NAS im Netzwerk

• Hallo zusammen,

sehe die NAS unter Windows 11 im Netzwerk, habe mich mit den admin-Daten der NAS angemeldet.

Entsprechend sehe ich die persönlichen Ordner von meinem seperaten Benutzerkonto nicht.

Gibt es eine Möglichkeit der doppelten Einbindung?

Oder muss ich das Laufwerk (immer) trennen und mich je nachdem neu mit admin oder Benutzer anmelden?

Zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zwei NAS-Pfade zu synchronisieren? Finde bei Sync & Backups keine entsprechende Option? Vielleicht mit einem Umweg?

Danke & Grüße,

th.en

• Go to Best Answer
  • Hi!

Aus Sicherheitsgründen sollte das Admin-Konto nicht für Netzwerkfreigaben verwendet werden. Stattdessen sollte stets ein „eingeschränktes“ Benutzerkonto genutzt werden. Eine Situation der „doppelten Einbindung“ hat sich mir bisher noch nicht gestellt, schon gar nicht unter Windows, weshalb ich die Frage nur theoretisch und für Linux beantworten kann.

Linux erlaubt – wenn auch mit Einschränkungen – das Mounten desselben SMB-Shares unter verschiedenen Mountpunkten mit unterschiedlichen Anmeldeinformationen. Dies ist beispielsweise via mount.cifs mit unterschiedlichen Credentials-Dateien möglich.

Nach einer kurzen Befragung der KI sollte eine „doppelte Einbindung” auch unter Windows möglich sein. Dabei dürften die Einschränkungen jedoch deutlich größer und die Aussicht auf Erfolg geringer ausfallen. Wie gesagt ... theoretisch!

Je nachdem, welches NAS du verwendest, könntest du alternativ den zweiten LAN-Port nutzen, um über eine abweichende IP-Adresse das gleiche SMB-Share unter Windows mit anderen Zugangsdaten zu verbinden.

Zu deiner zweiten Frage, kann ich leider nichts beitragen, vermute aber auch hier, das immer nur ein Pfad synchronisiert werden kann.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Nicht den Admin für den täglichen Gebrauch benutzen, benutze deinen normalen User.

Doppelte Einbindung ist nicht möglich unter Windows, A oder B

Was verstehst du unter synchronisieren? Aber aus der Hüfte heraus, ja sollte gehen, erstelle 2 Jobs.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Doppelte Einbindung ist nicht möglich unter Windows, A oder B

Meines Wissens geht das schon, aber nur wenn man mit unterschiedlichen Hostnamen arbeitet, z.B. einmal \\IP\Share und einmal \\NAME\Share.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Irgendwie gibt es wohl 2 Threads zu diesen Thema oder? 🤔

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32 RAM

• Wobei es hier darum geht, unter Windows zwei Verbindungen zu einem Share mit unterschiedlichen Benutzern zu erstellen. In dem anderen Thread geht es um MacOS, wo zwei Verbindungen unter ein und demselben Benutzer existieren, ohne das zu wollen. Von daher denke ich, das hier zwei unterschiedliche Probleme vorliegen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Meine Antworten richten sich immer nach der Frage, und meinem Gefühl für den Fragensteller.

Bei 4 Anfragen im Forum und solchen Fragen überhaupt bin ich eher sparsam mit Antworten.

Natürlich geht immer mehr, aber ich kenne seinen technischen Backround nicht, also vorzugsweise sparsam und eindeutig.

in einen anderen Thread zB. ging es um die Entscheidung DH2300 oder DXP2800, danach kamen dann so Fragen wie "was ist NVME",

dann bin ich immer raus, weil das empfinde ich dann persönliche als Verarsche :)

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Sorry, falls die Fragen blöd waren.

Mittlerweile habe ich es lösen können, war einfach Unkenntnis meinerseits....

Falls es jemanden Interessiert:

Mein Adminkonto habe ich über die Anmeldeinformationsverwaltung von Windows abgemeldet, mit meinem Benutzerkonto wieder angemeldet, so dass mir die persönlichen Ordner angezeigt werden.

Mit Foldersync habe ich Ordner vom Handy und vom Tablet mit NAS in unterschiedliche Ordner synchronisiert.

Damit beide Geräte immer auf dem gleichen Stand sind, habe ich über Sync & Backup eine Aufgabe eingerichtet, bidirektional beide Sicherungsordner zu synchronisieren.

So findet eine Änderung auf dem Handy den Weg auf das Tablet über NAS.

Es funktioniert, so wie ich es haben wollte, auch wenn es vielleicht einfacher geht...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!