Ugreen im Netzwerk

• Hallo,

mir wird aktuell die NAS im Netzwerk zweimal angezeigt (MacOS 26.3)

1x über IP: smb://192.168.X.XX/Name (so kann ich derzeit alles erreichen)

1x über die DXP4800PLUS-RIN (hier wird mir aktuell mal wieder Verbindung Fehlgeschlagen angezeigt, warum ich primär die erste Variante nutze. Irgendwo habe ich wohl eine Einstellung falsch gemacht ;) bis vor kurzem ging es noch.

Beide Darstellungen brauche ich nicht im Netzwerk, eine reicht! Da mir die Zweite mehrfach Probleme bereitet würde ich auf diese gerne Verzichten. Wo finde ich die Einstellung dafür? Benutzerdefinierter Gerätename habe ich schon deaktiviert, ändert aber nichts.

Nachtrag: SMB Cache gelöscht und Variante 1 war weg aber Variante zwei ging wieder????? Bug im MacOS?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Vielen Dank schon mal

Edited 6 times, last by JeTy (March 21, 2026 at 4:15 PM).

• Hi!

Aus Mangel an MacOS Boliden kann ich hier leider nichts Sinnvolles beitragen, außer den Hinweis zu geben, das man sich bei lokalen IPv4-Adressen die Unkenntlichmachung sparen kann.

Da sich dein SMB-Share 192.168.X.XX/Name augenscheinlich "auswerfen" lässt, der DXP4800PLUS-RIN Eintrag jedoch nicht, könnte es vielleicht auch etwas mit einer Art Geräteerkennung zu tun haben. Laut KI steht RIN bei Netzwerkverbindungen meist für „Registered INterface“ — also eine registrierte/zugeordnete Schnittstelle oder Verbindung.

Keine Ahnung, ob das stimmt und dir das weiter hilft.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Welche Netzwerkprotokolle auf dem NAS hast Du aktiviert? Neben SMB noch andere?

SMB
    Bonjour-Dienst für Time Machine
    FTP/FTPS

Hi!

Aus Mangel an MacOS Boliden kann ich hier leider nichts Sinnvolles beitragen, außer den Hinweis zu geben, das man sich bei lokalen IPv4-Adressen die Unkenntlichmachung sparen kann.

Da sich dein SMB-Share 192.168.X.XX/Name augenscheinlich "auswerfen" lässt, der DXP4800PLUS-RIN Eintrag jedoch nicht, könnte es vielleicht auch etwas mit einer Art Geräteerkennung zu tun haben. Laut KI steht RIN bei Netzwerkverbindungen meist für „Registered INterface“ — also eine registrierte/zugeordnete Schnittstelle oder Verbindung.

Keine Ahnung, ob das stimmt und dir das weiter hilft.

Hallo, die Freigabe sieht beim RIN folgendermassen aus (kann nach Aktivierung auch ausgeworfen werden):
    smb://DXP4800PLUS-RIN._smb._tcp.local/Name

Leider ist diese Art der Verbindung nicht Stabil was unter anderem bei Time Machine zu Fehlern führt da der Ordner nicht gefunden werden kann.

Die Verbindung nur via IP ist stabiler! Dann brauche ich aber nicht beide, darum meine Frage eingangs die "RIN" zu entfernen.

Edited 5 times, last by JeTy: Ein Beitrag von JeTy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 22, 2026 at 8:14 AM).

• ...darum meine Frage eingangs die "RIN" zu entfernen.

Wie gesagt. Ich habe kein MacOS und kann daher nur raten. Wenn es sich dabei aber z.B. um so ein „Registered INterface“ handelt, stellt sich mir die Frage, ob sich dieses überhaupt löschen lässt.

BTW: Vollzitate sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Meine 2800er wird in MacOS 26.3.1 nur einmal mit dem Namen angezeigt, d.h. das ist per se kein MacOS Ding sondern ich würde da eher auf der Ugreen Seite suchen

Mein Setup

UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

Synology DS119j, 4 TB WD RED

• Könnte doch in dem anderenThread weitergehen oder? 😉

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32 RAM

• So siehts bei mir aus, keine doppelten vorhanden.

"LISA" ist das Backup NAS und Spielweise, hier sind keine Laufwerke "gemappt" und auf den ersten Blick nicht sichbar.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• So siehts bei mir aus, keine doppelten vorhanden.

"LISA" ist das Backup NAS und Spielweise, hier sind keine Laufwerke "gemappt" und auf den ersten Blick nicht sichbar.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

So ist es auch bei mir. Hatte mal kurzzeitig UPnP ausgeschalten als Versuch ;)

Edited once, last by JeTy (March 22, 2026 at 12:02 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!