Ente Photo

• Hallo!

Hat sich schon mal jemand hier mit Ente Photo beschäftigt?

Hatte mal versucht mit einen Strack ,aber das hat nicht so richtig geklappt. Habe zwar Immich ,aber man kann ja auch mal was neues testen ,wenn es denn besser ist. Leider sind meine docker Kenntnisse ich so toll.

Rene

DS918+ | DSM 7.2.2-72806-3 | 8 GB RAM |
    DS916+ | DSM 7.2.2-72806-3 | 4 GB RAM |
    Ugreen NAS DPX4800Plus | 40 GB RAM |

• Moinsen.

Ja, nee, nicht wirklich, wirklich ...

Ich habe von diesem Projekt nur von dir gehört.

Bin also gleich mal auf deren Webseite, und dann auf deren Sourcecode.

Alles durchgelesen, bis aufs letzte Bit und Byte, keine Fehler in meiner Analyse gefunden. Denke ich … 🙃

Ich habe das mit dem Preisen gelesen, dann mir die Git-Issues angeschaut.

Sehr aktiv und es sind zwar ca. 1000 der Probleme gelöst, aber ca. 500 sind offen. (Stand Anfang März '26)

Mir ist die Selbstwerbung etwas zu aufgesetzt, ich werde das nicht probieren.

Wo hast du denn das Docker Image her bzw. hast du eine Docker-Compose-Datei? Meist in .yml oder .yaml.

Das Projekt basiert auf so vielen externen Abhängigkeiten, die mir schon beim Überfliegen etwas mulmig wird.

96 GitHub-Projekte und kein einziges um sich mal einen eigenen Server mittels Docker aufzusetzen.

Sponsoren haben sie, Flutter und JavaScript ohne Ende. Das geht wie Mann/Frau/Divers sieht.

Mir ist das viel zu viel Selbstwerbung und die Kommentare zum Produkt, sind mir etwas zu künstlich.

Egal hier mein erster Treffer auf Docker Hub: 11notes/ente

Das Compose-Beispiel von 11notes:

Es müssen dabei .env-Dateien oder Parameter für die Variablen übergeben werden.

Die Netzwerke werden einfach so angelegt, müssen bei den meisten Systemen gekonnt angepasst werden.

Das ist total schwer zu verstehen, wenn nicht ein Docker Experte das liest, und ich mache das stümperhaft seit 8 Jahren,

und muss da echt einmal nachlesen und mich fragen, was das alles überhaupt soll.

Ich schätze die Arbeit von 11nodes, aber das ist nicht der Weg, sagte der Mando zu dem Grogu.

Ich werde mir kein Stack aufsetzen, der so komplex ist, und nicht vom Hersteller bereitgestellt wird.

Bitte meine Kritik nicht als, Schmähvers sehen, aber ich wollte nur auf die Ungereimtheiten dieses Projekts hinweisen.

Ich empfehle dir bei Immich oder der Photo-App von UGOS Pro zu bleiben.

Falls du Schwierigkeiten bei dem Stack (Stapel = Mehrere Container aufeinander gestapelt) hast, liegt es wohl an den zwei Dingen.

Die in geschweiften Klammern sind Variablen-werte die als Ersetzungstext/Platzhalter in Compose-Dateien verwendet werden.

Dazu werden für gewöhnlich .env-Dateien angelegt oder wir im Fall von Portainer mittels Upload dem Stack mitgegeben.

Jede Zeile in dieser Datei hat in GROSSBUCHSTABEN den Variablennamen gefolgt (ohne Leerzeichen) von einem Gleichheitszeichen und dem Wert.

bsp: SUPERGEHEIMESPASSWORT=BlaBlaBla123

In der Compose Datei folgt dann

Code
        environment:
          TZ: "Europe/Zurich"
          POSTGRES_PASSWORD: ${SUPERGEHEIMESPASSWORT}

Dann kommt das mit den Networks:

Code
    networks:
      frontend:
      backend:
        internal: true

Hier werden diese nur Benannt bzw. angelegt und das backend ist als Intern definiert und redet nicht mehr mit den Netzwerkkarten, weil die brauchen Familientherapie.

Dementsprechend brauchen die jeweiligen Container bzw. Teile des Stacks angaben mit welchen der Netzwerke diese kommunizieren sollen.

Sollte kein Netzwerk angegeben werden, macht Docker für jeden Container ein neues Netzwerk. Muster: Container-/Stackname-default

Ach so, zum ersten Mal habe ich sowas gesehen:

Code
        entrypoint: >
          /bin/sh -c "
          /usr/bin/mc config host add ente http://minio:9000 ${MINIO_ACCESS_KEY} ${MINIO_SECRET_KEY};
          /usr/bin/mc mb --ignore-existing ente/default;
          exit 0;"

Das sind Befehle, die direkt das System innerhalb des Containers ausführen sollt. Linux Konsole z.B.

Das wird für gewöhnlich mit einer Environment-Angabe gemacht, ist 11nodes wohl noch nicht gelungen, oder es ist gar nicht anders möglich.

Code
        environment:
          TZ: "Europe/Zurich"
          MINIO_ACCESS_KEY: ${MINIO_ACCESS_KEY}
          MINIO_SECRET_KEY: ${MINIO_SECRET_KEY}
          // mein Beispiel
          MINIO_URL: http://ente.minio:9000

Das mit dem MINIO_URL ist nur zur Ansicht, hat keine Bedeutung oder gar einen richtigen Lösungsansatz.

Und und und ...

Egal, falls du mehr über Docker wissen willst, frag mich ich helfe gerne.

Habe aber Geduld, ich bin nicht mehr die/der/das jüngste ... 8)

Tütülüü aus HaHa, und sorry das ich das so madig gemacht habe.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Kein Problem. So wie ich das verstanden habe braucht man bei Selfhostig nichts zu zahlen. Aber vielleicht braucht das Projekt noch einfach Zeit ,oder verschwindet in der Versenkung wenn es zu kompliziert ist.

Rene

DS918+ | DSM 7.2.2-72806-3 | 8 GB RAM |
    DS916+ | DSM 7.2.2-72806-3 | 4 GB RAM |
    Ugreen NAS DPX4800Plus | 40 GB RAM |

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!