Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur korrekten Erstinitialisierung von zwei HDDs. Bin absolut neu im Thema, vielleicht stelle ich also auch eine völlig einfach zu beantwortende Frage, ich bin mir aber einfach nicht sicher und habe großen Respekt davor Daten zu verlieren.
Ausgangslage: Heute habe ich meinen DH2300 erhalten, betreiben möchte ich ihn mit zwei 6TB HDDs, welche im RAID1 Betrieb laufen sollen. Eine von den HDDs ist schon länger in meinem Rechner eingebaut und bereits mit 1,54TB befüllt. Die zweite HDD wird morgen geliefert, diese wird leer sein. Die HDD, die mit 1,54TB gefüllt ist, kann ich nicht sichern, ich habe den Platz leider nicht. Jetzt weiß ich nicht wie ich am schlauesten vorgehen soll. Meine Idee ist, die morgen kommende leere HDD zuerst zu initialisieren, dann die Daten von der gefüllten HDD über das Netzwerk darauf zu schieben und dann die zweite zu initialisieren. Dann auch den RAID1 Betrieb zu starten. Würde das so gehen?
Ist das der beste Weg? Wenn ich die zweite gefüllte HDD dann einbaue, die muss dann ja natürlich auch initialisiert werden, wird diese separat formatiert und es hat keinen Einfluss auf die erste? Ich will halt einfach keine Daten verlieren...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Joe