Moinsen und liebe grüße aus Hambuarch.
Ich wollte einmal einige Dinge bezüglich einer Erweiterung meines DH2300 mittels eines USB-LAN-Adapters fragen.
Warum ich mir das Ding gekauft habe, ist mir noch schleierhaft.
Ja das Ding (CM648 - USB-LAN-Adapter USB-C 2.5 GBit) hier ist es geworden, nachdem mich von diesem Beitrag hab verleiten lassen. Ich bin bei IT-Kram so willensschwach ...
Der Beitrag war dieser USB Ethernet Adapter .
Bei mir ist nur ein Gerät mit 2.5 GBit vorhanden, mein PC. Diesen will ich momentan ohne Switch verwenden.
Den Adapter hat das NAS-Gerät erkannt und es läuft. Das UGOS-Pro listet den Adapter auch korrekt auf.
Ein LAN-Kabel dran und es blinkte. Soweit so gut.
Da kein Router oder Switch dazwischen geschaltet ist, habe ich IP-Adressen manuell festgelegt.
Diese habe ich eher geraten, war nur ein Schnelltest.
Jetzt möchte ich von meinem PC eine direkte Verbindung aufziehen, um die SMB-Freigaben oder meine Docker-Container schneller zu erreichen.
Brauche ich dafür eine Brücke in UGOS-Pro?
Welche IP-Adressen muss ich da Festlegen?
Link-Aggregation fällt ja weg. Das ist mir schon klar.
Wer kann mir helfen ein wenig das einzuordnen?
Was ist das Zahlungsziel bei euch, reicht ein Community-Herz oder reicht das einfache Herz?
Ich werde meine IP-Adressen nicht preisgeben, aber mit abgeänderten Adressen hier arbeiten.
NAS IP: 192.168.84.100
Subnetz-Maske: 255.255.240.0
CIDR: 192.168.84.100/27
Netzgröße: 4096 Adressen
Das ist die eingebaute LAN-Verbindung LAN1. Diese ist mit meinem Router verbunden und bezieht immer dieselbe IP-Adresse per DHCP. (Fritz!Box 7590)
Das Netzwerk:
Im Router sind folgende Angaben vorhanden.
Netzwerk-Adresse: 192.168.84.1
DHCP ist aktiviert.
DHCP vergibt IPv4-Adressen
von: 192.168.84.40
bis: 192.168.85.254
Lokaler DNS-Server: 192.168.84.1
Pröpel ich den Adapter an und stecke das LAN-Kable an, dauert es ein Wenig und die neue Verbindung wird angezeigt.
Soweit so gut.
Dann habe ich in Windows-PC die LAN-Verbindung auf manuelle IP-Vergabe gestellt und ihr diese Adresse gegeben.
IP: 192.168.84.102
Maske: 255.255.240.0
Gateway: 192.168.84.1
Bei der NAS habe ich dann folgendes eingegeben.
UGOS-Pro -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> Reiter Netzwerkverbindung -> LAN2 (USB-LAN-Adapter) -> Button Bearbeiten - Reiter IPv4
IP-Adresse von Automatisch (DHCP) auf manuelles Einrichten der Netzwerkkonfiguration umgestellt.
Dort gibt er mir eine Link-Lokale-Adresse (oder wie der Begriff wirklich sich schimpft).
IP: 196.254.16.61
Subnetz-Maske: 255.255.0.0
Das war ja zu erwarten und die LEDs blinken. Soweit so gut.
Jetzt gebe ich diese Adresse als Test ein.
IPv4-Adresse: 192.168.85.105
Gateway: 192.168.84.1 (Muss etwas eingegeben werden, sonst meckert der mich voll an, dieser Rüpel)
DNS-Server: 192.168.84.1 (Nur so zum Spaß, muss aber nicht sein, erstmal)
Jetzt ein Test mittels ping und Power-Shell über Windows-Terminal.
PING sagt Juhuu. Läuft der Lachs.
Was muss ich jetzt genau beachten?
Ich möchte nur verhindern, das meine vorhandenes Netzwerk in der NAS mit dem Anlegen einer Brücke nicht zerschossen wird.
Ich setzte Docker und einige MAC-VLANs ein, weil ich ein LINUX-Script zu MAC-VLANs geschrieben habe. (Beta-Version ist raus)
Danke für eure Zeit und ich hoffe das ich nichts vergessen habe anzugeben.
Tüdülüü aus HaHa, der mit dem MAC-VLAN-Tanzt. Wuhuuu, Whuhuhhu den Mond an. ![]()