Frage zu korrekter Initialisierung

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur korrekten Erstinitialisierung von zwei HDDs. Bin absolut neu im Thema, vielleicht stelle ich also auch eine völlig einfach zu beantwortende Frage, ich bin mir aber einfach nicht sicher und habe großen Respekt davor Daten zu verlieren.

Ausgangslage: Heute habe ich meinen DH2300 erhalten, betreiben möchte ich ihn mit zwei 6TB HDDs, welche im RAID1 Betrieb laufen sollen. Eine von den HDDs ist schon länger in meinem Rechner eingebaut und bereits mit 1,54TB befüllt. Die zweite HDD wird morgen geliefert, diese wird leer sein. Die HDD, die mit 1,54TB gefüllt ist, kann ich nicht sichern, ich habe den Platz leider nicht. Jetzt weiß ich nicht wie ich am schlauesten vorgehen soll. Meine Idee ist, die morgen kommende leere HDD zuerst zu initialisieren, dann die Daten von der gefüllten HDD über das Netzwerk darauf zu schieben und dann die zweite zu initialisieren. Dann auch den RAID1 Betrieb zu starten. Würde das so gehen?

Ist das der beste Weg? Wenn ich die zweite gefüllte HDD dann einbaue, die muss dann ja natürlich auch initialisiert werden, wird diese separat formatiert und es hat keinen Einfluss auf die erste? Ich will halt einfach keine Daten verlieren...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Joe

• Meine Idee ist, die morgen kommende leere HDD zuerst zu initialisieren, dann die Daten von der gefüllten HDD über das Netzwerk darauf zu schieben und dann die zweite zu initialisieren. Dann auch den RAID1 Betrieb zu starten. Würde das so gehen?

Grundsätzlich, hat tuxoche in Dachen Backup völlig recht. Egal wie Due es auf dem NAS machst, ein Backup von Deinem NAS solltest Du immer vorhalten. Auch wenn Dir das Merkwürdig erscheint, ohne Backup wirst Du bei Problemen unter Umständen Deine Daten verlieren. Da kann alles passieren, Blitzschlag, Stromausfall usw. Am besten ein BAckup auf eine ext. HDD machen und diese getrennt von Strom und DXP aufbewahren.

So nun zu Deinem vorgehen.

Baue zuerst die neue HDD in die DH2300 ein, initialisiere die HDD, erstelle mit dieser einen Speicherpool und ein Volumen mit btrfs (Dateisystem) und als Basic Das kannst Du später auf ein Raid1 umstellen.

Jetzt kommt die Krux, Du solltest das aber erst machen, wenn Deine Daten extern als Backup vorliegen.

1 HDD im NAS Plus ein Backup ist sicherer als ein Raid1, wenn dieses vorliegt, kannst Du auch gleich das Raid1 einrichten und die Daten dann darauf Kopieren.

Machbar ist alles wie Du es angedacht hast, aber nicht gerade Sicher.

Ist den Deine HDD aus dem PC Raid tauglich, sprich CMR Verfahren. In einem Raid1 wirst Du mit SMR HDDs Probleme bekommen.

(SMR / CMR sind unterschiedliche Verfahren beim Beschreiben der HDDs.)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Danke für Eure Hinweise! Natürlich habt ihr recht, ich bin in einer unangenehmen Situation jetzt.

Es werden zwei dieselben HDDs sein, beide Seagate Ironwolf ST6000VN0033. Jap, CMR wird funzen.

• ich bin in einer unangenehmen Situation jetzt.

Mit einer ext. USB HDD ist alles gelöst 8o

Spaß beiseite, ich nutze seit Jahren eine WD Elements Desktop 3,5" 8TB HDD im Gehäuse (Davor auch schon eine 3 TB) (ist allerdings meist eine SMR, mit Glück eine CMR, da wird halt grad verbaut was da ist. Die sind auch nicht ganz so teuer als wenn Du eine ohne Gehäuse kaufst.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Moinsen JoeWall

Ich habe dasselbe Dilemma gehabt, und ich habe auf RAID komplett verzichtet.

Ich habe mir vor 20 Jahren das mit den RAID(s) abgewöhnt.

Verbrauchen viel Strom, und bei einem Totalausfall sind die Daten auch Weg.

RAID ist kein Backup. (Systemintegratorinnen Weisheit seit anno 1601, wenn ich mich richtig erinnere.)

Daher hat eineb recht mit den Externen Laufwerken, sind zwar auch kostenintensiv, aber sind mir lieber als bei einem 2er-Gerät die Festplattenschächte zu verbraten. Genauer gesagt nehme ich eine kleine HDD für die Docker-Container und persönliche Ordner, etc. und eine Große HDD für meine Medien.

Dann werden mittels USB-Platten, oder externe AnbieterInnen, wie meine liebste (sehr kostengünstig), alle mir wichtigen Daten dorthin gebracht.

Daher ist es sehr wichtig, wegen der Datensicherheit und dem Datenschutz, seine liebsten immer gut zu behandeln. Sonst ist alles Weg.

Daher baue die erste ein und diese ist dann Volume1 und später die zweite als zweites Volume (btrfs).

Backups, mache ich nicht mittels Spiegelungen, weil sind ja keine Betriebssysteme, sondern Datenhaltung-HDD.

Diese kopiere ich einfach manuell Weg, oder mit Synchronisierungs-Software. Einfach die Ordner samt Inhalt und dann im Falle eines Falles, habe ich dann die Dateien samt Ordner Struktur.

An alle die sich dieselbe Frage stellen und eine Entscheidung fällen müssen, bitte bezieht den Anwendungszweck eures NAS mit ein.

Ein einfaches NAS für ca. 5 Leute im privaten Umfeld, als Medien Zuspieler, mit etwas Photoverwaltung und etwas Docker'n, braucht nicht RAID. Sondern eine Backupstrategie, oder sollte sich bewusst machen was verloren gehen darf, und wie viel Aufwand es ist es sich wieder zu besorgen.

Denkt bitte daran, wir sind nicht bei Festplatten mit einer Kapazität von einigen Gigabyte, sondern in 20-TB-Bereich.

Wohin sollen diese Daten den Ausgelagert werden? In ein paar Jahren ist das noch mehr. Was soll dann da pro Person anfallen an Datenmenge was nicht für ein Leben reicht. Ausgenommen Urlaubs-Videos oder die Rohschnitt-Videos einer StreamerIn?

RAID ist für mich erst interesant ab einer Festplatten-Menge von 5 HDDs, Dazu brauche ich dann auch mindesten die dreifache Menge an HDDs. Das wäre bei mir ein neuse NAS und eine Gelddruckmaschine für die Anschaffung der HDDs. (midestens 15 HDDs mit gleicher kapazität).

OK. Ist übertrieben, aber für die Datenhaltung bei einem Radiologen ist das teil des Geschäftes, aber die Lindenstraßen Sammlung ist nicht existentiell.

Wow! Sagt das nicht meiner Liebsten, sonst bin ich bald ein Aktenzeichen-XY, und die werden mich niemals finden. Aber meine Festplatten.

Tüdülüü aus HaHa, und Glückwunsch zum DH2300. :)

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Ich habe mir vor 20 Jahren das mit den RAID(s) abgewöhnt.

Ich kann das zwar nachvollziehen und auf gewisse Art hast Du auch nicht unrecht.

Dennoch finde ich hat ein Raid auch seinen Vorteil, zb. Erweiterung der Speicherkapazität mit größeren HDDs, bei Ausfall einer HDD unkompliziertes / bequemes wiederherstellen des Raids und damit meiner Daten durch hinzufügen einer neuen HDD.

Aber, egal ob eine HDD oder ein Raid1 mit 2 HDDs, Backup der DH / DXP Daten ist einfach Pflicht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Verbrauchen viel Strom, und bei einem Totalausfall sind die Daten auch Weg.

RAID ist kein Backup. (Systemintegratorinnen Weisheit seit anno 1601, wenn ich mich richtig erinnere.)

Vorsicht, jetzt kommt der Anfänger. :D Habe vorher noch nie etwas mit einem NAS zu tun gehabt, auch nicht großartig Videos angesehen oder ähnliches. Daher war es auch gar nicht so einfach Deiner Antwort zu folgen. Okay, jetzt in der letzten Woche ein bisschen mehr, aber nur weil ich auf den 2300er aufmerksam wurde, das aber völlig oberflächlich. Ich hoffe, es macht Dir nichts aus, habe zwei Punkte rausgenommen, die würde ich echt gerne mehr verstehen.

Ab wo beginnt für Dich ein hoher Stromverbrauch, in Watt? Und was genau meinst Du mit einem "Totalausfall"? Bzw., welche Umstände müssen vorliegen, dass er passiert?

Und beim Backup dachte ich mir immer, dass könnte genau die Spiegelung sein. Aber klar, nur falls eine der HDDs wegen eines Hardwarefehlers ausfällt, aber nicht, wenn es durch Brand oder etwas Schlimmeres passiert. Und ja, mir ist diese Weisheit wirklich noch nie um die Ohren geflogen! ;)

Backup ist aus meiner Sicht ein Muss!!!! Es kann immer was passieren und dann wären deine Daten futsch. Hast du denn bis jetzt kein Bacxlkup gehabt ? Das Backup wäre wichtiger als irgendeine RAID Lösung

Jap, mache ich jetzt auch so. Danke für Deinen Kommentar!

Edited once, last by JoeWall: Ein Beitrag von JoeWall mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 17, 2026 at 10:38 PM).

• Der Stromverbrauch variiert je nach Größe und Drehzahl der HDDs. Den Stromverbrauch, zu den jeweiligen HDDs kannst Du im jeweiligen Datenblatt der HDDs entnehmen.

Ich würde mal grob einen Wert zwischen ca 6 bis 9 Watt für den Großteil der HDDs ca 7 Watt sagen.

Das mit dem Raid ist kein Backup hast Du meiner Ansicht nach mittlerweile gesehen und verstanden. Es gibt leider zu oft Fälle wo die Daten unwiederbringlich geworden sind.

Und wenn doch, nur mit Professionellen Unternehmen und ds kommen unter Umständen schnell ein paar tausender zusammen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Moinsen.

Hoher Stromverbrauch in Watt ist nicht das Kriterium für mich, sondern das zwei Geräte mit denselben Werten dasselbe tun, Redundanz halt.

Wozu etwas einschalten, wenn es nicht wirklich gebraucht wird.

Ok. Mal rechnen mit 9 Watt pro Festplatte, dann das dann 24/7. Selbst das ist in einem NAS nicht gegeben.

Daher sage ich, das ist das Maximum (theoretisch).

Mal ein Beispiel, ich habe einen alten Rechner mit 550 Watt Netzteil (Platin), Drei HDDs und einer SATA SSD mit DDR3 und einer integrierten Grafikkarte eingesetzt. Hat im Leerlauf und nach langem optimieren minimal 25 Watt hinbekommen.

Bei einem NAS (Selbstbau) ist es wegen der Grundlast halt gut wenn, die gering ist. Gering ist bei mir und einem PC bei 45-60 Watt.

Daher ist die 25 Watt für die DH2300 mit beiden Platten schon recht effektiv und hat für den Preis einen hervorragenden Wirkungsgrad.

Ach ja wegen der Messungen, die sind mit Endkunden-Geräten und Endkunden-Augen gemacht worden. Keine wissenschaftlichen Erkenntnisse hier zu finden.

Ja genau Totalausfall, wie Brände oder Wasserschaden, sind eher meine Sorge, als einen USB-Stick mit den Passwörtern abzulegen (Mindestens 5 USB-Sticks eher 25K-USB-Sticks auf allen Kontinenten, sicher ist sicher).

Ich habe das bei meinen Kollegen mitbekommen, die sich auf Prüfungen vorbereitet haben,

wie sie RAID und Datensicherheit und solche dinge trainieren mussten.

Ich habe die Hälfte vergessen und die andere nicht gehört, das ist mal ein Totalausfall.

Eines war mir aber schnell klar, es gibt nichts was Sicher ist, nur die Risikoabwägung kann mit Formeln berechnet werden, um sich zu entscheiden.

Jetzt etwas zur Erklärung, habe nicht nachgefragt, wie kein Kenntnisstand ist. Sorry :)

btrfs ist ein Linux Dateisystem, ähnlich wie bei Windows NTFS oder FAT32.

Volumen sind spezielle Dateneinheiten für Festplatten. Festplatten/SSDs sind Block basierte Datenträger.

Diese könne einfach Partitioniert und formatiert werden.

Partitionieren ist das Aufteilen einer HDD in mehrere Partitionen (Teilstücke und das Stückeln. Freddy lässt grüßen).

Formatieren ist dann diese in für das Betriebssystem verständliche Datenstruktur zu bringen.

Das ist der normale Weg, es gibt aber auch den Experten Weg. (Das ist der Weg, Mando.)

Bei Serverfarmen sind die Festplatten evtl. nicht dort wo der Server steht. Also braucht es irgendeine weise diese per Software (auf Betriebssystem/Hardwareebene) besser zu verwalten und im laufendem Betrieb abzuändern.

Daher gibt es Volumen, diese sind eine Weitere (Verwaltungsschicht) ebene bei der Partitionierung.

Damit kann zum Beispiel ein HDD-Verbund zu einer riesigen (logischen) HDD gebündelt werden.

Diese Volumen Verwaltung macht UGOS-Pro Standard mäßig. Ist gut so und damit lässt sich's leben.

RAID war früher auf Hardware beschränkt, ist jetzt überwiegend per Software gelöst. Ist besser laut den YT-Experten.

Ich glaube denen mal, wenn die eine 250k € NAS bauen und dann Fachsimpeln.

Spiegeln einer HDD/SSD ist der Vorgang um eine HDD/SSD mir einer Anderen zu ersetzen, und eine Blockweise Kopie zu erzeugen.

Das ist der Umzug auf ein anderes Gerät mit dem Ziel beim Hochfahren des Rechners dasselbe Betriebssystem mit allen Apps/Konfigurationen wiederzufinden.

Es ist auch möglich, diese als Datei zu erzeugen, um sie dann als Speicherstand vorzuhalten. Diese kann dann als Backup des laufenden Systems dienen.

Backups auf Datei-Ebene ist das Kopieren der einzelnen Dateien und Ordner.

Synchronisierungs-Programme sind dazu das diese zu automatisieren. Unter Windows und MAC hat das UGREEN mitgeliefert.

Das bekannteste Linux Programm ist rsync. Musst du nicht nachlesen, aber ich wollte es mal hier erwähnen.

Die Cloud-Apps haben diese Synchronisierung eingebaut, oder setzen rsync ein.

Also ist die Cloud ein NAS einer anderen NASe, mit super schnellem Internet. Denke ich ...

Tüdülüü aus HaHa.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• (Teilstücke und das Stückeln. Freddy lässt grüßen).

Ich musste lachen. :)

Ich danke Dir für all Deine Erklärungen, wirklich sehr hilfreich! Und sehr ausführlich! Ich baue seit nahezu 30 Jahren meine Rechner selbst zusammen, kenne mich da ganz ordentlich aus, aber NAS-Systeme sind für mich halt Neuland. Daher hat das wirklich geholfen in meiner Entscheidungsfindung.

Jetzt werde ich mich erstmal mit dem UGOS beschäftigen, auch da gibt es ein bisschen was zu erforschen.

Nochmals, vielen Dank an Dich und an alle anderen in diesem Thread!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!