NAS-Sicherung auf Strato HiDrive per WebDAV

• Hallo zusammen,

ich habe ein UGREEN NASync DH4300 Plus und will mit der App "Sync & Backup" vom NAS Daten per WebDAV auf Strato HiDrive sichern. Leider scheitert der Verbindungsaufbau vom NAS zu HiDrive mit der Fehlermeldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden" und ein paar möglichen Erklärungsversuchen.

Bei HiDrive habe ich für die Sicherung einen extra User angelegt, der für WebDAV berechtigt ist. Ein Verzeichnis für das Backup namens "ugreentest" existiert dort auch.

Im NAS trage ich als Serveradresse "webdav.hidrive.strato.com" ein. Da das NAS hier kein Slash-Zeichen und damit keinen weiteren Pfad akzeptiert, ist das m.E. die einzig mögliche Eingabe. Port ist 443. Benutzername und Passwort stimmen auch - unter Windows kann ich HiDrive mit diesen Daten problemlos per WebDAV als Netzlaufwerk verbinden.

Es kann also fast nur am Feld "Stammordner" liegen. Hier habe ich schon alle möglichen Einstellungen gestestet, unter anderem

/users/username/ugreentest/
    /users/username/
    /users/
    /

und auch mal komplett leer gelassen. Leider funktioniert nichts davon. Hat hier jemand einen Tipp, welche Eingabe das NAS hier von mir verlangt? Oder habe ich hier einen ganz anderen Denkfehler?

Danke für jeden Tipp!

• Moin,
    ich weiß gar nicht ob es über "Sync & Backup" überhaupt geht.
    Ich hab für mein HiDrive einfach Duplicati genommen weil ich die Datein dort mit Verschlüsselung ablege, was mit S.&B. ja nicht geht.

Zum Pfad:
    so wäre es richtig "/users/username/ugreentest/"

Meine Hardware

• DXP2800 | 16GB Crucial | 2x 2TB Seagate | 2x 1TB Crucial

• Danke für die Antwort, der Pfad klappt so leider auch nicht. Was mir mittlerweile gelungen ist, ist ein rsync-Backup auf HiDrive mit "Sync & Backup". Dabei kommt es nun allerdings zu einer Zeitüberschreitung beim Restore. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Zu Duplicati: Hast du das direkt auf dem NAS (in einem Docker-Container) laufen? Weil mir geht es ja um ein direktes (verschlüsseltes) Backup vom NAS zu HiDrive, ohne hier wieder einen Umweg über den PC zu machen. Für verschlüsselte Sicherungen PC -> NAS nutze ich auch Duplicati.

• Ich habe auch mit dem Sync&Backup gehadert.
    Duplicati im Docker installieren und einrichten.

Duplicati sichert direkt ins Hidrive. Bei mir mit Ionos, aber das ist denke ich bei Strato identisch. Läuft bisher reibungslos.

Meine Hardware

• DXP4800 Pro | 4x 4TB Seagate Ironwolf | 2x 500GB Crucial E100

• Zu Duplicati: Hast du das direkt auf dem NAS (in einem Docker-Container) laufen?

Ein für Duplicati als Docker Container findest Du hier im Forum.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• ja läuft bei mir auf der DXP

damit du nicht suchen musst

eineb
    March 23, 2025 at 1:45 AM
    Meine Hardware

• DXP2800 | 16GB Crucial | 2x 2TB Seagate | 2x 1TB Crucial

Edited once, last by Monty1979: Compose gelöscht und auf Tut verlinkt (April 1, 2026 at 6:12 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!