ich über das OCC Web beheben in dem ich den Befehl config:system:set maintenance_window_start --value="1"  ausgeführt habe.

Der zweite Fehler ist jetzt nicht so schlimm und auch eher ne Info, von daher lasse ich das erstmal so laufen.

Aber vielen Dank nochmals!

• Wenn es irgendwie geht, würde ich eine VM einer Dockerlösung bevorzugen. Nextcloud hat eine eigene Lösung, ich verwende die VM von https://www.hanssonit.se/nextcloud-vm/.

Der Vorteil ist, dass die Administration leichter ist, da es ein eigenständiges Device im Netzwerk ist und man kann daher auch leichter einen Rootzugang hinterlegen. Docker ist da immer etwas aufwendiger. Die VM habe ich seit einigen Jahren und habe sehr gute Erfahrungen damit.

Was ich dagegen nicht machen würde, ist eine native Installation auf einem NAS. Da wird man oft überrascht, nachdem Updates installiert wurden. Ich hatte das früher lange mit Owncloud und idR. lief das nach einiger Zeit nicht mehr.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!