NAS-Sicherung auf Strato HiDrive per WebDAV

• Hallo zusammen,

ich habe ein UGREEN NASync DH4300 Plus und will mit der App "Sync & Backup" vom NAS Daten per WebDAV auf Strato HiDrive sichern. Leider scheitert der Verbindungsaufbau vom NAS zu HiDrive mit der Fehlermeldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden" und ein paar möglichen Erklärungsversuchen.

Bei HiDrive habe ich für die Sicherung einen extra User angelegt, der für WebDAV berechtigt ist. Ein Verzeichnis für das Backup namens "ugreentest" existiert dort auch.

Im NAS trage ich als Serveradresse "webdav.hidrive.strato.com" ein. Da das NAS hier kein Slash-Zeichen und damit keinen weiteren Pfad akzeptiert, ist das m.E. die einzig mögliche Eingabe. Port ist 443. Benutzername und Passwort stimmen auch - unter Windows kann ich HiDrive mit diesen Daten problemlos per WebDAV als Netzlaufwerk verbinden.

Es kann also fast nur am Feld "Stammordner" liegen. Hier habe ich schon alle möglichen Einstellungen gestestet, unter anderem

/users/username/ugreentest/
    /users/username/
    /users/
    /

und auch mal komplett leer gelassen. Leider funktioniert nichts davon. Hat hier jemand einen Tipp, welche Eingabe das NAS hier von mir verlangt? Oder habe ich hier einen ganz anderen Denkfehler?

Danke für jeden Tipp!

• Moin,
    ich weiß gar nicht ob es über "Sync & Backup" überhaupt geht.
    Ich hab für mein HiDrive einfach Duplicati genommen weil ich die Datein dort mit Verschlüsselung ablege, was mit S.&B. ja nicht geht.

Zum Pfad:
    so wäre es richtig "/users/username/ugreentest/"

Meine Hardware

• DXP2800 | 16GB Crucial | 2x 2TB Seagate | 2x 1TB Crucial

• Danke für die Antwort, der Pfad klappt so leider auch nicht. Was mir mittlerweile gelungen ist, ist ein rsync-Backup auf HiDrive mit "Sync & Backup". Dabei kommt es nun allerdings zu einer Zeitüberschreitung beim Restore. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Zu Duplicati: Hast du das direkt auf dem NAS (in einem Docker-Container) laufen? Weil mir geht es ja um ein direktes (verschlüsseltes) Backup vom NAS zu HiDrive, ohne hier wieder einen Umweg über den PC zu machen. Für verschlüsselte Sicherungen PC -> NAS nutze ich auch Duplicati.

• Ich habe auch mit dem Sync&Backup gehadert.
    Duplicati im Docker installieren und einrichten.

Duplicati sichert direkt ins Hidrive. Bei mir mit Ionos, aber das ist denke ich bei Strato identisch. Läuft bisher reibungslos.

Meine Hardware

• DXP4800 Pro | 4x 4TB Seagate Ironwolf | 2x 500GB Crucial E100

• Zu Duplicati: Hast du das direkt auf dem NAS (in einem Docker-Container) laufen?

Ein für Duplicati als Docker Container findest Du hier im Forum.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• ja läuft bei mir auf der DXP

damit du nicht suchen musst

eineb
    March 23, 2025 at 1:45 AM
    Meine Hardware

• DXP2800 | 16GB Crucial | 2x 2TB Seagate | 2x 1TB Crucial

Edited once, last by Monty1979: Compose gelöscht und auf Tut verlinkt (April 1, 2026 at 6:12 PM).

• Mal eine wirklich blöde frage, ich habe heute auch Duplicati installiert (sicherung aber zur pcloud). Nun soll ich Source Data Auswählen. Aber ich finde nicht den Ordner wo alle Daten von volume1 drin sind.

Welchen Ordner muss ich sichern? Hätte "home" erwartet wie bei meinem Linux PC, aber der ist quasi leer und in sekunden vollständig gesichert und Duplicati schein sich ein Home angelegt zu haben, da sind aber nur Duplicati sachen drin.

Hab mich auch schon durch die Baumstruktur geklickt, aber nix gefunden auf die Schnelle

UGREEN DXP2800 | 32 GB RAM | 2x WD RED SA500 4 TB (Raid 1)

• ich finde nicht den Ordner wo alle Daten von volume1 drin sind.

Hast Du das TUT und die yaml hier aus dem Forum zum einrichten verwerwendet?

Wenn ja, hast Du den auch Deine Volume in der yaml richtig gemappt ? Siehe Nr. 5 Bild Stack in Portainer im TUT.

eineb
    March 23, 2025 at 1:45 AM
    Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ok, mir war nicht bewusst, das ich "- /volume1:/Volume1" einfügen muss. Danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich alle benötigten Ordner. Hatte eine andere YAML Datei.

UGREEN DXP2800 | 32 GB RAM | 2x WD RED SA500 4 TB (Raid 1)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!