UGREEN DH2300 ausreichend als Ersatz für meine Synology DS216?

• Hallo zusammen.

Ich hab jetzt fast 6 Jahre meine Synology Ds216 mit 1GB Lan und 512mB RAM gehabt.

Dort habe ich eine 6tb WD Plus und eine 2TB drin.

Leider geht das System jetzt dem Ende zu und mir fehlt auch die Power.

Eigentlich wollte ich mir eine Ds225+ zulegen.

Jetzt habe ich von den Ugreen Nas erfahren und bin echt neugierig geworden.

Ich interessiere mich für das DH2300. Alternativ DXP2800 oder DH4300.

Ich nutze die Synology jetzt meist für Fotos und Aufnahmen meines Sat Receiver VuPlus. Das sollte ja problemlos mit allen Ugreen möglich sein?!

Fraglich ist jetzt für mich ob das DH2300 nicht reicht. Mit 4GB RAM hab ich schon 8mal so viel wie bei meiner jetzigen Synology.

Nur was ist mit dem 1GB Lan.....?

Braucht man unbedingt die 2,5GB des DXP2800 oder DH4300?

Mein Router Fritzbox 6690 cable hat 2,5gB LAN.

Bei meinem Patchpanel steht das es bis 10GBit kann. Bei meinem Switch (Zyxel GS1900-24E-) jedoch nur bis 1GBit.

Also hätte ich von den dem besseren 2,5GBLan Anschluß auch nur was wenn ich einen neuen Switch kaufe, oder?

Wie seht ihr das ? Vielen Dank

• Ich würde zur DXP2800 raten, da hast du mehr Reserven als bei der DH Reihe.

Docker ist bei ihr nativ vorhanden, und du hast 2x NVME zur Verfügung. Da kannst du normale Volumes erstellen. Die DXP2800 ist also im Grunde eine 4 Bay NAS.

Natürlich ist sie doppelt so teuer, aber du bekommst auch mindestens doppelte Leistung, und auf die nächsten 5 Jahre gerechnet…..

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Moinsen realmadridcf09

Ich habe kein andere Erfahrung als mit einer DH2300. Für 5 Personen ist das total genug. Einmal kaufen, keine Folgekosten außer HDDs.

Maximal 25 Watt, von mir gemessen mit Billigheimer Messgerät.

Apropos Billigheimer. Die RAM Preise und die SSD Preise sind echt extrem.

Da ist das DH2300 als vorkonfektioniertes Gerät eine Überlegung wert.

Scheint wohl auch bald nicht besser zu werden (stand März 2026).

Das dort Docker als APP fehlt, ist aber leicht zu lösen mittels download bei UGREEN und manueller Installation.

Die VPU (Video Kodierer Einheit) ist klasse kann bei Intel mithalten. (Tonemapping fehlt leider)

Das Gehäuse ist komplett aus Plastik aber wertig. Das hat auch die Neigung als Resonanzkörper bei lauten Festplatten zu fungieren.

War wohl seine Berufswahl, Resonator auf Lehramt. Ist nur lästig bei lauten Festplatten. Der Lüfter ist unhörbar.

Den Lüfter habe ich nur einmal zum Hören gebracht, als er stundenlang meine Urlaubsvideos analysiert hat.

Ansonsten kann dieses Gerät auch den Lüfter-Turbo anmachen. Wer darauf steht, wird feststellen wie leise die wirklich sind im Gegensatz zu deren Möglichkeiten.

"Kauf mich, kauf mich, koof mich.", sagte das DH2300 und drängelte sich vor.

Lieber Himmel und allmächtiger Sauron, gut das ich den Onlinemarketingkurs nicht gemacht habe.

Tüdülüü aus HaHa. Ich sage dir deine Zukunft voraus, du wirst eine NAS kaufen, und das schon bald. Und die NASe wird dir Glück ins Haus bringen.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

Edited once, last by ZuiMelanieForno (March 20, 2026 at 1:51 PM).

• Moinsen ich nochmal.

NVME ist ein Standard für Datenträger die auf Chips basieren im Gegensatz zu Festplatten.

Diese nennen sich SSD und es gibt für den Endkunden zwei der wichtigen Standards die SATA Varianten, die wie normale Festplatten angeschlossen werden und die NVME's die wie kleine Kaugummistreifen (für Kaugummi zu groß aber wer will schon Größenvergleiche) aussehen.

NVME ist Sau schnell und Energie effizient. Ein DH2300 hat das nicht, es hat einen Speicher für das Betriebssystem der ist keine SSD, sondern EMMC, wie bei einem Mobiltelefon.

Bei einem DX-Modell (DH-Modell) musst/kannst du RAM nachrüsten, und SSD's in Form von NVMe's einbauen.

Achtung habe mich vertan, ich habe aus Versehen meine Augen geschlossen.

Ich muss korrigieren es sind nicht die DH Modelle, sondern die anderen DX Modelle die Nachgerüste werden können/müssen.

NVM Express – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Serial ATA – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Meine Hardware

Edited once, last by ZuiMelanieForno (March 20, 2026 at 2:20 PM).

• Ok danke für die Rückmeldung.

Wenn ich bedenken, dass ich immer nur 512gb RAM hatte..... da sollten die 4 von dh2300 auf jeden Fall reichen.

Software und Möglichkeiten ist bei den Modellen gleich, oder?

Hat noch jemand ne Einschätzung zu der GB Lan Sache? Wie gesagt, meine Switch kann nur 1GB

• Hmmm, ich komm da grad durcheinander.

Das DH hat keine M.2 und keine PCIe Schnittstellen sondern nur SATA Schnittstellen.

Von daher können nur SATA Speichermedien eingesetzt werden.

Eine SATA Schnittstelle ist üblicherweise an einer HDD(2,5 und 3,5") oder einer SSD(im 2,5" Gehäuse)

SSD' s gibt es aber auch mit M.2 Formfaktor. Das sind die SSD's die wie ein Kaugummistreifen aussehen.

• Moinsen.

Marlachisch Mein Fehler nicht die DH Reihe die ist mit fest verlötetem ich meinte die DX Reihe. Sorry.

realmadridcf09 Wenn du keine 2,5 Gigabit Infrastruktur hast, ist das nicht so wichtig. Also bei einem Video mit 4k und HDR kann es um die 20 Mbit/s durch das Netzwerk gehen. 100 Mbit/s sind ja viele Internetanbieter, und bei deinem 1 Gigabit werden da wohl 10 Filme gleichzeitig Laufen. Ich habe mir ein 2,5 GBit USB-Stick gekauft, falls ich doch mal umsteige auf 2,5 Giga. Voll Mega!

Meine Hardware

• Moinsen realmadridcf09

Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil ich ein Schlüsselfertiges NAS haben wollte, kein Nachkauf außer die Festplatten.

Alles, was ich brauche, hat es dabei, stromsparend und leise.

Das die Docker-App fehlt ist nur der einzige Wermutstropfen, der eher ein Baldriantropfen ist. Total gechillt.

Meine liebste will dieses Gerät auch haben, weil einfach zu Handhaben und sehr günstig.

Meine Kaufempfehlung.

Hätte ich viel mehr Geld, wäre es eher ein 4er oder gar 6er-Laufwerksschacht gerät geworden.

Da wären meine Kosten sowas von explodiert und dann hätte ich aber auch auf die Möglichkeit von virtuellen Maschinen bestanden.

Für meinen Einsatzzweck als Medienzuspieler und Datengrab genau Richtig.

Tüdülüü

Meine Hardware

• dann hätte ich aber auch auf die Möglichkeit von virtuellen Maschinen bestanden.

Das kannst aber schon mit einer DXP2800 haben. Da läuft sogar eine Win11 VM relativ perfomant, jedenfalls so daß man damit arbeiten kann.

Da man ja meist eine Wi11 VM nur für das ein oder andere Programm nutzt weil es das unter Linux nicht gibt, fragte ich mich sogar, brauche ich wirklich nebenbei noch eine DXP4800Plus, wenn die kleine das sogar zufrieden stellend löst.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ja dann muss ich mal überlegen wie wichtig mir perspektivisch 2,5GB Lan ist...

Weiß jemand ob ich die Festplatten der Synology einfach rausnehmen und ich die Ugreen packen kann? Oder müssen die zwangsläufig formatiert werden?

Edited once, last by realmadridcf09: Ein Beitrag von realmadridcf09 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 20, 2026 at 6:04 PM).

• Weiß jemand ob ich die Festplatten der Synology einfach rausnehmen und ich die Ugreen packen kann?

Nein, das geht nicht, da unter anderem anderes Partitionsschema.

Neu einrichten, Daten rüber Kopieren, Rsync, cifs-smb, usw

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Kannst beides Problemlos verwenden, wenn Docker und viele Fotos im Spiel ist, würde ich Sata SSDs nehmen.

Aber das ist natürlich kostspieliger als HDDs. Euro/TB

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Ein mitternächtliches Moinsen.

Docker ist ein spezielles Programm, was für die meisten Cloud-Dienste als Grundlage dient.

Falls du schonmal von virtuelle Maschinen gehört hast, ist das eine etwas andere Variante bzw. Ansatz.

Docker ist der Name von einem Programm, das für die Containerisierung verwendet wird.

Mit Containerisierung wird das Erzeugen und Verwalten von minimalsten Betriebssystemen,

die gerade mal so viel enthalten, dass ein Programm zum Laufen benötigt (Der gewünschte Dienst).

Es verhält sich so ähnlich wie eine App auf einem Mobiltelefon, es ist in sich abgeschlossen und wird, aus einer Zentralen stelle heraus bezogen, kann dann auf dem Gastsystem zum Laufen gebracht werden.

Damit lassen hier im Forum sehr viele Mitglieder ihre Dienste laufen.

Dazu gehören Medienserver (lokal betriebene Streamingdienste), eigene Wiki's (Informationszentren) und vieles mehr.

Bei einem DH2300 muss manuell die Installation von Docker geschehen, was ziemlich einfach ist.

Danach wird das System eine Applikation auf dem UGREEN-Desktop (Die Benutzeroberfläche des NAS) anzeigen.

Darin werden dann diese Dienste eingerichtet und gestartet.

Das bedarf einer Einarbeitung und diese Lohnt sich total.

Ich mache das jetzt seit Jahren und es macht sehr viel Spaß und fordert am Anfang eine Menge ab.

Aber dafür können alle Cloud-Dienste abgeschafft werden, weil diese dann selbst betrieben werden.

Es bedarf etwas Netzwerk Verständnis ein wenig Konsole und viel Zeit sich mit Videos das mal Zeigen zu lassen.

Somit kann dann dein NAS soweit aufgebohrt werden mit Diensten, die das NAS nicht mitbringt.

Die gesamte Welt der Cloud-Dienste basiert auf Docker oder Varianten davon.

Ich habe nur einige wenige Dienste als Docker-Container laufen.

Hier die Liste:

• Portainer. Grafische Weboberfläche für die Verwaltung der Docker-Container (Ist ein Ersatz für die Docker-App von UGREEN)
    • Heimdall. Wie die Startseite eines Browsers, mit Icons für Weblesezeichen. (Ich liste meine Docker Dienste dort auf)
    • Bookstack. Eigenes WIKI in Form von Regalen, die Bücher, die Kapitel, die wiederum Seiten ...
    • Jellyfin. Mein eigenes Netf**x, oder Disn** + (Der Haupteinsatz, Lindenstraße und Rosenheim-Cops, die Wicherts von Nebenan etc.)

All das wird etwas geplant, aber wenn etwas schiefgeht, dann werden die Container einfach entfernt und neu aufgesetzt.

Davon ist dann das NAS-System nicht betroffen. Das ist auch einer der Vorteile mit Docker, es ist vom Hauptsystem entkoppelt.

So genug von Docker und Containern gesprochen aus einer Hafenstadt.

Tüdülüü aus HaHa.

Meine Hardware

• Wir haben aktuell auch ein Gewinnspiel gestartet, bei dem man eine DXP2800 gewinnen kann.

Mike0185
    March 15, 2026 at 12:00 PM

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!