Bilder sollen nur gespeichert aber nicht in der Mediathek gezeigt werden

• Hallo zusammen,

einen Teil meiner Bilder möchte ich auf dem NAS lediglich speichern/archivieren aber nicht in der Mediathek zeigen. Speichere ich die Fotos in irgendeinem Verzeichnis, so scannt offenbar UGOS die Daten nach Fotoformaten, erkennt sie und übernimmt sie automatisch in die Mediathek, egal wie das Verzeichnis benannt wurde. :cursing::cursing:

Hat jemand eine Idee, wie man dem UGOS beibringen kann, dass es nicht UNGEFRAGT Dateien einfach in die Mediathek stellt. Bisher konnte ich nichts darüber finden, außer die Bilder uneleganterweise im Tresor verschlüsselt zu sichern:):):)

Danke und Gruß

TP

• Das ist zu wenig Input, persönlich oder öffentlicher Ordner / Mediathek? Welche FotoApp, UGOS oder imich, wie findet der Upload statt…..

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Das ist zu wenig Input, persönlich oder öffentlicher Ordner / Mediathek? Welche FotoApp, UGOS oder imich, wie findet der Upload statt…..

der Upload erfolgt über die Funktion "Hochladen" in der Datei App von UGOS und ich verwende die Foto App von UGOS. Wenn Fotos in den persönlichen Bereich hochgeladen werden, werden diese in der persönlichen Mediathek (automatisch) angezeigt, werden die Fotos in einen freigegebenen Ordner hochgeladen, sind sie in der freigegebenen Mediathek zu sehen.

• Das ist doch richtig und so vorgesehen. Wer soll den diese Fotos nicht sehen?

Ein anderer Benutzer mit Zugriff auf den öffentlichen Bereich?

Wenn ja erstellst du im öffentlichen Bereich einen neuen Ordner „Kram“ und setzt als Admin in der PhotoApp auf der NAS Oberfläche, vorzugsweise direkt am PC die Berechtigungen entsprechend.

Such hier im Forum, es gibt auch Bilder dazu.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro

Edited once, last by FredvomJupiter (March 8, 2026 at 10:33 AM).

• Das ist doch richtig und so vorgesehen. Wer soll den diese Fotos nicht sehen?

Ein anderer Benutzer mit Zugriff auf den öffentlichen Bereich?

Wenn ja erstellst du im öffentlichen Bereich einen neuen Ordner „Kram“ und setzt als Admin in der PhotoApp auf der NAS Oberfläche, vorzugsweise direkt am PC die Berechtigungen entsprechend.

Erstmal Danke für die Antwort. Ich glaube, da haben wir unterschiedliche Vorstellungen über den Zweck einer Mediathek. Für mich ist die Mediathek primär ein Präsentationstool, das meine ""vorzeigbaren" Bilder enthält oder die Bilder, die ich explizit sehen will. Darüber hinaus gibt es Bilder, die ich aus unterschiedlichen Gründen behalten möchte aber nur bei Bedarf betrachten will, da sie lediglich z.B. zur Dokumentation dienen und ästethisch eher weniger hermachen.😃. Das unterscheidet eine Mediathek nach meiner Meinung nach von einem Bildbarbeitung- und Organisationstool wie z.B. Lightroom oder Capture 1, welches ich verwende.

Beispiel: Ich möchte die freigegebene Mediathek mit dem Brautpaar teile, auf dessen Hochzeit ich die Bilder gemacht habe. Da sind einige gute und brauchbare dabei , die ich zeigen will aber mindestens ebenso viele missratene oder "überflüssige ähnlich geratene", die ich ausblenden möchte. Das würde doch gerade bei einer freigegebene Mediathek absolut Sinn ergeben oder?

• Ich möchte die freigegebene Mediathek mit dem Brautpaar teile

Möchtest du nicht, wie du weiter ausführst. Du möchtest die als gut kategorisierten Fotos teilen. Kategorisierung übernehmen Alben Warum du die nicht nutzt, k.A..

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Dafür gibt es Alben.

Ich glaube du solltest dich generell mit dem Thema PhotoApp auseinander setzen, und die Funktion und Benutzung verinnerlichen. Es ist auch egal ob Synology Photo, Ugreen Photo, oder Immich Photo benutzt, der Ansatz und Grundaufbau ist immer vergleichbar.

Du hast einen persönlichen Bereich mit Ordnerstruktur, einen freigegebenen Bereich mit Ordnerstruktur, welche du individuell berechtigen kannst. Und es gibt Alben, welche zum Teilen und präsentieren (auch mit der Außenwelt) gedacht sind.

Das ist bei alles Anbietern identisch, nun musst du die Tatsache mit deiner Vorstellung "synchronisieren"

Meine Hardware

• Mal ne Frage am Rande: Was genau ist mit "Mediathek" gemeint?

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Ich habe das mit der App Photo Sync gelöst. Die App speichert mir über Web Dav alle Fotos die ich auf dem NAS haben will erstmal in einen von mir erstellten Ordner. Später sehe ich mir die Fotos an und verschiebe diese entweder in den Überwachten Merdiaordner oder in einen in einen seperaten Ordner der nicht von Photo "überwacht" wird.

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• Ich habe das mit der App Photo Sync gelöst. Die App speichert mir über Web Dav alle Fotos die ich auf dem NAS haben will erstmal in einen von mir erstellten Ordner. Später sehe ich mir die Fotos an und verschiebe diese entweder in den Überwachten Merdiaordner oder in einen in einen seperaten Ordner der nicht von Photo "überwacht" wird.

Das ist eigentlich genau meine Frage: Welcher Ordner wird nicht "überwacht"

• Das wird überwacht von der Fotos-App, keine anderen Ordner.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Ich habe einen freigegebenen Ordner „Fotosicherung“ erstellt. In diesem Ordner kopiere ich alle meine Fotos. Dieser wird nicht überwacht.

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!