UGREEN DH2300 per NFS mit KODI verbinden

• Moin Moin und Grüße aus Lüneburg

Hallo

ich sitze vor meinem neuen Nas und versuche gerade Kodi davon zu überzeugen das Nas via NFS zu finden... allerdings ohne Erfolg.

Ich bin folgendermaßen Vorgegangen: - Ordner videos unter freigegebenen Ordnern erstellt. Bei den nfs Einstellungen für Client den * für alle gewählt / Lesen und schreiben / alle Benutzer als Admin zuordnen / Auth_sys / async / und verbindungen von nicht previligierten Ports zulassen

Beim Synology klappte das bei gleichen Einstellungen und wird sofort angezeigt.

Irgendwas mache ich wohl falsch[dy]

Habt Ihr die Freigabe mit einem Ugreen am laufen?

• Ich bin mir nicht sicher ob es bei mir erst nach einem Reboot des Nas funktioniert hat...

Wäre mal einen Versuch wert...

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32 RAM

• Moinsen donfearless

Willkommen bei den NASen und Glückwunsch. Ich habe auch ein DH2300.

Ich guck’ mal wie das bei mir aussieht, ich verwende aber SMB-Freigaben.

Bei der Serveradresse hätte ich keine Ahnung was ich da eintragen sollte. Evtl. mit dem NAS Hostnamen versuchen?

Also ist der Stern für alle IP`s und Hostnamen? Oder ist damit gemeint welche Rechner erlaubt sind?

Versuche es doch mal mit einem Netzwerksegment. Schätze mit CIDR xxx.xxx.xxx.xxx /24 oder so ...

Sonst nimm doch SMB, ging bei KODI ja auch, damals als ich noch im Ferienlager ...

Tüdülüü und liebe grüße aus HaHa.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Hi zusammen,

auch ich hab`s nie geschafft, eine NFS Verbindung zu meiner DXP 2800 aufzubauen. In meinem Fall von einem SAT Receiver (VU+ Uno4kSE) zu einem freigegebenen Ordner. Hab einige Tips im VU+ Forum bekommen, u.a. auch die der TE hier angewendet hat. Leider ohne Erfolg

Wenn da irgendwann mal jemand eine Lösung hat wär`s fein.

Grüße aus dem Süden

Mikey

Meine Hardware

DXP 2800, 16GB RAM, SP1/VOL1: 2x8TB Seagate Ironwolf RAID1, SP2/VOL2: 2x2TB Samsung 990 Pro RAID1

• Habe bei meiner Homematic (OpenCCU) Zentrale erfolgreich auf meinem DXP6800pro ein NFS mount erstellt.

Meine Konfig im NAS

Systemsteuerung/NFS

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Freigabe dann des Ordners

So funktioniert es und die OpenCCU Zentrale kann im (Unter-)Ordner das Backup speichern.

Meine Hardware

• DXP6800 Pro | 2x 8 GB | 4x 24 TB Exos ST24000NM002H (RAID5) | 2x 1 TB Crucial CT1000P310SSD8 (RAID1)| Netgear XS508M

• Danke Mr. UweRLP

"Jetzt kann der endgültige Umstieg auf Linux losgehen.", sagte der Windowsentwickler zu Bill Gates. ;)

Das ist ja super, werde das mal Testen.

Ich habe immer noch nicht verstanden wie das mit der Serveradresse gemeint ist, die Klienten-Rechner oder die NAS-Adresse?

Da ein Netzwerk-Bereich angegeben werden kann, nehme ich mal an das sind die erlaubten Konsumenten.

Tüdülüü und liebe grüße aus HaHa. Bin dann mal am NFS'n. Ich frag' mal Sascha Kersken (aka Handbuch-Refernzator-Of-The-IT, EVER).

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Ich habe immer noch nicht verstanden wie das mit der Serveradresse gemeint ist, die Klienten-Rechner oder die NAS-Adresse?

Die Adresse des Gerätes, welches auf die Freigabe zugreifen möchte.

Meine Hardware

• DXP6800 Pro | 2x 8 GB | 4x 24 TB Exos ST24000NM002H (RAID5) | 2x 1 TB Crucial CT1000P310SSD8 (RAID1)| Netgear XS508M

• Die Verbindung mit NFS beommen ich trotz der Infos hier nicht hin.

Spannenderweise muss ich mich bei der Verbindung über smb immer wieder neu anmelden. Trotz des Hakens Verbindung merken vergisst Kodi immer das ich schon mal angemeldet war.... Kennt Ihr das auch?

• Spannenderweise muss ich mich bei der Verbindung über smb immer wieder neu anmelden. Trotz des Hakens Verbindung merken vergisst Kodi immer das ich schon mal angemeldet war.... Kennt Ihr das auch?

Nein

auf welchem Gerät läuft denn dein Kodi? TV? Raspi? PC? ...

meine Hardware

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107 | NVMe: Crucial P3 Plus SSD 1 TB | 3x 8TB Seagate IronWolf - NAS;

Netgear ReadyNAS204 (Backup für DPX4800Plus);

FRITZ!Box 7490 | FRITZ!Box 7590 (access point);

3 Raspberrys;

• Bei mir läuft es mit einem Raspi und UGREEN problemlos mit SMB und ohne die Neuanmeldungen. NFS habe ich probiert, bin nach allerdings nur kurzen Versuchen gescheitert.

meine Hardware

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107 | NVMe: Crucial P3 Plus SSD 1 TB | 3x 8TB Seagate IronWolf - NAS;

Netgear ReadyNAS204 (Backup für DPX4800Plus);

FRITZ!Box 7490 | FRITZ!Box 7590 (access point);

3 Raspberrys;

• Spannenderweise muss ich mich bei der Verbindung über smb immer wieder neu anmelden. Trotz des Hakens Verbindung merken vergisst Kodi immer das ich schon mal angemeldet war.... Kennt Ihr das auch?

Bei mir läuft Kodi auch auf einer Nvidia Shield pro mit SMB Passwort wird nicht vergessen.

Benutzt du feste IP Adressen?

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!