Das UGREEN.FORUM Oster-Gewinnspiel 2026 - Macht euch bereit! 🐰🥚

• Hallo,

Mein DXP2800 hat eine 1 GB WD & 4 TB Red Verbaut verbunden mit einer FRITZ!Box 6591. Setzte mich gerade mit den Thema Docker-Funktion & Virtuelle Maschen auseinander & Backups von iPhone & Pc's und dann noch mit Jellyfin, was für mich als Anfänger nicht gerade einfach ist aber ich lerne immer wieder neu und dazu :-). Überlegung an einer USV & Größere Festplatte Anschaffung Überlegung für die Zukunft.

UGOS Betriebssystem noch fehlt

FTP Fernzugriff mit z.b. FileZilla

und App für IP-Kamera (Überwachung Camaras Eufy)

Frohe Ostern wünsche ich euch

Edited 3 times, last by lee12 (April 4, 2026 at 5:52 PM).

• Hallo zusammen,

ich würde super gerne am Gewinnspiel teilnehmen, habe mein UGREEN AI NAS allerdings leider noch nicht erhalten und hoffe das Ugreen AI Nas idx6011 pro zu erhalten.
    Ein Setup kann ich daher aktuell noch nicht zeigen. Das Nas soll eine Synology DS1817+ ablösen, die als Backup, Foto und Mediathek sowie zur Videoüberwachung im Einsatz war. Leider ist sie mittlerweile für Docker etc. zu leistungsschwach.

Was mir beim UGOS Betriebssystem besonders wichtig wäre:

• stabile Performance
    • gute AI-Integration (z. B. für Dokumente/Bilder)
    • einfache Backup- und Cloud-Alternativen

Ich bin gespannt, was da noch kommt – und hoffe, mein Gerät bald zu bekommen 😊

Viele Grüße
    Andreas

Edited 2 times, last by funky74 (March 23, 2026 at 8:23 AM).

• Erzähl doch noch, was Du für ein UGREEN NAS bestellt hast und vielleicht etwas über die Ausstattung 😉. Hierzu kannst Du Deinen Post über Bearbeiten ergänzen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Danke für das Gewinnspiel ! <4

Mein Wunsch: eine Verbesserung der "Sync & Backup"-App, um damit alle Ordner und Dateien eines Volumes unkomprimiert und unverschlüsselt als Einzelversionen auf einen rsync-Server in der Cloud übertragen zu können. Das macht bei mir immer noch die Synology.

Mein Bild (die DXP480T+ steht hinter der unteren Gitterblende):

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Auch von mir Danke für das Gewinnspiel.
    Anbei mein Setup, zusätzlich habe ich fürs Backup noch eine DS218j die in einer anderen Etage steht.

Wünschen würde ich mir einen Aufgabenplaner und eine Email Benachrichtigung

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• Hier meine kleine "Ecke", so weit so unspektakulär:

UGREEN NASync DH4300 Plus NAS mit vier WD Red Plus NAS-Festplatte (WD80EFAX) 8TB

Links im Bildrand noch zu sehen mein alter HTPC, der langsam in Rente geschickt werden soll. Dieser diente mir lange Zeit als DVD/BluRay/Multimedia-Player, Webserver und Datenspeicher. Dafür sorgt nun das NAS – fast alle Filme sind nun transkribiert. Wenn die Speicherpreise sich irgendwann normalisiert haben, kommt dann ein Mini-Computer an seiner statt. Bis dahin stehen hier noch Laptop, MacBook und iPads rum.

Am UGOS Betriebssystem selber fehlt mir eigentlich bis dato nix. Ich habe jedoch diverse wirklich dringende Verbesserungswünsche, z. B. Auswahlmöglichkeit der Filmversion an tvOS (Theater App und Jellyfin) , iOS - File System Integration mit Apples "Dateien" App und noch ein ungelöstes Problem Startseite anderer User einrichten, App-Links fehlen

• Aktuell verrichtet bei mir das UGREEN NASync DXP2800 seinen Dienst, ganz bescheiden auf dem Holzregal. Bestückt ist das gute Stück mit 2x 4TB HDDs für das Datengrab, 2x 500GB NVMe SSDs und ein 16GB RAM Upgrade.

Ich weiß, im Vergleich zu manchen „Blinki-Blinki-Serverschränken“ sieht das hier fast schon nach digitalem Kloster aus, aber ich liebe die Effizienz und das schlichte Design. Es muss nicht immer aussehen wie die Kommandozentrale der NASA, um ordentlich Power unter der Haube zu haben!

Was mir an UGOS Pro noch fehlt: Obwohl ich das System auf Debian-Basis echt schätze, gibt es zwei Dinge, die mein Optimierer-Herz höher schlagen lassen würden, wenn sie nativ integriert wären:

1. Ein nativer Proxy Manager: Ja, Nginx Proxy Manager im Docker-Container ist eine super Alternative und läuft stabil, aber eine ins System integrierte Lösung wäre super!
    2. Ein Task Scheduler: Um Skripte und Wartungsaufgaben sauber zu automatisieren, ohne jedes Mal über die Konsole oder Umwege gehen zu müssen.

Warum ich trotzdem mitmache? Weil man nie genug Backup-Kapazität oder coole Gadgets haben kann – und falls ich das zweite DXP2800 gewinne, wird mein Setup direkt doppelt so „spannend“ (und mein Regal doppelt so voll)! 😉

Viel Glück an alle!

• Mein ganzer Stolz ist mein kleiner Netzwerkschrank in der Speisekammer.

• Fritzbox 7590AX V2
    • DXP4800 Plus mit 2x22TB Exos X22 und 1x6TB WD Red. Ich würde gerne noch zwei 22TB kaufen aber mittlerweile kosten die blöden Dinger ja das doppelte also ist Ruhe bewahren angesagt.
    • Zwei Intel N100 Nucs. Auf beiden läuft Proxmox
    • Zwei Cisco Switches, 10G und 1G
    • Patchfeld, welches in die diversen Räume geht (Leerohre in diesen Altbau ziehen ist die größte Freude meines Lebens)

Dieser kleine Schrank von Glück kann alles was ich will und mehr. Dank 10G Anschluss an der DXP und den (noch leeren) M.2 PCIe Slots werde ich meine Videos zukünftig direkt vom NAS editieren damit ich mir keine Sorgen mehr um einen Rohrkrepierer in nicht redundanter Hardware machen muss. Da die DXP Leistungsstark genug ist läuft auch PBS hierdrauf. Hier kommen wir aber auch direkt zu den Dingen die mir an UGOS fehlen:

• SSD Cache Advisor für die Speicherpools: Beim taiwanischen Konkurrenten gibt es die schöne Funktion sich eine benötigte Cache Größe anzeigen zu lassen um diesen für den Speicherpool direkt in richtiger Größe zu bestellen.
    • Adminfunktionen in der App sollten gleichwertig zur Web UI sein.

Ansonsten gibt es wenig was mich an UGOS stört. Die All in One App ist performant und Funktionsreich. Deutlich besser m.M.n. als das meiste, was andere Hersteller auf dem Markt anbieten. Definitv der beste Hardware Kauf den ich seit langem getätigt habe.

Edited once, last by Sassman (April 3, 2026 at 8:46 AM).

• Keep it simple... ich wünsche mir dringend noch dass Dokumente wie Word oder PDF direkt in der App auf dem Handy oder Tablet geöffnet werden können. Der Umweg den Ordner zu öffnen und dann eine App auszuwählen macht's etwas lange wenn man schnell was nachsehen möchte.

Hallo zusammen,

das wäre wirklich eine 10/10 Verbesserung 😁

Gruß

Michi

• Das ist meine DXP 6800 Pro: 32 GB RAM, 3× 12 TB Seagate-HDDs, 3× 4 TB WD-HDDs, 2× 1 TB NVMe-SSDs und 1× 250 GB NVMe im PCIe-Port mit einer Erweiterungskarte.

Ich habe aktuell 16 Docker-Container aktiv laufen, darunter unter anderem Pi-hole, Speedtracker, Plex, Jellyfin, einen BTC-Lottery-Miner, verschiedene rr-Instanzen, Tandoor und mehr.
    Außerdem läuft Home Assistant in einer VM. Geplant ist noch, eine UTM-Lösung mit zwei USB‑C‑Ethernet-Adaptern einzurichten, dazu konnte ich mich aber bisher noch nicht überwinden. 😄

Wünschen würde ich mir eine Weitergabe von GPUs an Docker und/oder VMs. Ich habe eine Tiny11-VM installiert und bin vor Kurzem an eine eGPU gekommen. Leider kann ich die GPU nicht direkt an eine VM durchreichen, was etwas enttäuschend ist. Diese Funktion fände ich echt cool. Außerdem finde ich es wirklich wichtig, dass bald eine Festplattenverschlüsselung implementiert wird.

Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dem Fortschritt von UGOS. Ja, im Gegensatz zu anderen Anbietern fehlt noch einiges, aber es wird nach und nach alles implementiert. Bisher konnte ich fast alles über Docker oder VMs umsetzen, was ich mir gewünscht habe – von daher: weiter so! 😊

• Meine steht im Moment noch auf dem Schreibtisch. Wenn der Umzug vom Windows Homeserver abgeschlossen ist, wandert sie in meinen "Serverschrank" (ein Regal im Keller) mit UPS, etc.

Aktuell sind zwei 4 TB Platten aus meinem Bestand drin und 500 GB Cache. Von meinem verstorbenen Schwager - war Kameramann - habe ich noch genügend Bestände an Platten von 1 bis 4 TB, die ich noch nicht alle durchgesehen habe, was da an sicherungswürdigen Material drauf ist.

Was fehlt noch am UGOS-Betriebssystem?

Am dringendsten wäre mir, dass er die EXIF-Informationen in den Index mit übernimmt. Da steckt jahrelange Arbeit von mir drin. Das schmeißt man nicht eben weg. Dubletten haben ich auch einige gefunden, aber da kann ich mir mit externen Tools behelfen. Auch schön wäre es, wenn die Massenbearbeitung von Bildern vernünftiger funktionieren würde. Also nicht ein Bild löschen, dann Minuten warten, bis sich wieder eine lange Liste mit endlosem Scrollen bis zum Ende aufbaut.

• Was ich im Ugreen schmerzlichst vermisse ist die surveillance station. Nur deshalb läuft das Qnap noch mit und ich überlege wirklich, mich wieder vom Ugreen zu trennen und auf ein aktualisiertes Qnap zurückzukehren.

• Ach du lieber Himmel, im Vergleich zu den meisten hier bin ich ja absolut chaotisch.

Den Schreibtisch habe ich genauso aufgenommen wie er gerade ist (seit sieben Tagen zwei Kinder krank zuhause und trotzdem irgendwie versuchen zu überleben), der/die/das NAS steht einfach oben auf der Garderobe direkt neben dem Router (wahrscheinlich schlecht belüftet?!).

Ich bin soweit ganz happy mit meinem ersten Setup und kann auch kaum sagen, dass mir bei UGOS etwas fehlt - dafür bin ich wahrscheinlich noch zu sehr mit Tutorials und Grundlagen beschäftigt.

Ich geh mich jetzt in eine Ecke schämen 😅

Danke fürs Gewinnspiel!

• Würde sagen, ein sehr gefählicher Ort für ein NAS. Sollte es aus welchen Gründen zu einem Herabfallen des NAS kommen, kannst Du nahezu zu 100% davon ausgehen, daß die HDDs hinüber sind und damit auch Deine Daten. Ich würde Dir Raten auf jedenfall einen weniger gefährlichen Standort für das NAS zu finden. Ich habe genau bei solchen Abstellorten schon mehrmals ähnliches, wie ich hier geschrieben habe, mitverfolgen können. Das ganze ging eigentlich nie gut aus.

Ich Rate Dir ganz dringen für ein Backup Deiner Daten zu sorgen, zb. auf eine externe USB HDD mit Duplicati, jars, für beides gibt es ein TUT hier im Forum oder auch mit der Sync&Backup App.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• DXP4800 Plus
    • VM Autostart: Wie erwähnt läuft PBS in einer VM auf der DXP. Performance und Integration funktionieren super. Jedoch wäre es schön wenn die VMs sich bei einem Systemneustart, Stromausfall o.ä. mit einer Option selber neu starten würden.

Das geht bereits.

UGREEN DXP4800 Plus - 2 x 64 GB RAM (CT2K64G56C46S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)

UGREEN DXP4800 - 1 x 48 GB RAM (CT48G56C46S5) - 2 x Samsung 990 Pro 1 TB NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA) Backup-NAS

• mein Ugreen ist integraler Bestandteil meiner privaten IT-Infrastruktur - ob PaperlessNgx, AdGuard oder Backup für meinen HA oder DevOps-Spielwiese. Geschmerzt haben die explodierenden Festplatten/SSD-Preise - aber was sein muss, muss halt sein 8o

Was fehlt noch? - eine "echte" USV-Lösung (die jetzt verbaute Ugreen-Lösung ist mir etwas zuwenig) - und ein BackupUgreen (war sowieso in Planung, wenn die Plattenpreise irgendwann mal wieder in erschwingliche Preisregionen sinken) - also das Case wäre schon mal ein geile Sache 8)

UgOS ist soweit für meine Ansprüche ausreichend - bin rundum zufrieden :thumbup:

• Hallo zusammen,

dann werfe ich mein Setup auch mal in den Lostopf für das tolle Oster-Gewinnspiel!

Mein Setup:
    Meine Technik-Ecke ist auf zwei Ebenen aufgeteilt. Oben steht mein maßgeschneidertes 3D-Druck-Mini-Rack in Orange/Grau).
    Darin verbaut sind:
    * Ein Lenovo ThinkCentre M720q (fungiert als mein Haupt-Homeserver/Proxmox-Node)
    * Das M92 hat aktuell keine Aufgabe
    * Drei Raspberry Pis (einer davon ist dediziert für AdGuard zuständig), die anderen schlummern gerade
    * Zwei Netgear Switches und ein Patchpanel für die Netzwerkverteilung
    * Eine eigene Lüfter-Reihe, damit die Hardware einen kühlen Kopf bewahrt

Daneben steht mein schönes Datengrab.

Was mir am UGOS Betriebssystem noch fehlt:
    Eine native und unkomplizierte WireGuard-Implementierung direkt in der GUI für den sicheren Zugriff von unterwegs wäre ein schönes Goodie, um nicht zwingend über die Cloud von UGREEN gehen zu müssen. Und natürlich eine vertrauenswürdige Verschlüsselungsfunktion der Volumes.
    EDIT: Ich wünsche mir auch eine Terminal-App direkt in UGOS.

Viel Glück an alle anderen Teilnehmer und ein großes Dankeschön an Mike & Willi für die coole Aktion!

Edited once, last by Bluefake (March 24, 2026 at 2:03 PM).

• Extra für Ostern mit besonders vielen Kabelfarben

Im Setup ist ein Ugreen DXP4800 Plus für das Meiste zuständig. Die Otter machen das Kabelmanagement, das ist nicht meine Baustelle. Auf den zwei Geräten im Vordergrund läuft Pi-Hole, außerdem iMazing für lokale iOS-Backups und die Anbindung eines Uraltdruckers für Mobilgeräte. Die wichtigsten Geräte sind per 10G angeschlossen.

Was mir noch fehlt:

• native Festplattenvollverschlüsselung
    • Drittanbieterapp-Unterstützung, die einige Docker-Container und deren Konfiguration ersparen würde
    • Die Nutzerrechte sind mir nicht granular genug einstellbar
    • Backup&Sync hat auch noch Luft nach oben (USB-Integration geht besser, dazu granulare Retention-Optionen)

Neu: Ugreen DXP4800 plus, 32 GB RAM; Spielerei: Eigenbau mit Proxmox und TrueNAS
    Backupziel: Synology DS218j;
    Abgebaut: Synology DS416play

• Mein kleines aber feines, aber wachsendes, Homelab. Noch ordentlich Chaos, bis endlich mal paar vernüftige Halterungen gebracht werden.

Bestehend aus:

• DXP2800 und NAS 120W USV
    • FritzBox
    • Hue Bridge
    • und zu guter letzt noch ein Thinclient 640 für Proxmox Geschichten, der aber noch in Betrieb genommen werden muss

Was mir noch fehlt in UGOS.. gute Frage. Mir fehlt nicht viel

1. eine Festplattenverschlüsselung wie hier schon oft erwähnt
    2. UI SSH Key Verwaltung fände ich sehr wünschenswert

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!