Das UGREEN.FORUM Oster-Gewinnspiel 2026 - Macht euch bereit! 🐰🥚

• Hallo zusammen,

wie ich neulich schon in der Quasselecke angedeutet habe, ist bei uns ein schickes Paket von UGREEN eingetroffen. Willi und ich haben die Köpfe zusammengesteckt und alles vorbereitet:

Wir veranstalten dieses Jahr unser erstes und exklusives Oster-Gewinnspiel für euch!

Wann geht es los?

Der offizielle Startschuss fällt am Samstag, den 21.03.2026. Ab dann wird dieser Thread für eure Beiträge geöffnet.

Teilnahmeschluss ist Ostermontag 06.04.2026, pünktlich um 15:00 Uhr

Was gibt es zu gewinnen?

Wir lassen die Katze schon mal aus dem Sack, diese Gewinne warten auf euch:

• Hauptpreis: 1x UGREEN NASync DXP2800 (ohne HDDs)
      Das Kraftpaket für dein Homelab im Wert von 439,99 €
    • 2. Preis: 1x UGREEN MagFlow Magnetische Powerbank (10.000mAh, 25W)
      Perfekt für iOS und Android im Wert von 69,99 €
    • 3. Preis: 1x UGREEN Nexode 145W USB-C
      Ausziehbares Auto-Ladegerät für Power unterwegs im Wert von 49,99 €

Wie könnt ihr teilnehmen?

Ganz einfach! Wir wollen eure Setups sehen! Um im Lostopf zu landen, postet ab dem 21.03.2026 einen Beitrag mit zwei Inhalten:

1. Ein Foto: Zeigt uns eure Technik-Ecke (NAS, Serverschrank, Schreibtisch oder den Platz, an dem euer Setup erst noch entstehen soll). Egal welche Marke, jedes Setup ist willkommen!
    2. Ein kurzer Text: Beschreibt kurz euer Setup / Hardware UND verratet uns: Was fehlt euch noch am UGOS Betriebssystem? (Wenn ihr noch kein UGREEN-NAS habt: Welches Feature eures aktuellen Systems ist für euch absolut unverzichtbar?)

Wer darf mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten Communitymitglieder mit Wohnsitz in Deutschland und Österreich.

Ein wichtiger Hinweis an unsere Schweizer Nachbarn: Sofern ihr "Grenzpost" (eine deutsche Lieferadresse) nutzt, ist eine Teilnahme möglich. Aufgrund der hohen Versandkosten und Zollbestimmungen müssen wir den Direktversand in die Schweiz leider außen vor lassen. Das ist uns wirklich nicht leicht gefallen, aber organisatorisch ist es aktuell nicht anders machbar.

Der Versand nach Deutschland und Österreich trägt das Forum.

Regeln & Details: Damit alles fair bleibt, findet ihr hier alle rechtlichen Details: 👉 Teilnahmebedingungen Oster-Gewinnspiel 2026

Mike & Willi

• Na dann fang ich mal an:

Meine "Technik-Ecke" im Wohnzimmer hinter dem "Phonoschrank" 😉:

"Verbaut" ist ein DXP4800plus, die Fritzbox, ein Netzwerkrouter und diverse "Spielzeuge"...
    Wenn denn dann mal der Glasfaseranschluß und ein neuer Schrank kommt dann wird da auch mal "aufgeräumt" 😉
    Ansonsten steht in einem anderen Raum noch die alte Qnap TS453bmini (fast ohne Laufwerke) und wartet auf ein 2. Leben oder den Verkauf, mal schauen...

Beim Ugreen bin ich noch am Anfang der Einrichtungsphase und bisher habe ich die folgende "Wunschliste":

-Bei Aktionen mit Virtuellen Maschinen die Anzeige-Reihenfolge beibehalten damit man z.B. nach dem Starten direkt ein 2. Mal klicken kann um auf die Maschine zu wechseln

-Im Aufgabenzentrum auf dem PC die gleichen Infos wir in der Handy-App anzeigen und ungekehrt (z.B. Anzahl der Dateien & die Größen)

-Übersicht, welche Virtuelle Maschine welche / wieviel Resourcen verbraucht (auch hisrorisch?)

-Bei der Anzeige der Resourcenauslastung der Docker Container selber die Container auswählen und diese Auswahl auch speichern können

Ansonsten bin ich, wie geschrieben, erst am Anfang der Spielphase und entdecke immer wieder neue Möglichkeiten (von denen ich manche sogar verstehe 😉😉)

Gruß
    Andreas

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32 RAM

• Hi!

Ich habe zwar mehrere kleine Technik-Ecken im Haus, um mein Heimnetzwerk entsprechend zu verteilen, der Dreh- und Angelpunkt meines Netzwerks befindet sich jedoch in meinem Technikraum. Links im Bild befindet sich eine Synology DS224+, die mir neben einigen weiteren Aufgaben hauptsächlich als Backup-Server für verschiedene Clients in meinem Netzwerk dient. Rechts im Bild befindet sich mein eigentliches Produktivsystem, ein UGREEN NASync DXP2800. In der Mitte seht ihr einen Protecli Vault FW4C Mini-PC, auf dem lange Zeit pfSense lief, um mein Netzwerk abzusichern. Seit ich vor kurzem ins Ubiquiti-UniFi-Universum eingetaucht bin, läuft darauf zu Testzwecken Proxmox. Hinter dem Mini-PC ist noch die kleine UGREEN US3000 USV zu erkennen. Unter dem Regalboden befindet sich außerdem ein professionell aufgehängter 2,5-Gigabit-8-Port-Switch von D-Link.

Was mir am UGOS Betriebssystem noch fehlt, ist vor allem eine benutzerfreundliche Ordnerverschlüsselung, da ich den Tresor für absolut unbrauchbar halte. Außerdem hoffe ich, dass das von UGREEN bereits mehrfach angekündigte Framework für Drittanbieter-Apps bald erscheint. Ansonsten bin ich mit UGOS Pro eigentlich recht zufrieden, wobei meine Ansprüche auch nicht besonders hoch sind.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• deno78 Das kannst du hier nachlesen…

Teilnahmebedingungen zum Oster-Gewinnspiel 2026 - UGREEN.FORUM - DACH Community
    Nimm am großen UGREEN.FORUM Oster-Gewinnspiel 2026 teil! Hier findest du alle Teilnahmebedingungen und Regeln für unsere Verlosung. Jetzt mitmachen und tolle…
    ugreen-forum.de

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Hmm Technik Ecke ist ein grosses Thema in der Wohnung 😂

Hmm jetzt wisst Ihr was ich mit ecken meine es gibt keine es ist überall und die Frau Glüht von wut, ich probiere Sie immer wieder zu kühlen doch Sie wird immer Glühender 😂😂

Also Setup Zyxel Switches 10gb Rj45 und zwei SFP+ Ports. Alles läuft super auf Xgpon Lwl Leitung.
    Mehrere vorhanden Ihr seht es am Speed Test am Abend ist es einwenig niedriger als sonst 😂

Desktop Hp Omen

iMac

Macbook

Asus

Ipad

Es würde weiter gehen 🙈

Platz ist noch genug vorhanden 🤣

AccessPoints wifi 7 und zum Teil Wifi 6

Usw gibt nich mehr

Das alte Qnap Nas habe ich entsorg weil es seinen Dienst nach 14 Jahren erledigt hatte. Von Ugos wünsche ich mir ein endlich bessere Backup Lösung und wie Tommes geschrieben hat eine bessere Verschlüsselung, eine leicht verbesserte Functions Auswahl mit Vorschau Fenstern es gibt dies und das wo geschraubt werden könnte minimale Sachen, bessere Kühlung wie auch die Kühlpads der NVMs bei der 4800+
    Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden.

Ansonsten habe ich fast alles auf 10GBE erstellt.

Aber was auch noch sehr, sehr Gut ist ist dieses Forum wie auch die Gemeinde, Natürlich auch die zwei Moderatoren aber die sind neben Sache😂😂

(Ironisch gemeint) aber im gross und ganzen Tolles Forum.

Ps: habe ich was gewonnen 😂😂😂?

Tommes und Mike0185 schon gesehn 🤪 ich habe keine Lieferadresse in De. Dann müssten wir einen Deal machen Mike stellt es Tommes zu und Tommes dann zu mir oder Mike ich bestelle ein Uber Fahrer 😂

• Tommes die Fingertapper auf dem Deckel der DS gibt nen Punkt Abzug 😜

Hier mal meins (nicht allzuviel):

Den Schrank hab ich beim Umzug meiner Liebsten entrissen. Steht jetzt im Flur und beherbergt die DXP 2800, eine Eaton USV, Homematic IP Accesspoint, links neben der DXP ein UGREEN Gehäuse mit einer Samsung EVO 4TB SSD für Backups und oben als Krönung eine Fritze 7530 AX

In der Mitte Hardwarekrimskrams den ich ab und zu mal brauche

Ich fotografiere viel (Natur und Makro) weshalb die NAS bei mir hauptsächlich als Datenspeicher dient. Trotzdem fummel ich mit Docker rum, z.B iobroker mit kleiner selbsterstellter Visu für BKW, Energiehistorie etc. sowie einem MailArchiver.

Was ich mir von UGOS noch wünsche? Ganz klar wie hier schon oft erwähnt die Möglichkeit Volumes zu verschlüsseln und... einen Aufgabenplaner.

Servus aus dem Süden

Mikey

Meine Hardware

DXP 2800, 16GB RAM, SP1/VOL1: 2x8TB Seagate Ironwolf RAID1, SP2/VOL2: 2x2TB Samsung 990 Pro RAID1

• Dann müssten wir einen Deal machen Mike stellt es Tommes zu…

…und Tommes behält es einfach 🤭

die Fingertapper auf dem Deckel…

… sind kein Fehler sondern ein Feature 😉

• This threads contains 154 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!