Wollte nur mal wissen, auf wie viel Speed ihr mit Euren NAS Systemen kommt.
Ich habe das DXP4800 Plus mit 4x SATA SSDs (4TB WD Blue SA510) im RAID10 im 10 Gbit/s LAN
Mit CrystalDiskMark (8GbiB SEQ1|Q8T1) schafft das NAS:
Read: 1184 MB/s
Write: 848 MB/s

Netzwerk Speed | Benchmark
-
Frosty -
January 26, 2025 at 7:35 PM -
Thread is Resolved
-
-
Joah... Hat halt nicht jeder ein 10 Gbit/s-Lan zu Hause. Viel mehr vermutlich die wenigsten....
-
Es gibt aber sicherlich einige, die 2.5 Gbit/s haben oder eine Link Aggregation aus 2x 2.5 Gbit/s.
Mir gehts einach nur darum, ob man das beste aus seiner Konfig rausholt und ich wollte mal Benches unabhängig von den ersten Tests der UGREEN NAS Systeme aus März 2024 sehen

Die RAID Levels interessieren mich auch, z.B. wie schnell ist ein RAID 6 mit HDDs/SSDs oder mit M2 Cache im LAN?
-
Ich hab NUR WD Red Plus als Einzellaufwerke drin, die kopieren hier gerade Videodaten von meinem Ugreen zum QNAP über 10GbE und den Mac Finder.
Über 10GbE schaffen die problemlos über 200MB/s, für 5.1TB sagt der Finder braucht er etwa 8 Stunden.SSDs als RAID 10 für Speed sind - gelinde gesagt, Perlen vor die Säue werfen.
Der FLASCHENHALS ist das 10GBit Netzwerk ist - da gehen NIE mehr als Deine gemessenen 1.184MB/s durch und das auch NUR bei idealen Bedingungen.
Sobald ein weiterer Dienst auf das NAS zugreift braucht der BANDBREITE und ZACK bricht die Übertragungsrate ein!SSD im NAS lohnen bei 10GbE nur als Schreib/Lese Cache um die Latenzen der HDD zu kompensieren. Und dann genügen 256GB SSD völlig.
Anstatt SSD ins NAS zu stecken hab ich 150 EUR investiert und mir das ACASIS TBU405 ProMax Gehäuse gekauft.
Da steckt zwar nur 1 (von 2 möglichen) NVME SSD drin, aber es nutzt Thunderbold 3 mit max. 40GBit/s - und es ist aktiv gekühlt. Schon meine "billige" 2TB Lexar SSD schafft da locker 1600MBit/s.
-
Korrekt, weiss ich. Bin System Admin getrimmt auf "Speed", berufskrankheit. Mir gings um:
- Maximalen Speed ohne M2 Cache (da bin ich begeistert, dass das NAS hardware technisch wirklich 10 Gbits im Read schafft!)
- Ruhe (HDDs sind laut und ich hab leider keinen Keller für ein lautes Serverrack)
- Die Rebuildzeit ist um ein vielfaches kürzer als beim RAID5 + CPU Load geringer, da das Parity bit hungrig ist
- Verfügbarkeit ist mir am wichtigsten
- Stromverbrauch bei SSDs bei 24H ohne Suspend der Disks ist geringer (gut bei dem Anschaffungspreis ist das völlig wayne)
- VMs laufen fixer
Vielen Dank für den Bench der einzelenen HDD 😍!
Ich wollte hier auch keine Sinn Diskussion starten, ich möchte einfach nur Benches mit unterschiedlicher Hardware sehen :-)!
-
Wie testet man dies auf der NAS? Mit CrystalDiskMark kann ich es unter Windows testen, aber wie teste ich dies mit den Platten in der NAS?
-
Meine Daten sind die Netzwerkschnittellen am iMac gemessen - wenn da 200MB rübergehen ist das sehr gut, ich nutze WD Red Plus die maximal 210MB liefern (die WD Red nur 180 und die WD Red PRO bis 270MB).
-
Hab keine Ahnung davon 😅.

Wlan -> Ironwolf wolf Pro ST10000NE0008 (irgendwie stehen die nie in irgendeiner Kompabilitätsliste)-> Raid1 ->DXP2800
-
↩ kampfpopcorn Super danke! Das sieht nach einem 2.5 Gbit/s Netzwerk aus. Mit einer HDD ohne RAID.
Beim RAID 1 wäre wahrscheinlich das Maximum der 2.5 Gbit/s Schnittstelle ~ 300 MB/s ausgereizt gewesen.Ah lesen ich muss --> WLAN gutes WLAN bzw. Transferrate!
-
-
Hallo Leute,
sagt mal muss man irgendwas beachten, damit die Kiste auf Touren kommt?
Ich habe seit heute die DXP4800plus, darin verbaut habe ich 1x 12TB und 2x8TB als Raid5 welches noch im Aufbau ist, die Kiste hängt an einem 2,5gbit Switch, welcher wiederum zu einem weiteren 2,5gbit switch hängt und daran dann mein Macbook Pro M1 mit nem USBC zu 2,5gbit Lan Adapter...
von meiner alten Synology pumpen die Daten mit ungefähr 50MB auf die DXP4800... das könnte vielleicht am Lesen von der Syno liegen, oder?
Aber von meinem Macbook aus geht da auch irgendwie nix... über den Finder hab ich die DXP4800plus gemountet und verschiebe da Videodateien mit 3-4GB... über 80MB geht da eigentlich nix... manchmal kommt da mal ne Spitze mit 180MB, das wars aber auch...
Gibt es irgendwo ein Häckchen das man setzen muss, um da etwas Speed zu bekommen? Im gigabit Netzwerk konnte ich auf die Synology mit ca 115MB pumpen... und die 4800 scheint das nicht hin zu bekommen 🤔
Oder liegt es daran das noch das Raid aufgebaut wird? das wirkt jetzt schon so ein wenig enttäuschend muss ich sagen...
Achso, Das Kabel ist n Cat 7 mit 10m Länge... sollte doch gehen...
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp?
Grüsse, Kova.
-
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Beim Raidaufbau sind alle Patten im Dauerstress, was willst Du da erwarten? Also abwarten!
-
Oder liegt es daran das noch das Raid aufgebaut wird?
Eigentlich hätte dies Dir bereits vom installieren der Apps her einleuchten müssen, daß die DXP schon gut mit dem Raid Aufbau beschäftigt ist, da dies ja schon extrem lang gedauert hatte.
-
Alles klar... ich bin noch benebelt von den ganzen Youtube Videos die ich mir reingezogen hab in denen von der mächtigen Hardware gesprochen wurde... aber leuchtet natürlich ein...
Ihr müsst entschuldigen, ich komme von Synology... da ist die Hardware schon am Release Date veraltet... und das Release Date meiner Synos ist schon lange her... nix hat da flüssig funktioniert 😂
😂 Ich hab glaub nach den ganzen Videos ne Erwartungshaltung so dass die 4800plus nen M4 Mac in Vollausstattung wegbläst 😂
...und ich bin nicht wirklich fit mit dem Konfigurieren von NAS Systemen...
Aber danke für die raschen Antworten Jungs!
Ich befürchte ich werde noch mehr solche Fragen in allen Topics stellen...
Grüsse euch, Kova!
-
Du kannst hier jederzeit Fragen stellen, soweit möglich wird Dir gerne geholfen.
Was hast Du denn für eine Synology DS?
Gut aufheben und gleich für das Backup der DXP mit der Sync verwenden. Auf ext. HDD funktioniert das noch nicht mit UGOS.
-
Ich habe eine DS218play und noch eine DS215j am Start.
Sag mal, kann es sein, dass man die UGreen NAS App für Apple TV nur für Videos und nicht für Fotos nutzen kann?
-
Da kann ich leider mangels Apple nichts dazu sagen
-
Hier ein interessantes Video zum Thema...
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Bei mir erreiche ich mit meinem 2,5 Gbit Switch und den 2 Ironwolf 12 TB Festplatten im RAID1 so ca. 230-250 MB/s, also die vollen 2,5 Gbit. 10 Gbit wäre natürlich aber nochmal besser, müsste mir dann aber einen neuen Switch hohlen und eine andere Netzwerkkarte für meinen PC 😖
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!