Immich auf DH4300 Plus, Docker

• Hallo,

Ich schaue mir gerade Videos zum Thema "Immich" an.

Bei der erste Anmeldung habe ich eine Frage, die für mich in den Videos nicht beantwortet wird.

Es geht um die Regel 3-2-1. Hier wird gezeigt, das die Regel aktiviert wird ( Schalter nach rechts). In dem Text ist zu lesen, das dort 3 zusätzliche Kopien angelegt werden. Sehe ich das richtig ? Ich habe schon gut 5TB an Fotos auf den Platten, d.h. plus 3 Kopien macht 20TB.

Wenn dem dem so ist, kann ich das irgendwie abschalten ?

Ich kann doch eine externe Platte anschließen und dahin speichern.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Harald Lembke

• Moinsen Harald Lembke

Liebe Grüße

das ist soweit richtig, die Backups können mit unterschiedlichen Strategien umgesetzt werden.

Die 3-2-1 Regel so wie ich sie abrufen kann, ist drei Backups insgesamt zwei davon an unterschiedlichen Medien und eines davon nicht zu Hause. Oder so in etwa.

Wenn ich richtig gerechnet habe, und das tue ich immer ... dann ist das der Faktor 3 also (3x) die Datenmenge für das Backup.

Es geht auch mit deiner Variante, sollte zum Beispiel dein USB-Laufwerk niemand anfassen, kann das doch einmal im Monat ausgeführt werden, und ab in dem Tresor oder unters Bett, wo auch immer deine Datenleichen liegen. :P

Bei Fotos ist das echt mal so 'ne Sache, weil sind die so wichtig oder sind die es nicht, und dann welche von denen.

Ich würde alles mit einer Verwaltungssoftware machen z. B. Immich und alles darin ein Backup machen. Diese manuell auf einige Laufwerke verteilen.

Tüdülüü aus HaHa. Ich nehme das Schweinderl mit der Brille, oder das mit dem Kefir. :/

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!