AppFlowy über Docker

• Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger von OneNote (das Projekt umstieg auf Linux Mind ist gestartet ;)), welches ich beruflich sowie auch privat nutze. Da mir Obsidian doch sehr komplex und sehr weit weg von der Bedienung von OneNote ist, bin ich über AppFlowy gestolpert. Hat das schon jemand von euch in der Verwendung und selbst gehostet über Docker am Laufen?

Habt ihr ggf. auch noch andere App-Vorschläge, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Meine Anforderungen:

• Als Docker-Variante / OpenSource-Installation gerne kostenfrei nutzbar sein.
    • Es sollte von der Bedienung her nicht so weit entfernt von OneNote sein, aber modern und nicht so komplex wie Obsidian.
    • Ich möchte es auch auf meinen mobilen Endgeräten verwenden können (Reserveproxy ist vorhanden).
    • Ich möchte berufliche sowie auch private Notizen mit abbilden können.
    • Wenn möglich min. drei separate Benutzer, die eingerichtet werden können.

Beste Grüße aus Hamburg,

Stefan

Fritzbox 6660 - Cabel | DXP 4800 Plus | Speicher 1 x Samsung 8 GB & 32 GB Kingston KVR56S46BD8-32 | Raid 1- Vol1; 2 x Kingston SNV3S 2TB | Raid 1- Vol 2; 2 x 4 TB 870 EVO 4TB (2,5")

• Go to Best Answer
  • Moinsen Brumbus

Nee, AppFlowy kenn' ich nich'. Mach ich' nich'. Wann ist der Kaffee fertich'? Dann rede ich' .

Ich habe gerade auf die Docker-Hub-Seite des Entwicklers geguckt, das Programm (Docker Image) hat zehn Monate lang kein Update bekommen.

Ist vielleicht auch nicht nötig, für das Image kann sich evtl. selbst updaten.

Ich kann das dann wohl nicht einsetzen, weil es braucht laut Anleitung zugriff auf den X-Server.

Wozu würde ich gerne wissen? Was hat den der mit Notizen zu tun? Egal hat wohl seinen sinn.

Damit ist aber auch eine Screen-Shotter möglich, ich würde das nicht einsetzen.

Zudem ist das nur auf Linux beschränkt? Ist eigentlich egal, aber wie soll ich unter Windows-Docker das probieren können?#

Gut dann fahre ich Linux hoch. Ich bin bei Debilian, äh Debian. Wieso Linux Mint? Erfahrungen schon vorhanden?

Gut ich werde mal versuchen das auf meinem Raspi zu testen.

Apropos Obsidian, das ist wirklich mehr als nur Notizen. Das Programm wird als dir Wollmilchsau für alles Mögliche angepriesen,

ist aber eher ein Markdown Editor mit Plugins. Klar ist das Programm cool, aber auch mit kleiner Lernkurve verbunden.

Ich verwende dafür VSCode mit Markdown vorschau, das ist aber nicht Mobiltelefon tauglich.

Zitat aus der "Start here" Seite: "Community for hackers | Community for creators | Community for builders" https://docs.appflowy.io/docs

Ich mag die Prämisse nicht, wenn ein Verkaufsargument Hacking ist.

Tüdülüü und grüße aus deiner Nachbarschaft, wo auch immer die ist.

Psst. Behalte das für dich, Hacker hören mit. Schatz wo ist mein Aluhut? Nein, der mit der Antenne. Nee, der andere ...

Ich nochmal.

Das ist nur der eine Container, bei dem Fehlen noch mehr insgesamt 10 Container im Stack?

Das wirkt auf mich wie eine Abhörmaschine, keine Notizen-App sollte all diese Features haben.

Was soll das denn sein? Wiedermal übertrieben mit der KI.

Wenn ihr das im Firmeneinsatz habt, dann würde ich mir echt Gedanken machen.

Es ging doch, um Notizen zu machen, keine wissenschaftlichen Abhandlungen oder Messreihenauswertungen?

OK. Das Ding kommt mir nicht ins Haus. Sorry.

Link: https://github.com/AppFlowy-IO/Ap…ker-compose.yml

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

Edited once, last by ZuiMelanieForno (March 15, 2026 at 11:27 AM).

• Moin ZuiMelanieForno,

nun habe ich deine beiden Beiträge das dritte Mal gelesen und tue mich immer noch schwer, alles zu verstehen. :D

Aber als Extrakt habe ich herausgezogen, dass das Tool nicht empfehlenswert ist. Und diese Erkenntnis hilft mir weiter! Ich werde mich jetzt wieder auf die Suche begeben und nach einem anderen Tool Ausschau halten. Was hältst Du denn von Joplin?

Oder anders gefragt: Wo hinterlegst denn Du als "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" Deine spontanen Notizen oder Notizen zu Projekten? - und erzähle mir jetzt bitte nicht, dass Du Dir das auf einen Zettel schreibst. ;)

Und wenn dem so wäre, dann müsste ich jetzt als "echter Hamburger" zum Lachen in den Keller gehen.

LOL

Fritzbox 6660 - Cabel | DXP 4800 Plus | Speicher 1 x Samsung 8 GB & 32 GB Kingston KVR56S46BD8-32 | Raid 1- Vol1; 2 x Kingston SNV3S 2TB | Raid 1- Vol 2; 2 x 4 TB 870 EVO 4TB (2,5")

• Moinsen Brumbus

Notizen mache ich mir eigentlich nicht wirklich, ich dokumentiere mit einem WIKI.

Bookstack, gibt es als Docker-Image und wird aktiv gepflegt.

Darin verwende ich Markdown als eine Art Steno für HTML.

Ist ja nichts anderes als ein Editor, der es als Regale mit Büchern, Kapiteln und Seiten gliedert.

Dazu kommt noch ein Docker-Container für die Integration von Diagrammen. (drawio oder hier https://app.diagrams.net/ gleich mal testen)

Diese werden als PNG-Dateien angelegt und können immer wieder bearbeitet werden.

Meine Netzwerke und Diagramme für die Entwicklung mache ich dort. Ersetzt bei mir VISIO.

Ich zeige mal ein Screenshot.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das erste ist der Diagrammeditor, und die anderen sind Beispiele wie es bei mir aussieht.

Wenn ich mir was merken muss, mache ich mir eine Notiz damit.

Erste Notiz, in Keller gehen ...

Wenn du magst, mache ich ein Beispiel für den Einsatz meiner Docker-Compose-Dateien.

Es sind zwei Stack/Eine Datei/Anweisung mit mehreren Containern als Resultat.

Nochmal zum Thema AppFlovy.

Das ist von mir nur als kritisch gesehen, weil ich habe erst vorhin gesehen, dass das zu einer der Besten kollaborativen App gehört.

Daher hab Nachsicht mit mir, klang alles zu viel für eine Notizen-App.

Wenn du schon Obsidian benutzt hast, dann wäre mein Vorschlag eher VSCode.

Den setze ich ein, um mir in Markdown schnell Notizen zu machen. Ist ein Texteditor auf Steroiden.

Der hat eine eingebaute Vorschau, und dann wenn ich das Archivieren will geht das zum WIKI Bookstack.

Ehrlich das ist mein Notizblock. Selbst der Windows Editor ist mir recht.

Aber Bookstack ist ja ein Webdienst und der geht dann auch gut am Smartphone.

Na dann gucke ich mal nach Joplin und ihrer Janis.

Tüdülüü aus dem Kellergewölbe der Containerhalle voller Gelächter.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Meine Hardware

• Was hältst Du denn von Joplin?

Auch wenn es sich bei Joplin ebenfalls um einen Markdown Editor handelt, arbeite ich persönlich sehr gerne damit, zumal es für so ziemlich jede Plattfom (Windows, Linux, Apple, Android) erhältlich ist.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Hallo Tommes,

ja, das ist ja gerade die coole Kombi, entweder in Markdown zu schreiben oder die klassische Variante zu nutzen. Kannst Du mir eine gute Quelle für den Bezug der Docker-Compose-Datei benennen? Betreibst Du Joplin schon mit Postgres 18? Hast Du auch sinnvolle Erweiterungen mit eingebaut?

Beste Grüße aus Hamburg

Stefan

• Ich ma' wieder ...

joplin-server/docs/docker-compose.md at main · etechonomy/joplin-server
    Automated builds of Joplin Server in amd64 and arm64 - etechonomy/joplin-server
    github.com

Das sind die Beispiele von etechomony, ich wurde von der offiziellen Webseite dort hingeleitet.

Das werde ich mal morgen ausprobieren.

Hab euch lieb.

Meine Hardware

• Joplin und Bookstack kann ich in jedem Fall auch empfehlen.

Ich verwende Joplin vor allem auch deshalb , das es auf allen den von mir genutzten OS Verfügbar ist und es recht viele Möglichkeiten zum Speichern bietet, und dennoch schlicht und nicht zu sehr überfrachtet ist.

Bookstack verwende ich auch als Wiki für mich selbst, und dazu verwende ich noch für Netzwerk Planung Drawio.

Sind alles Docker Container zum selfhosting.

Joplin u. Drawio findet man auch nativ für die verschiedenen OS.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Kannst Du mir eine gute Quelle für den Bezug der Docker-Compose-Datei benennen? Betreibst Du Joplin schon mit Postgres 18?

Joplin selbst wird als App auf jedem einzelnen Client installiert. Der in einem Docker-Container laufende Joplin-Server dient dabei als zentraler Speicherort, auf den alle Clients zugreifen können. Laut dem GitHub Link von ZuiMelanieFornoverwendet der Joplin-Server dabei eine PostgreSQL 16 Datenbank. Ob das alles auch mit der Version 18 läuft, kann ich grad nicht sagen. Müsste man unter Berücksichtigung einiger Änderungen, die mit der Version 18 einhergehen, ausprobieren. Ich meine mich aber auch daran erinnern zu können, das Joplin auch mit MariaDB läuft, bin mir aber grad nicht sicher.

Ich selbst nutze jedoch den WebDAV-Zugriff auf mein NAS als zentralen Speicherort. Dabei werden die Informationen in einer SQLite-Datenbank abgelegt.

Ob es für Joplin überhaupt Erweiterungen gibt, kann ich für den Moment nicht beantworten, müsste selbst erst nachschauen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Kannst Du mir eine gute Quelle für den Bezug der Docker-Compose-Datei benennen? Betreibst Du Joplin schon mit Postgres 18? Hast Du auch sinnvolle Erweiterungen mit eingebaut?

Ein Tutorial für Joplin habe ich gerade in Arbeit, dieses sollte heute im Laufe des Tage fertig und veröffentlicht werden.

Ob es für Joplin überhaupt Erweiterungen gibt, kann ich für den Moment nicht beantworten

Plugins/Erweiterungen gibt es hier: Joplin Plugins

VG Willi

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!